Problem mit Pfaff 1222E, wer kann helfen?

Hallo,

folgendes Problem, beim Naehen vom zweilagigem Dacron mit dem dreifach Zickzack wird auf der Spitze des Zickzack der Faden nicht mitgenommen, siehe Bild.

Passiert so alle 20 cm, eher unregelmaessig, selten im duenneren Tuch.

Das hab ich schon probiert:

- anstatt Serafil 80 Serafil 120
    - Nadel 70 und 80
    - Unterfadenzug nach Handbuch eingestellt, Oberfaden ca. 4,2
    - Garnrolle dreht sich sehr leichtgaengig

Das 80er Serafil ist zweifadig und droeselt manchmal auf, so dass ein Faden sich um den anderen wickelt und irgenwann reisst das dann, das hat aber nichts mit dem ausgelassenen Stich zu tun, da ist der Faden ok.

Ich arbeite mich gerade in die Naehtechnik ein und bin unsicher, ob es ein Bedienproblem oder ein Problem mit der Maschine ist.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Ja, es knackst in dem Moment etwas...

Grüße
    Lutz

Ich habe das Problem nur manchmal wenn der Faden oben zu schwer läuft.
    Wie sieht es denn aus bei einem normalen Zick zack ?
    Hast du dir diese Kunststoffwalze schan mal angesehen, die für die verschiedenen Sticharten zuständig ist?

Ich habe auch den Fadenlauf oben in Verdacht, aber das Stichbild im doppelten Dacron ist sonst eigentlich beidseitig sauber. Stell ich zu locker, schlauft es bzw. der Unterfaden liegt nur auf dem Stoff. Wegen vermtl. Schwergaengigkeit habe ich die Fadenspule sehr leicht drehend montiert.

Die Kunststoffwalze sieht schneeweiss aus, wie neu, die Maschine wurde sehr selten gebraucht.
    Bei anderen Sticharten ist mir das noch nicht aufgefallen, habe allerdings auch noch nicht so viel genaeht.

Grüße
    Lutz

Hi Lutz,
    sieht für mich so aus, als wenn die Oberfadenspannung zu gering ist. Da es alle 20 cm vorkommt, könnte es auch an der evtl. zu losen Rollenabwicklung liegen. Bei Fehlersuchen hat uns immer geholfen:
    1. Gründliches säubern und Prüfen der Unterfadenrolle,Fadenspannung überprüfen
    2. Oberfaden dto, jede Umlenkung prüfen
    3. Rollenhalterung /Abwicklung ( hier kann ein Stück Schaumstoff auf den Rollenhalter unter die Rolle legen, verhindert bei zügigem Nähen das Überholen des Garns)
    4. Neue Nadel exakt einsetzen
    5. Anpressdruck des Transports ohne zu grossen Druck einstellen.
    6. Fadenspannung langsam so lange erhöhen, bis die Naht anfängt zu kräuseln. anschließend nach Typ wieder eine 1/2 Umdrehung zurückdrehen.

Kenne deine Maschine nicht, aber ein Knacksen bei egal welcher Funktion ist nicht zu tolerieren. Ohne jegliche "Belehrung" : Manchmal hilft ein Tropfen Öl. Viel Erfolg!

christoph

Danke fuer Deine Tips, so etwa bin ich auch schon vorgegangen, bevor ich den Hilferuf losschickte.
    Das Knacksen ist nicht so stark, aber ich merke eine Unregelmaessigkeit und schon ist der Faden wieder nicht mitgenommen. Mit der Fadenspannung werde ich nochmals testen.

Christian

Wir haben hier in Dresden ein Pfaff-Center, sollte also kein Problem sein.
    Aber ich wollte mir Zeit und Geld ersparen, wenn es nur eine Fehlbedienung :logo: ist.

Grüße
    Lutz

Abstand der Unterfadenkapsel zur Nadel..., das kann ich morgen testen.

Danke Georg ! :H:

Grüße
    Lutz

Hi,

zeig mal wie Du die Garnrolle angebracht hast ....

Du stellst zwar selbst fest dass sie leicht läuft, das muss aber nicht heissen dass immer wieder ein Fadendurchhang entsteht und dann irgendwann (klacker) der Faden erst mal die Garnrolle bewegen muss bevor wieder Garn gezogen werden kann ....

Besser geht es sehr wahrscheinlich wenn der Faden von oben abgenommen wird.

Viele Maschinen mögen Serafil nicht, probiere auch mal ein anderes Garn.

Hallo Andreas,

die Rolle steht auf einem selbergedrehtem Halter mit 4mm Bohrung und Filzunterlage mit Deckscheibe auf dem originalen Rollenhalter.

Stelle ich die Spule hinter die Maschine, so dass das Garn nach oben abspult, bildet sich bald ein extremer Drall, welcher sich dann als Fitz in den Oberfadenspanner einzieht und der Faden reisst, das geht garnicht. Ich weiss, das es viele so machen, denke diese Spulen sind auch so gedacht. Muss es wohl doch am Serafil liegen...
    Welches Garn sollte ich nehmen ?

Grüße
    Lutz

Hi,

völlig daneben, jetzt muss sich die grosse Spule drehen .... wenn sie anruckt ist die Fadenspannung Oberfaden zu hoch und dann hast Du zwangsläufig Aussetzer.

