Problem mit Pfaff 1222E, wer kann helfen?

Hallo Lutz,

Die Spule weiter wegzustellen mag bei einer Haushaltsmaschine sinnvoll sein. Bei mir sind es aber zwei Industrienähmaschinen mit Fadenbaum. Mit zwei neuen Rollen Serafil klappt wieder alles bestens, nur sind 15 € pro Rolle ein Betrag, bei dem ich auch eine gewisse Qualität erwarte. Mein Schaden durch schlechtes Serafil liegt mittlerweile bei zwei vollen Arbeitstagen + 30 € für das Garn + einiges versautes Material.

Gruß
    Heiko

Wir können ja hier mal die positiv getesteten Alternativen aufführen.
    Maschine, Garn ( Hersteller ), Garnstärke , Vernähtes Material, Erfolg

1222E, Gütermann, 120 ?, Dacron, 100%

Habe heute nochmals den Kreuztest mit der 1222E in doppeltem Dacron mit dem dreifach Zick-Zack gemacht,
    alles nach der Einstellung zur Nadelposition wie im Drachenwiki beschrieben:

Nadel Schmetz Universal 70

Serfail 80 - negativ, Aussetzer, Faden droesselt auf
    Serafil 120 - besser aber auch negativ
    Guetermann (Verkaeufer sagt, ist 70er ???) - positiv

Anderes Garn war auf die Schnelle nicht zu bekommen. Bei duennem Tuch wie doppelt und dreifach Icarex oder auch Chikara
    habe ich diese Probleme nicht.

Ich hatte viel zum Testen, 12 Speedwings...

Evtl. ist das Stichloch zu klein (das Garn reibt sich kaputt bzw. klemmt) und man sollte eine 100er Nadel nehmen ?

Welche Garne sind noch empfehlenswert ?

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hallo,

ich hol den Thread nochmal hoch, weil neues Problem:

Das soll ein Geradstich sein, ist wohl eher ein Saegezahnstich...
    Der dreifache Zick-zack sieht dementsprechend aus.

Maschine: Paff 1222E
    Garn: diverse Hersteller, 80-120 probiert
    Nadel: Schmetz 70-90 probiert
    Stichlaenge: max
    Fadenspannung: x-mal veraendert
    Tuch: Chikara
    IDT: an
    Drachenwiki Einstellanleitung: was muss/kann ich einstellen ?

Die Stichbildeinstellungen und Transportereinstellungen habe ich schon mal gemacht.

Aus welcher Ecke kann das kommen, Maschine wird eher selten benutzt und ist eigentlich in gutem Zustand.

Danke und Gruss

Grüße
    Lutz

Ich würde fast tippen, dass aus mechanischen Gründen der Zick zack Stich da noch irgendwie reinspielt.
    So als könntest du den nicht komplett deaktivieren.
    Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich mich aber auch irren. :-O

Das ist gut moeglich, aber wo stellt man das ein ?
    Am Ende ist das ne Sache von paar Minuten, nur wo soll ich anfangen ?

Ich kann die Masch. auch zu Hr. Hanf senden, aber evtl. ist das nur ein Klacks.

Grüße
    Lutz

Zitat

Drachenwiki Einstellanleitung: was muss/kann ich einstellen ?

Welche Einstellanleitung meinst du?

An der Zick-Zack-Stich Einstellung liegt es nicht, sonst hättest du ein leichtes Zick-Zack-Muster. Die Einstichlöcher liegen aber auf einer Linie.
    Solch einen Effekt habe ich auch bei verschiedenenen Faden-Nadel-Konstellationen schon gehabt. Wenn es nicht zu extrem ist, stört mich das eigentlich nicht.
    Tritt oft bei dünnem oder einlagigem Nahtgut auf, wenn die Verschlingung von Ober-und Unterfaden nur schlecht mittig erfolgen kann.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

@ Steph

Das leuchtet ein, ich bilde mir aber ein, dass ich das bisher so extrem noch nicht beobachtet habe.
    Bei einer Naehprobe mit 2 fach Fahnenstoff ist es auch zu sehn.

@ Christoph

Hier wurden verschiedenste Nadeln und Garne getestet. 70-90er Nadel, 80-100er Garn, Serafil und Guetermann.

In den Kombinationen kein grosser Unterschied.
    Stephs Hinweis leuchtet mir ein, dann muesste das mit einem 120er Garn nicht so deutlich sein.
    Test ich nochmals.

Hier der Link zur Einstellanleitung:

Drachenwiki

Erst mal Dank.

Grüße
    Lutz

Hi,

schau doch mal ohne Stoff und Faden ob die Nadel wirklich ZZ-bewegt wird.

