Suche Drachen (Levelone vs. Benson vs. R-Sky)

    Heiko, :H:


    raphi, wenn der Kite gut verarbeitet ist ist das sicherlich sehr schön, ich kann mich da an deutsche Drachen erinnern bei denen ich mich mal narrisch über gekettelte Leitkantenausschnitte gefreut habe (das könntest du Tim ja mal vorschlagen), aber im Endeffekt ist wichtig wie die Kiste FLIEGT. Viele meiner Kites sehen aus wie die Sau und ich gehe damit nicht gerade pfeglich um. Wichtig ist dass die Verarbeitung so gut ist, dass der Drache hält und dort verstärkt ist, wo es sinnvoll ist. Abgedeckte Standoffs gehören für mich nicht dazu da man daran eh nicht hängen bleibt. Aber wenn du den DS UL dann doch wegwerfen möchtest, bitte immer in meine Richtung ;)

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Heiko: Danke für den Tipp mit den Leinen. Ich fliege mit sehr dünnen 25kg Leinen (Climax Protect), beim X-treme bleiben die recht oft hängen, weil die Stand-Off-Verbinder wirklich weit aus dem Segel ragen (ca. 2mm), so dass die Leine dort gerne hängen bleibt. Beim Excalibur ists etwas besser, aber eben, auch da bleiben sie selten hängen. Eigentlich war ich schon drauf und dran, die mit Spinnaker Klebeband zu überkleben, vielleicht versuch ichs aber doch mal mit einer längeren Mantelschnurr.


    Deine Bedenken wegen durchscheuern versteh ich jedoch nicht, ich flieg doch nicht über Asphalt oO? Bei einer Wiese kommt höchsten Dreck dran, doch da mir dann die Leinen weniger oft hängen bleiben, muss ich auch weniger oft starten. Wär mal interessant auszurechen, was dem Drachen mehr schadet auf Dauer... ;)

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Hallo Raphi,


    der Tsunami, eine Konstruktion von mir, der von Wolfgang Siebert gebaut wurde, hatte anfangs abgedeckte Standoffs. Das war eine Spezialität von Wolfgang und ich hatte damals nichts gegen den Einsatz dieses Gimmicks an meinem Drachen. Beim ersten Einsatz auf dem Wettkampf in Cuxhaven waren fast alle eingesetzten Drachen an den Standoffs durchgescheuert. Das Festgelände ist auf sehr festem Sandboden gelegen, welcher mit Gras bewachsen ist. Direkt vor dem Fest wurde das Gras fast direkt über dem Boden abgemäht. Das sind sicher keine normalen Bedingungen, aber ein Wettkampfdrachen sollte definitiv nicht nach einem einzigen Wettkampf kaputt sein, zumal sich das Fliegen auf den Wettkampf und etwas Training beschränkte. Nach dieser Erfahrung habe ich zu solchem Firlefanz meine eigene Meinung. Der Tsunami wurde von da an mit herkömmlichen Jacos gebaut und funktionierte von nun an auch auf hartem Untergrund.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Raphi ,


    warum schimpfst Du mit mir , wenn ich Andre´s Posts als polarisierend bezeichne :O ?
    Sie sind in meinen Augen zweifellos polarisierend .
    Lies sie dir bitte nocheinmal genau durch .
    Polarisierend ist da ein recht milder Ausdruck .
    Ich kann Dir versichern , daß ich Dir nicht zu nahe treten wollte , wenn Du das so verstanden haben solltest tut es mir leid , war nicht meine Absicht .
    Ich reiche Dir hiermit meine virtuelle Hand .

    A...

    Hallo Andi,


    ah sorry, hab schon befürchtet, dass du das als "Schimpfen" empfinden könntest, wollt eigentlich nur die Konstruktivität des Threads erhalten ;). Ich bin manchmal sehr direkt, vielleicht zu direkt, meins aber nie böse (und sonst, werd ich das schon entsprechend hervorheben, hehe). Ich hab das "polarisierend" auf die perfekte Verarbeitung der Benson Kites bezogen, da konnt ich nichts polarisierendes entdecken (seit Heiko & Co weiss ich, dass zumindest bei den Abdeckern schon mal nicht alle der gleichen Meinung sind *gg). Was die Aussage bez. chinesischer Massenware betrifft, hab ich aber schon meinen Senf dazu gegeben, find das auch grad leicht krass.


