Hilfe für meinen Kite

• Moin Moin Leuts,
    ich hoffe ich habe jetzt das richtige Topic gewählt, wenn nicht verzeiht es mir und verschiebt es,

wie der Titel schon sagt, ich bin in letzter Zeit ziehmlich ratlos und weiß nicht mehr wirklich weiter und hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen.
    Ich fliege seit 4 Jahren einen Vierleiner, Explosion 3.0, eig. hatte ich nie große Probleme als Einsteiger Kite war die Matte ideal und ich hatte immer großen Spaß. Doch dann ist im Urlaub in dk eine Bremsleine gerissen und ich habe ein bischen gebastelt und sie flog wieder. Doch seit kurzen stimmt etwas mit den Leinen nicht mehr, warum weiß ich auch nicht xD. Fest steht die beiden Powerlinen sind länger als die beiden Bremsleinen, da stimmt wohl etwas nicht.
    Da ich wirklich nichts über diesem Kite im Internet finde wende ich mich an euch. Im allg. wie lang sind die beiden Powerlinen und wie lang sind die beiden Bremsleinen von Vierleinern. Ich dachte eig. das die Bremsleinen länger sein müssen, weil der Kite sonst ja die ganze Zeit nach unten gedrückt wird.
    Ich weiß nicht mehr weiter, er fliegt nicht mehr :L

Die einfachste Lösung wäre ein komplett neues Handlingset zu kaufen, aber ich bastel sehr gerne nur dafür brauch ich Fakten.

Mfg Whiteshark

• Moin,

alle Leinen sollten gleich lang sein.
    Geringe Unterschiede kannst du dann mit einer Knotenleiter ausgleichen.

Wichtig ist, dass die beiden Leinenpaare (rechts/links) gleichlang sind.

• Hey,

danke für die schnelle Antwort, das hätte ich jetzt nicht gedacht,alle gleichlang ok, dann wird ich mir wohl neue Schnüre kaufen müssen.
    Eine Knotenleiter ist vorhanden.

Danke für den Support ich werde das ausprobieren und dann Bericht erstatten.

so far
    Whiteshark

• Nach vier Jahren wird es sowieso Zeit für neue Leinen. Merkt man schon daran das eine gerissen ist ;)
    Es kann aber auch sein, dass die Matte einfach ausgeleiert ist. Die Dinger halten leider auch nicht ewig. Bringe einfach mal alle Leinen auf eine Länge und mache einen Probeflug. Wenn der Kite dann (richtiger Trim vorrausgesetzt) immernoch nicht anständig fliegt, kann es gut sein das die Matte ihre besten Zeiten hinter sich hat.

• Alles kein ding!

Mach ale vier Schnüre an einem Hering fest, und markier an allen einen Punkt.. am liebsten einen, der auf gleicher Höhe mit der kürzesten Leine ist.

Dann machst du die Knoten an der Ummantelung auf, und schiebst (!!!) sie solange, bis sie genau an dem Punkt ist. An dem ende hälst du jetzt mit dem Fingernagel fest, und streifst das Ding wieder zurück.. (Durhc das Schieben Stauchst du den Mantel, deswegen musst du ihn jetzt wieder "recken")
    Jetzt machst du einen Sauberen noten, und schneidest das Überstehende Ende ab, verschmilzt es mit dem Feuerzeug, Fertig!

Neukaufen musst du erst, wenn die Wirklich Rauh sind....
    Eine Gewisse Dehnung ist bei billigeren Schnüren Normal!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Hey Leuts
    sry das ich mich erst jetzt wieder melde,

Heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, mich mit meinem Kite zu beschäftigen, ich habe mir zwei Kumpels mitgenommen (allein ist es echt unmöglich, das Ding startklar zu machen), und wir haben wirklich 3 Stunden probiert, leider ohne Erfolg.
    Ich versuche es mal zu schildern, was da vorsich gegangen ist..., denn verstanden habe ich es nicht.
    Ich hatte ein komplett neues Handlingset dabei, ein billiges des mein Onkel noch rumliegen hatte.
    Meine Matte kann man eig. ganz leicht vom Boden aus starten, einmal kurz Powerleinen ziehen, zack war sie oben, doch es tat sich einfach gar nichts, sie ist nicht abgehoben. Wir haben ein bisschen an der Knotenleiter gespielt, sodass die Bremsleinen um einiges länger waren als die Powerleinen. Sie hob ab ca. 3m dann blieb sie einfach stehen, und glitt langsam zur linken Seite nach unten. Ich war verdammt enttäuscht und probierte einfach mal die Matte als Zweileiner zu fliegen, ich baute die Bremsleinen ab. Und voilà der Kite flog perfect gleichmäßig, wie in den besten Zeiten. Allerdings war die Kraft die der Kite entfaltete zu stark und ich machte einen großen Satz nach vorn und packte mich ab. Alles kein problem mir geht es gut. Ich brachte den Drachen wieder in meine Gewalt und flog ihn ein bisschen, ich flog eine Beschleunigungskurve und eine Powerleine riss, ohhh man ey...
    Wir packten zusammen mit der Erkenntniss, dass der Kite völlig in Ordnung ist und ich war schon etwas zufriedener. Mit 2 richtig guten Schnüren wäre es kein Problem den Kite als 2-Leiner zu fliegen, aber des ja nicht der Sinn eines Vierleiners.
    Also der Kite ist in Ordnung danke Juuhuuuu, aber deine tolle Idee habe ich leider nicht in die tat umsetzen können Bodenanker, aber ich habe ein komplett neues Handlingset gehabt, sollte eig. ja noch besser sein.

Vielen Dank für eure Tipps,

ich denke ich brauche ein richtig gutes Handlingset mit super Schnüren, doch selbst dann ich bezweifle das die Matte fliegen wird.

Den Kite habe ich vor 4 Jahren in St. Peter Ording gekauft, in den Drachenladen direkt an der Promenade,
    meine Freunde fliegen eine Beamer 2.0 und eine Buster 4.0 wir haben auch schon alles verglichen aber echt kp mehr.

Mfg Whiteshark

//edit Wiso ist mein Kite eig. nicht in der tollen Drachendatenbank vorhanden xD, hab ich hier ne neue Spezies oder was??^^

- Editiert von Whiteshark am 16.08.2009, 20:36 -

• Wenn der Kite ohne Bremsleinen geflogen ist, sind deine Bremsleinen eindeutig zu kurz.
    Zu kurze Bremsleinen halten den Kite am Boden, so wie es dir passiert ist.
    Jeder Vierleiner fliegt auch ohne Bremsen, nur mit zu kurzen Bremsen nicht.

• Offizieller Beitrag

so wie du es beschreibst, sind deine bremsleinen viel zu kurz. wenn der kite ohne bremsleinen fliegt und mit diesen leinen nur 3 meter vom boden abhebt, sind selbige viel zu straff.

• Ich weiß zwar jetzt nicht was dein Beitrag da soll C.H., aber zu den Bremsleinen, es heißt doch alle 4 Schnüre gleich lang und die Bremsleinen waren schon so lang das ich den Kite nicht mal mehr runter bekommen würde, ich würde die bremsleinen ziehen und nichts würde passieren.

Ich habe den Kite übrigens gefunden, in den Niederlanden hätte ich suchen müssen....

http://www.wepa-online.com/OSD…OSexplosion551073info.htm

mfg Whiteshark

• Zitat

Stablose Lenkmatte / Foil-Kite für Fortgeschrittene (nicht für Anfänger !), nach ein wenig Übung gut zu lenken, schnelle Foilform, fliegt bei allen Winden

:-o

Wenn der wirklich mehrere Jahre treu seine Dienst getan hat, dann würde ich mir jetzt was Gescheites kaufen. Ein gutes Leinenset wäre mir dafür zu schade...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich weiß zwar jetzt nicht was dein Beitrag da soll C.H.

ich schon. ;)

Zitat

Ich habe den Kite übrigens gefunden, in den Niederlanden hätte ich suchen müssen....

ohje, so sahen kite vor geschätzten hundert jahren aus. die aussage, daß alles schnüre gleichlang sein müssen ist prinzipell schon mal richtig. trotzdem sollten (wenn die leinen am kite sind) wenn die powerleinen straff sind, die bremsleinen leicht durchängen.

Zitat

die Bremsleinen waren schon so lang das ich den Kite nicht mal mehr runter bekommen würde,

flog sie denn nun mit den bremsleinen oder wie kommst du zu dieser nasicht?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Whiteshark
    Ich weiß zwar jetzt nicht was dein Beitrag da soll [...]

Dass du dir über sets Beiträge besonders Gedanken machen solltest ;)

Letztendlich ist die Tatsache, dass alle vier Leinen gleichlang sein sollten, nur die Voraussetzung dafür, die Bremsen vernünftig einzustellen. Jeder Drachen braucht andere Einstellungen, die gilt es, mit Hilfe der Knotenleitern einzustellen.