Manchmal legen sich auch die Fäden in dieser Weise weil das gestochene Loch auf den Faden wirkt wenn sich der Stoff wieder zusammenzieht.

Gerade bei dicken Fäden sieht man das immer wieder.

Hallo,

die Loecher liegen exakt auf einer Linie.
    Je duenner und glatter das Garn ist, umso weniger ist dieser Effekt zu sehn.

Steph hat es recht gut beschrieben, bei dickeren Stoffen ist das nicht sichtbar, da die Umschlingung im Stoff liegt.

Ich habe mir einige Kaufdrachen angesehen, dort sieht das auch so aus.

Grüße
    Lutz

Hi Lutz
    Dann hat es sich ja geklärt, bei meiner ist es genau so, und ich nähe nur mit Sreafil.
    greetz und bis Sonntag Bernd

Wie schon geschrieben, ist Dein Geradstich absolut normal. Das Tuch wäre mir aber etwas zu sehr zusammengezogen. Das würde ich nur akzeptieren, wenn sich mit weniger Fadenspannung kein ordentliches Stichbild realisieren lässt.

Bei einer meiner 1222 hatte ich auch probleme, dass sich der Unterfaden nicht sauber gelegt hat. Im Geradstich war das irrelevant, aber beim Dreifachzickzack sah es schlimm aus. Der Faden lag einfach nicht gerade, sondern bildete leichte Schlaufen, als wäre er zu steif, um den direkten Weg von einem Loch zum anderen zu finden. Die Maschine war deshalb zur Reparatur, der Fehler konnte aber nicht behoben werden. Ich habe, weil mir das keine Ruhe ließ im Anschluss die komplette Fadenspannungseinheit, die Fadenanzugsfeder und den Greifer gegen Teile einer anderen Maschine getauscht. Das Problem blieb aber. Auch bei mir trat es nur in dünnem Material, wie Icarex auf. Mit sehr strammer Fadenspannung wurde es besser, nur wurde mir das Tuch dabei zu stark zusammengezogen. Mittlerweile verrichtet die Maschine bei meiner Mutter gut ihren Dienst, die verarbeitet aber auch kein Icarex oder anderen Drachenkram.

Gruß
    Heiko

Dieses Problem taucht auch bei der Verarbeitung von feinsten und gleichzeitig leichten Stoffen auf. Ursache ist der Faden. Er scheint zu dick oder steif zu sein, um eine saubere Schlaufe zu bilden. Wird die Fadenspannung erhöht, zeigt sich wie auf dem Bild, eine zunehmende Kräuselung des Nähgutes.
    Wir verwenden bei solchen Fällen 120er Nähgarn (Ackermann Rasant) mit passender,sehr spitzer Nadel. Nur in einem sauberen Stichloch, kann der Faden sich ohne grösseren Widerstand anlegen. Selbst neue Nadeln aus einer Packung, sind nicht alle gleich spitz.
    Stellenweise hilft es auch, Stoffe vorher kurz abzubügeln, um das Material absolut glatt und entspannt zu unter die Maschine zu bekommen.
    Der Anpressdruck des Füsschens sollte minimal sein, um eine Vorkräuselung zu minimieren.
    Aber auch bei optimaler Einstellung,sehen die Nähte der Näherinnen, immer besser aus als meine...;-)

Hallo Paff-Besitzer,

naeht jemand mit einem durchsichtigen Fuss ?
    Ich habe einen, mit diesem funktioniert aber der Obertransport nicht, da er rueckseitig keine Aussparung fuer dem Transporteur hat.

Gibts noch andere ?

Grüße
    Lutz

Hey

Lusa: Hilft da evtl. ein Dremel/Fräser? Wenn es bei dir geklappt hat, versuche ich es auch. :-O
    Ich schaue gleich mal in meine Anleitung ob es da was in der Ersatzteilekiste gibt.
    Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hehe,

ja waer machbar, aber ich hab mal irgendwo die ganzen Fuesse gesehn die es gibt, nur wo...

Grüße
    Lutz

LEISTUNGSVERLUST!!!
    Meine Pfaff 1222E kommt irgendwie nicht mehr auf Drehzahl.
    Ich werde sie wohl in die Werkstatt bringen.
    Hat jemand von euch das Phänomen schon mal gehabt ???

Im Fussschalter sitzt ein Widerstand, welcher durch die Trittklappe betaetigt wird. Das ist ein einfacher Schleifwiderstand, dort mal die Flaeche reinigen. Es koennte ein Kontaktproblem durch Verschmutzung sein.

Grüße
    Lutz

So oft wie das Ding die letzte Zeit benutzt wurde müsste das blank sein ohne Ende....