    Und dieser Thread hat mir bisher wirklich sehr geholfen, auch die verschiedenen Meinungen bez. Qualtität, Abdeckern usw. Wie ich schon paar mal gesagt hab, fliege ich momentan am liebsten mit meinem X-treme. Der glänzt auch nicht durch ein perfektes Design wie der DS, seine Standoff Verbinder kommen noch mehr raus als wie beim Excalibur, die Stäbe fliegen beim leichtesten Crash raus - und fühl ich mich trotzdem am wohlsten damit. Hat vielleicht auch was mit Erwartungshaltung zu tun, mit dem X-treme hab ich überhaupt das erste mal ein YoYo versucht, und mich erst danach geärgert über die hängengebliebenen Leinen. Beim Excalibur, der von allen als das Meisterwerk von LevelOne/Jens Franke angesehen wird, der ein Wettkampfdrache ist und die ultimative Trickmaschine sein soll, war ich deshalb leicht enttäuscht als mir auch da die Leinen hängengeblieben sind. Da ich selbst noch nicht der erfahrenste bin, war für mich die Lösung von Benson die beste. Mitlerweile sehe ich, dass man das Problem leicht mit längerer Mantelschnurr oder Waagenschnurr als Leaders umgehen kann. Wieder etwas, was ich in dem Thread gelernt habe ;)


    Das Problem (und deren Lösung) bekannt sind, kann mir jemand sagen, wieso die Kites mit nicht abgedeckten Verbindern nicht schon ab Werk mit 2-2.5m langen Leaders kommen? Das würde anfänglichem Frustpotentiall enorm entegegen wirken.


    Jedenfalls, virtuelle Hand genommen, Kuss drauf, alles wieder gut :D

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Hi,


    ich mag und schätze André (Windakrobat) sehr, doch was er da formuliert hat, ist in meinen Augen in der Tat stark überzogen. Ohne Zweifel ist es so, dass Tim Benson, ähnlich wie Ken Mc Neill, herausragende Näh- und Fertigungsqualität liefert. Doch damit sind die beiden keineswegs alleine auf der Welt. Also sollte sich bitte niemand verunsichern lassen.


    Die Zeiten, in denen mangelhaft verarbeitete Drachen auf den Markt kamen, sind im Regelfall lange vorbei. Heutzutage sind selbst günstige Kites großer Hersteller wirklich bestens gearbeitet. Und dass es in einer Kleinserie wie bei Benson eben extrem liebevoll zugeht, ist kein Wunder - schließlich haben die Drachen auch einen stattlichen Preis und musste Tim, um diesen Preis überhaupt halten zu können, den (Zwischen-, Groß- und vor allem auch Einzel-)Handel komplett ausschalten.


    Also ganz ruhig: Auch HQ näht toll, von Wolkenstürmer gibt es hinsichtlich der Näharbeiten seit langem nur noch Gutes zu berichten, der schwäbische Hersteller Level One ist mit seinen "Landsleuten" Porsche oder Mercedes vergleichbar, und auch die oft gescholtenen Franzosen halten trotz aller immer wieder auftretenden kleinen Defizite problemlos auch harten Belastungen langfristig stand. Kleine Schmieden aus deutschen Landen sollen hier gar nicht erst genannt sein. Die einzige Einschränkung trifft bei manchen Kites die Gestängewahl, doch ganz ehrlich: Wer kann und will schon dauern Aerostuffs bezahlen? Und wer braucht diese Stäbe dauernd? Und machen sie wirklich ständig und überall Sinn?


    Also Leute: Nehmt Andrés Begeisterung über meinen zehn Jahre alten und super-schönen Gemini nicht zu ernst. Dieser Kite ist a) wirklich verdammt hübsch, b) für die Zeit, aus der er stammt, eine Offenbarung an Verarbeitungsqualität und c) sehr gut erhalten und bestens gepflegt. Eines meiner alten Schätzchen, die ich nie hergeben würde eben...


