Problem mit Pfaff 1222E, wer kann helfen?

    Drum, es bildet sich Abrieb, welcher dann mit feinen Fusseln zum Belag wird. Da mal reinzugucken geht fix.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Fußschalter kontrollieren ist schon mal nicht verkehrt. welches Modell hast du denn?


    Der schwarze in Querbauweise hat eine Schleifkohleplatine, die sich gerne einschleift. Die Maschine kennt dann beispielsweise nur noch Stop und Vollgas. Dass sie nur noch langsam näht ist aber auch möglich. In dem Fall benötigst du einen neuen Fußschalter, denn den Schleifkohlewiderstand gibt es praktisch nicht einzeln. Reinigen wird da nicht helfen.


    Das ältere Modell war aus Metall, weiß lackiert und hat ein Poti mit Zahnstangenantrieb. Das Poti ist mit einem Haltewinkel festgeschraubt. Lockern sich die Befestigungsschrauben, kann sich das Poti, dessen Widerstandsbereich nur in einem kleinen Bereich genutzt wird, verstellen. Zum einstellen drehst du das demontierte Poti so hin, dass der Motor nicht knurrt und die Nadel steht, dann montierst du es in dieser Position. In Fußschaltergrundstellung darf sich die Nadel nun nicht bewegen und der Motor darf keinen Mucks von sich geben. Natürlich kann auch das Poti defekt sein. Ohmsch gemessen sollte der Widerstandsverlauf linear oder logarytmisch verlaufen (Bin mir gerade nicht sicher). Sprünge oder Aussetzer deuten auf ein defektes Poti hin. Mit Glück gibt es Ersatz beim Nähmaschinenhändler.


    Den Motor einer Sichtprüfung zu unterziehen währe noch ein Lösungsansatz. Die Kohlebürsten sollten ordentlich anliegen und nicht komplett verschlissen sein. Der Kommutator sollte kupferfarben glänzen, sauber sein und insbesondere keine Brandspuren aufweisen. Öl auf Kommutator oder Kohlebürsten kann ebenfalls Probleme bereiten, weil es isoliert. Generell sollte bei allen arbeiten in der Maschine der Netzstecker gezogen sein. Taschenlampe und Zahnspiegel erleichtern die Kontrolle sehr.


    Wenn es das nicht ist, kann es an der Steuerungsplatine liegen. Auf der Platine sind zwei Potis, eins mit der Aufschrift S und eins mit der Aufschrift N. Mit N kannst du die Maximalgeschwindigkeit einstellen. Nimm dazu einen isolierten Schraubendreher und merke dir in jedem Fall die alte Potistellung. Bei voll durchgetretenem Fußschalter solllte sich die Geschwindigkeit ändern, wenn du am Poti drehst. Der Platinenkasten hat intern eine Kunstoffabdeckung, die nicht entfernt werden sollte. Teile des Platinenkastens führen 230 Volt. Deswegen haben die Finger während der Einstellung nichts in oder an der Maschine zu suchen. Die Steckverbindungen im Klemmenkasten zu prüfen (bei gezogenem Netzstecker), ist auch keine schlechte Idee, wenn der sowieso schon offen ist.


    Ein Motorschaden wäre ein Totalschaden, eine neue Platine oder ein neuer Fußschalter lohnen sich meistens noch.


    Gruß
    Heiko