Speedwingtasche

Moin,

würde mir gerne eine Transporttasche für meine Speedwings nähen.
    Bin mir nicht im Klaren darüber, welches material man dafür nimmt, da ich das noch nicht gemacht habe.

Ich bin sicher, dass mir irgendwer von Euch helfen kann.
    Folgende Fragen:

-Welches Material sollte/muss ich bestellen?
    -Reicht eine Überlappung an der "Schließkante" mit Klettverschluß?

Oder kannt mirvllt jmnd mal ein Bild von der originalen Dreickstasche schicken?
    Wäre zumindest super!

;)

nimm Rucksacknylon (z.b. Cordura). Eine Überlappung mit Klettverschluß halte ich für wenig sinnvoll. Wenn sich da die Verbindungsschenkel oder die Waage drin verfangen, sehen die nicht lange gut aus. Optimal wäre ein Reisverschluss. Ein Stülpverschluss mit einem Stab drin, zur Stabilisierung, würde aber auch gut funktionieren.

Gruß
    Heiko

.... und ganz wichtig: Näh dir eine Schultergurt dran.

In die unteren Ecken der Tasche zwei kurze Stabstücke einsetzen. Gurtband nehmen, von unten um die Ecken führen, ein Stück an der "Leitkante" rauf und dann einfach auf der anderen Seite wieder runter.
    Lusa hat seine so gebaut, vielleicht ist er ja so freundlich und schiebt hier mal ein Bild hoch.

Hey,

ich glaube das Prinzip habe ich verstanden, aber welchen Sinn haben die Stäbe?
    Bekomme ich die Kites so besser rein, da die Kanten dann Streckung haben oder welchen Zweck erfüllen die Stäbchen?

Gruß;

Jan :H: :H:

Hi,

hier die Tasche, Masse 90x90x120 cm ca. 20cm tief.
    Unten an den Ecken ein Stueck Kohlerohr/Holz o.a. mit Endkappe, dadurch bleiben die Ecken beim Eintueten halbwegs oben.
    Konzipiert fuer ca. 15 Speedwings, jetzt sind 8 drin. Das ist einfacher, derber Polyesterstoff, welcher von einem Sonnensegel uebrig war. Gurtband von alten Taschen aus der Restekiste. Die Klappe mit Klett verschliessen, fertig.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

@ Lusa;

Du bist super!! :D
    An so ne "seitliche Einstiegsmöglichkeit" habe ich bisher gar nicht gadacht!
    Sind die unteren Stäbchen eingenäht oder anderweitig befestigt?

Freut mich, das es Dir gefaellt. Legst Du auf die Wiese und tuetest ein.
    Die Staebchen sind eingenaeht, am 20cm breiten Rand naehst Du einfach an der Ecke ca. 20 mm ab, das steht dann nach innen.
    Stab etwas kuerzer machen und dann einfach nach dem Einstecken zunaehen.
    Die Klappe mit den Seitenteil unten ca. 5-10 cm nach oben vernaehen, so dass eine Tasche entsteht.
    Den Gurt so lang machen, dass die Tasche bequem auf der Schulter haengt, Wintersachen kalkulieren !

Wenn Du fertig bist, wollen wir Bilder sehn !
    Viel Spass !

Grüße
    Lutz

Großartig!! :D

So werde ich es machen!Und Bilder folgen sobald ich fertig bin! :D

Danke nochmal;

Liebe Grüsse ;)

Zitat

Den Gurt so lang machen, dass die Tasche bequem auf der Schulter haengt

... und Dir beim gehen nicht ständig gegen die Beine schlägt - das Problem hab ich bei meiner Tasche, muss also nochmal den Gurt kürzen.

Ursel 01, wieviele Speedwings in welcher Größe - Leitkante 82,5 / 100 / oder gar 140 - hast Du denn ? Rein interesse halber.

@Dirk

Du solltest Dein brachiales Lenkrohr endlich gegen eine Umlenkung am Trapez tauschen, dann klappts auch mit dem Transport :L

... das 12. Segel in silver-blue ist fertig, noch Einstaben und Leinen kueppern.
    Test am So. wenn Wind passt.

Option 12x Standard plus 10x 1m LK steht noch offen :-O

Bis dann.

Grüße
    Lutz

Habe heute die Tasche mit 12 Speedwings gefuellt, es ist noch gut Platz fuer 10...

@Dirk

Die Lenkstange passt zu den Drachen, denn ein 1m LK Speedwing x 7-? ist was fuer Maenner :-O
    Die 12er Serie findest Du unter "Meine Drachen".

Bis morgen.

Grüße
    Lutz