    Ich bin – aus naheliegenden Gründen - so froh, dass ich diesen Mann für Drachen begeistern kann. :) ;) Und nur so nebenbei: Ich weiß, dass André für den Excalibur schwärmt und auch Prisms Quantum Pro äußerst verführerisch findet. Und dass bei letzterem die Nase eine echte Problemzone ist, da sie oftmals arge Überstände aufweist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Aber: Verarbeitung ist eben nicht alles - und André findet, das konnte ich bei seiner Reaktion erkennen, als er den Gemini erstmals ausgepackt in Händen hielt, diesen Benson-Klassiker einfach auch vom Design und der Konstruktion her nur noch - man verzeihe mir das umgangssprachliche Wort - GEIL.


    So, ich hoffe, ich konnte etwas Öl auf die Wogen gießen.

    Hallo Raphi : Danke , Danke , Küsschen zurück :) .


    Einige Drachen kommen ab Werk mit Leaderlines , doch viele Piloten basteln sich da lieber ihre individuelle Lösung hinsichtlich Stärke und Länge der Leaders . Mann kann zB. auch die Mantelschnur an den Leinen entsprechend länger bemessen , dann hast Du die Leaders nicht immer am abgebauten Drachen rumbammeln . Manche Leute mögen die Leaders auch nicht und fliegen grundsätzlich ohne . Ausprobieren , hat alles seine Vor- und Nachteile .
    - Editiert von Andi 100 am 14.08.2009, 13:50 -

    A...

    Zitat

    Mann kann zB. auch die Mantelschnur an den Leinen entsprechend länger bemessen , dann hast Du die Leaders nicht immer am abgebauten Drachen rumbammeln .


    Genau so mache ich das. Deshalb haben meine Drachen auch keine Leaders. Ich mag es nicht, wenn 2-3 m vor dem Drachen Schlaufen und Knoten in den Leinen hängen. Carl Robertshaw hingegen liefert seine Furys mit Leaderlines aus, bzw. macht die Anknüpftampen der Waage entsprechend lang. So hat jeder seine Vorlieben und die für ihn beste Lösung.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Original von Windakrobat
    Und ich habe in der letzten Zeit durch Paul so ziemlich alles an der Leine gehabt, was im Moment angesagt ist.
    Gruss Andre


    Das wage ich mal zu bezweifeln...Paul hat viele Kites durch seine Testberichte fliegen dürfen und ist was diese Kites anbetrifft sicherlich ein guter ansprech Partner. Aber es gibt weit aus mehr (und ich meine viel mehr), für insider, angesagte Trick Kites die er nicht geflogen ist, da diese zum Testen für die Zeitschriften erst gar nicht abgegeben werden...sicherlich fliegt er auch mal einen der nicht für einen Test ist, aber soviel sicherlich nicht.
    Bevor irgend wer jetzt den Paul verteidigen muß, ich schätze und respektiere den Paul sehr...also gar nicht erst versuchen ;)

    Heiko: da ich grundsätzlich faul bin (Informatiker;), werd ich die Lösung verwenden, welche mir einfacher erscheinen wird. Was das sein wird, Leaders oder Mantel, weiss ich selbst noch nicht. Wenn mein Drachenladen Mantelschnurr und Spleissnadel vorrätig hat, werd ich wahrscheinlich das nehmen. Wenn ich das aber erst noch bestellen muss, versuch ichs mit den Leaders. Bis sie mich nerven, dann bestell ich die Mantelschnurr... klingt kompliziert, ich weiss, welcome to my life :D


    (Bei der Drachenauswahl verfahre ich im übrigen ähnlich, deshalb war ich erst beim dritten Levelone Kite motiviert genug, um Kite Tests online zu lesen, mich hier anzumelden, diesen Thread zu starten und den nächsten Drachen zumindest mit einem "educated guess" zu wählen ;))

