Hallo Leute, mein erstes posting hier. Kurze Vorstellung: Infiziert vor Ewigkeiten beim Zusehen am Ostseestrand, erster brauchbarer Drachen vor ein paar Wochen an Dänemarks Nordseeküste (ein Günther Calypso von "Spar", 199,95 DKK).
Ok, starten, landen, nicht runterfallen, power dive, Dreiecke fliegen, geht. Jetzt die ersten Trickversuche (mit'm Tattoo II und besagtem Calypso - und erzähl' mir keiner, das geht nicht.) Ich versucht, den Axel "nach Vorschrift" zu machen. Geht um's Verrecken nicht, fängt bloß an zu trudeln. Aus lauter Frust fange ich an, rumzujuxen wie sonst auch, und plötzlich springt mich was an.
Calypso geht irgendwo in den Stall, ich fluppe den 360 Grad rum, mache ich öfter so. Moment mal. Ich mach's nochmal und nochmal und gucke genauer hin. Genau die Bewegungsfolge, die in diesen Schritt-für-Schritt-Anleitungen drin ist. Stall, eine locker, zupf, beide locker. Calypso kurbelt auf der Stelle rum, ich zieh', hoch. Geht fix, fließend, der Calypso hat nur 1.25m Spannweite. Irgendwie kam mir der Ablauf ganz natürlich vor, nichts Besonderes.
Natürlich, der dreht nicht parallel zum Boden, wie in den tollen Videos. Der dreht irgendwie, aber er hat während der 360°-Drehung keinen Zug auf der Leine und er bleibt auf der Stelle - bei viel Wind wird's sonst ein Spin, das habe ich auch oft.
OK, die Frage: Ist es das, was man unter einem 'Axel' versteht? Wenn ja, wie mache ich einen 'schönen' Axel daraus, also wo er richtig wie so eine fliegende Untertasse rotiert (Morgen krieg' ich auch einen 'Jive').
Zweite Frage: Wie mache ich unter wechselnden Windbedingungen (Schiet Binnenland-Böen hier) einen 'knallharten' Snap Stall? Das Konzept ist mir nicht ganz klar. Ich kann eine hart geflogene Ecke machen, bei leichtem Wind hängt er dann da und pendelt, bei etwas stärkerem steigt er gleich wieder los - losgehen hilft manchmal. Aber in den Videos knallen die das Ding regelrecht an den Himmel. Wie geht das?
Dritte Frage, hat nix mit den vorhergehenden zu tun. Pancake. Wie ist der mit den besagten wechselnden Windbedingungen hinzukriegen. Yepp, bei gleichmäßigem leichten Wind null Problemo, aber ich habe hier 0-4 innerhalb von einer Minute. Bei zuwenig traue ich mich nicht (lieber den Tattoo II oben halten), bei zuviel kippen die bloß die Nase nach vorne und tauchen weiter, ich hab's sogar mit vorspringen versucht. Die nehmen einfach die Leine, das würde ich an ihrer Stelle auch machen. Was tun?
Yepp, insgesamt versuche ich also mit Bedingungen klarzukommen, die nicht in den 'Lehrbüchern' stehen. "Probieren sie das bei einer 2-3". Cool, bloß derart ideale Bedingungen gibt's hier nicht. Hier heißt es Wind aus wechselnden Richtungen mit wechselnder Stärke. Ich hab' mir schon abgewöhnt, bei einem 'Loch' mit dem Tattoo II rückwärts zu gehen, und der macht's wirklich bei 1 m/s - bloß, wenn ich mit 3 km/h rückwärts gehe, habe ich in einer Minute 50 Meter. Landen, warten, wieder hoch.
That's it.
Viele Grüße
Dienstag (thilo)