Stell sie neben die Maschine und ziehe den Faden direkt über der Spulenmitte hoch, es reicht dafür erst einmal ein gebogener Draht um den Faden zur Maschine umzulenken ... auf Dauer wäre ein Fadenbaum angebracht.

Dann sollte das Problem wohl behoben sein.

Für den ersten Test kannst Du die Spule auch auf den Fussboden stellen und den Faden über die Tischkante hochziehen.

Zitat

Stelle ich die Spule hinter die Maschine, so dass das Garn nach oben abspult, bildet sich bald ein extremer Drall, welcher sich dann als Fitz in den Oberfadenspanner einzieht und der Faden reisst, das geht garnicht.

Genauso ist es bei mir auch.

Zitat

Original von Ah
    es reicht dafür erst einmal ein gebogener Draht um den Faden zur Maschine umzulenken ... auf Dauer wäre ein Fadenbaum angebracht.
    Dann sollte das Problem wohl behoben sein.

Genau! Evtl. den Abstand Spule-Fadenbaum vergössern. Dann könnte auch der Drall verschwinden. An unseren Industrienähern haben wir stellenweise 30 cm Abstand.Der Vergleich hinkt natürlich, aber schau dir mal den Winkel des Fadenverlaufs an.

Hmmm,

soweit ist mir das klar mit dem Rucken der Spule, aber dann ist wieder das Problem, dass der Drall entsteht, so wie auch Christian das beschreibt. Eine Verlaengerung des Weges kann aber helfen, das teste ich nochmals.
    Version Fussboden sollte erst mal eine Aussage bringen.

Habe mir die Einstellanleitung Stichbildungswerkzeug aus der Drachenwiki geladen und eingestellt:

1. Schlingenhub - war zu knapp
    2. Nadelstangenhoehe - stand zu tief
    3. Greiferabstand zur Nadel - war zu gross

Alles natuerlich im Zehntel-Hunderstel mm Bereich. Der erste Test war vielversprechend, trotz Spule auf dem Halter.
    Die Einstellungen sind einfach, vernuenftiges Werkzeug und evtl. eine Kopflupe vorausgesetzt. ;)

Danke erst mal an alle.

Grüße
    Lutz

Hi,

den Drall hatte ich überlesen ...... bei Serafil wird häufig von solchen Drallproblemen berichtet ... liegt es an Serafil oder daran dass so viel Serafil benutzt wird ?

Es ist aber bekannt dass manche (auch baugleiche) Maschinen manchmal einfach kein Serafil mögen ....

Manchmal ist irgendwo an der Maschine ein kleiner Grad, der das Garn beeinflusst ....

Probiere mal verschiedene Garne aus.

Zitat

bei Serafil wird häufig von solchen Drallproblemen berichtet ... liegt es an Serafil oder daran dass so viel Serafil benutzt wird ?

Warscheinlich liegt es an beidem. Ammans Qualitätsprobleme dürften aber einen erheblichen Anteil haben. Ich habe gerade zwei fast neue 2400er Rollen 80er Garn entsorgt, weil zusätzlich zu den Drallproblemen auch einzelne Fäden gerissen sind und sich dann am Nadelör gesammelt haben. Ich hätte auch auf die Nadel oder die Maschine getippt, wenn es nicht auf zwei Maschinen passiert wäre und nach Tausch der Rolle weg gewesen wär.

Wenn ich nicht das Garn in 80er Stärke dem in 60er vorziehen würde, wär ich schon längst weg von Serafil. Serafil hat einfach den riesigen Vorteil, dass es problemlos in nahezu allen Farben und Stärken verfügbar ist.

Gruß
    Heiko

Zitat

Ich habe gerade zwei fast neue 2400er Rollen 80er Garn entsorgt, weil zusätzlich zu den Drallproblemen auch einzelne Fäden gerissen sind und sich dann am Nadelör gesammelt haben.

Das passiert mir auch ständig wenn ich mit Serafil nähe.
    Jetzt auch schon bei der zweiten Maschine.Waren beides aber keine hochwertigen Maschinen.
    Dazu kommt noch das sich der Faden irgendwie im Gehäuse der Unterfadenspule anfängt sich zu verfangen.
    Da bildet sich dann auch so eine Fadenknäulgeknotelei,wo die Nadel sich dann verfängt und nicht mehr nach oben kann.
    Der Knäul zieht sich dann so fest zu,das sogar,das Segel mit der Nadel ins Gehäuse gezogen wird.
    Mußte vorgestern deswegen ein fast fertiges Mini-Topas 0.45 Segel in die Tonne hauen. :( :-/ :(
    Das dünne Mylar hats dabei leider zerrissen.Arrrrrrrgh!

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Heiko und Mischa,

leider muss ich das bestaetigen, habe heute gut 10m Dacron Kante mit einem Guetermann Garn anstatt des Serafil genaeht. Dabei nur einen einzigen Aussetzter im Stichbild beim Dreifach-Zickzack gehabt. Vorher laufend Aussetzer. Auch ist das Guetermann Garn viel unempfindlicher beim Naehen von getaptem Tuch. Es bildeten sich zwar wieder Kluempchen an der Nadel, aber das Garn hats nicht gestoert. Das 120er Serafil naeht sich auch besser wie das 80er. Das Drallproblem hatte ich im Griff, Spule einfach gut 1m weg gestellt.

So eine Spule kostet gut 15,- und ich hab mir grad ein Sortiment angelegt, das kann ja noch heiter werden... :(

Grüße
    Lutz