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    kurzes Update: ich hab mir nun den Deep Space STD, den Deep Space UL sowie den Inner Space bei Tim bestellt. Da er sowieso keine an Lager hat und sie extra bauen muss, werden alle drei auch customs sein (was beim IS nicht sehr spannend ist *gg). Das werden 4 harte Wochen Wartezeit, doch es wird sich sicher lohnen - allein schon weils meine ersten customs sein werden ;)


    Die Bilder poste ich dann im "schaut was ich gekauft habe" Thread. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mir mit ihren zahlreichen Tipps und Beschreibungen die Wahl sehr erleichtert haben - ihr seid alle spitze ;)

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Wieso halbe Sachen machen, wenn man sich auch einfach mal nen komplettes Set bestellen kann!? :O :L :)


    Viel Spaß mit den Kites!!!

    So spar ich mir künftige Portokosten, hehe


    Danke ;)

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Zitat

    Original von raphi
    Da er sowieso keine an Lager hat und sie extra bauen muss, werden alle drei auch customs sein (was beim IS nicht sehr spannend ist *gg). Das werden 4 harte Wochen Wartezeit, doch es wird sich sicher lohnen - allein schon weils meine ersten customs sein werden ;)


    Dadurch wird die Wartezeit wohl auch nicht einfacher :L ;)


    https://youtu.be/RuSt-vhL6Ck[/media]fmt=22]DS custom @ youtube

    Mike

    :O Der Knaller :H:

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    sehr fies HiFly... :D


    das Video ist der hammer, mir wird schon wieder kribbelig in der Magengegend, hehe.


    Tim hat mir gestern geschrieben, dass er nun mit dem Schneiden der Segel begonnen hat. Die Kites sollten also in 4 Wochen hier sein (oder 27 Tagen, oder 648 Stunden, oder 38880 Minuten, oder 2332800 Sekunden, 2332799, 2332798, 2332797.... :D)

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Das warten lohnt sich :H:! Ich bin heute beide wieder geflogen.
    Der UL ist der Hammer bei wenig Wind (habe ich seit 2 Wochen :L).


    Gruss


    Steffen

    ENDLICH - sechs lange Wochen Wartezeit haben ein Ende gefunden (Bilder by Tim Benson, eigene folgen):


    Deep Space STD (custom colour design):


    Deep Space UL (custom colour design):


    Inner Space (custom colour ;)):


    Ich hab noch keinen Probegeflogen, was mich jetzt schon umhaut ist die extrem durchdachte Verarbeitung. Zbsp sind die Verbinder nicht einfach aufgesteckt und mit geklebten Stoppern fixiert, sondern sitzen auf einem kleinen gemufften Stück das zwischen die Leitkanten gesteckt wird. Die Nase ist komplett vernäht, keine Kante "flattert" rum wie beim Excalibur (ist segelseitig nicht vernäht).


    Das Mittelkreuz ist ebenfalls auf einem kleinen gemufften Stück und kann sich keinen Millimeter bewegen. Das Tailweight ist in ein Klettband vernäht, das man einfach hinten anheften kann. Und das wichtigste: die Leitkantenenden sind ein Traum: nur ein einziges Schnürchen das da rauskommt, und das schmiegt sich eng an die Leitkante. Die Saumschnurr der Schleppkante ist fix eingenäht und muss nicht extra gespannt werden. Wenn mir hier noch eine Leine hängen bleibt, liegt das nur noch an meiner Unfähigkeit :D


    Ich hab mir die beiden DeepSpace nun bestimmt eine halbe Stunde lange sehr genau angeschaut und nach Stellen gesucht, die nicht perfekt sind - man findet nichts. Mir fällt nicht ein, was man hier besser machen könnte.


    Soviel zur Verarbeitung, am Nachmittag gehts auf die Wiese bei 7-8 km/h Windprognose. Bin sehr gespannt wie es sich mit den YoYo bars fliegt. Bericht folgt ;)

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Geil, viel Spaß mit den Teilen :H:


    Wenn dir den Innerspace nicht gefällt, mail an mich.... ;)

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"