Hallo zäme,
mir ist klar, dass es nicht "den" besten Drachen gibt, deswegen frage ich erst gar nicht danach. Ich fliege nun den X-treme von LevelOne seit einigen Monaten und den JJF Excalibur UL seit kurzem. So weiss ich eigentlich recht genau was ich mir von einem Drachen wünsche: der X-treme ist extrem wendig, braucht sehr wenig Wind, macht jeden Trick aber... die Leinen verhädern sich an zu vielen Stellen, er zappelt recht und die Tricks gelingen zwar, sehen aber nicht so sauber aus.
Der Excalibur dagegen muss nur schief angeguckt werden und er legt sich brav aus jeder Flugposition in den Backflip. Der Axel gelingt mir damit sehr sauber und in den Fade legt er sich als ob da eine Hand dran wäre. Alle Tricks macht er sehr ruhig....eben zu ruhig. Obwohl UL braucht er doch recht viel Wind damit man damit überhaupt was fliegen kann. Auch bei genug Wind könnte er für meinen Geschmack etwas schneller axeln oder spinnen.
Also suche ich nach einem Drachen, der alle Pros vereint und unter keinen Kons der genannten Drachen leidet. Er sollte zudem auch bei leichtem Wind brauchbar sein, da ich am Stadtrand wohne und das nächste Meer 300km südlicher ist ;). Was meine Vorlieben betrifft, hänge ich lieber einen Trick an den anderen statt zwischendurch noch Figuren zu fliegen, Präzision ist also nur mässig wichtig. Durch viel lesen im Internet und Videos schauen kommen deshalb vier Drachen für mich in Frage:
Deep Space oder Gemini UL (neue Version) von Benson
Nirvana SE oder Nirvana UL Skyshark von R-SKY
Insbesondere würde mich interessieren - idealerweise von jemanden der alle Drachen oder eine Kombo davon geflogen ist - was die Unterschiede der einzelnen Modelle sind, eventuell auch in Bezug auf die beiden Drachen die ich hab. Weiter würde ich gerne wissen, ob der Nirvana SE das Spitzenmodell von R-Sky ist und wieso der fast doppelt so teuer ist wie der Deep Space oder Gemini. Von allen gibt es Hammer Videos.
Ich hoffe ich konnte meine Frage so gut es geht konkretisieren, dafür ist der Post etwas länger - dank an diejenigen die sich die Zeit genommen haben dafür. Ich weiss eigentlich recht genau was ich suche, nur nicht welcher Drache mir das bietet. Und einfach mal so vier Topdrachen kaufen liegt auch bei einem Single nicht drin *gg.
Falls jemand noch einen weiteren Tipp als die genannten hat, nur her damit