Hallo zusammen,
als Neuling unter den Stabdrachenfliegern habe ich nun ein Frage.
Nach fleißigem Üben stehen nun die ersten Reparaturen an.
Wir waren gestern in Norddeich und da ist irgendwann meine schon lange geplagte Leine gerissen.
Sie ist direkt unten am Endstück (wie nennt man das?) gerissen. Da meinte ein netter Nachbar, ich könne die Leine noch benutzen, indem ich sie einfach mit eine Stopfnadel durchziehe... Nun habe ich das Problem, dass ist das irgendwie noch nicht verstanden habe - wie kriege ich meine Leine wieder funktionionsfähig? Ich muss doch irgendwie diese grüne Schlaufe - ohje, das klingt so unfachlich..... - wieder dran kriegen... (wie heißt die Schlaufe nun wieder?)
Ich hoffe, ihr könnt einem Neuling helfen und hoffe, das ist keine zu dumme Frage
Grüße von Catty, die schon stolz ist, dass sie heute ihre erste Kielstange gesägt hat....(heißt die Stange überhaupt so?)
Flugleinen reparieren
-
-
Hallo Catty,
erstmal willkommen hier im Forum!
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Guck dort mal unter Schutzschnur. Ich denke, die Anleitung ist ganz gut verständlich. -
Moin Catty,
zu Deinen Fragen:
[Klugscheißmodus an]
Endstück = das eine Ende von der Leine :-D, Leinenende, Schnurende
grüne Schlaufe = Mantelschnur Drachen-ABC
Stopfnadel zum Spleißen, alternativ kannst Du auch eine Gitarrensaite benutzen. Es gab zumindest früher auch Spleißnadeln fertig zu kaufen (jedoch für einmal :-o ).
Kielstange = Kielstab (im Fachjargon Stäbe)
[/Klugscheißmodus aus]Trockenbeschreibung:
Wenn Du nun die eine Seite Deiner Leinen kürzt, bitte kürze die noch intakte ebenso.
Über das beschädigte Ende, die Mantelschnur fädeln (weiter schieben als Du eigentlich benötigst). Zur Sicherheit einen Knoten in das überstehende Ende der Leine machen damit Di die Mantelschnur nicht wieder darüber rutscht.
2ter Schritt: Am besten suchst Du Dir einen Einhängepunkt. wo Du die Leinen (fix/fest) einhängst, 3ter Schritt abwickeln/auslegen. Leinen einhängen.
Den Knoten der noch intakten Schnur lösen/öffnen, in Richtung Einhängepunkt verschieben. Beide Leinen auf gleiche Länge bringen. Knoten rein, prüfen.
Hast Du einen Winder mit Eualizer (das heißt auf jeder Seite wird ein Ende der Schnur eingehangen, in der Mitte ist eine Öffnung für den Finger); ansonsten mit einem festen runden Gegenstand (z.B. Schraubendreher, oder Kugelschreiber, Bleistift. !Achtung beim ziehen nicht vergessen was man in Händen hält!), Schnüre einhängen, ziehen und prüfen das die Schnüre gleich lang sind. Ist zu viel Differenz zwischen den Schnüren, bitte den Vorgang mit Knoten öffnen usw. wiederholen.(überhängendes Stück Schnur knoten. Knoten der Schnur bis vor der Mantelschnur schieben) Restlich übriggebliebenes Stück der Schnur (das von der intakten) abschneiden. Mit einem Feuerzeug die Schnurenden versiegeln (!Achtung, die brennen/schmelzen/flemmen gut!).
Hoffe Dir geholfen zu haben
-
Salut Catty,
kürzen kannst du die Schnur genauso wie du ein neues Leinenset anfertigst.
Hier entlang unter Punkt 4. -
Hallo zusammen,
boah - ihr seid ja toll!
VIELEN Dank für die netten Erklärungen im Normalmodus und Klugscheißmodus *lachweg*
Nun werde ich mich ransetzen und reparieren.
Am Wochenende waren wir in Lemwerder... Auf dem Weg habe ich dann schonmal Tampen geknotet für mein erstes Gespann, das ich plane.
Wahnsinn - der Multifly.... ich muss noch viiiiel Lernen.
Tolles Hobby
Danke und liebe Grüße
Catty
PS.: ich hoffe, ich darf weiter doofe Fragen stellen :O -
Zitat
Original von catty
PS.: ich hoffe, ich darf weiter doofe Fragen stellen :OBei Accounterstellung erhälst Du Credits für doofe Fragen ... die sind nun leider aufgebraucht. Weitere Credits erhälst Du nach der Überweisung eines angemessenen Betrages auf mein Konto :-O
Spass beiseite ... immer raus mit den Fragen
-
-
HAllo Catty,
ich denke die "Hohlschnur" heißt im Laden Mantelschur. Die fädelst du einfach über deine Leine mittels Spleißdraht oder einer Stopfnadel.Ich denke mal am Samstag wird dir das bestimmt jemand zeigen...
Klagenfurth aus dem Drachenladen Rheine hat meist viele Kleinteile dabei...