Suche Drachen (Levelone vs. Benson vs. R-Sky)

Hallo zäme,

mir ist klar, dass es nicht "den" besten Drachen gibt, deswegen frage ich erst gar nicht danach. Ich fliege nun den X-treme von LevelOne seit einigen Monaten und den JJF Excalibur UL seit kurzem. So weiss ich eigentlich recht genau was ich mir von einem Drachen wünsche: der X-treme ist extrem wendig, braucht sehr wenig Wind, macht jeden Trick aber... die Leinen verhädern sich an zu vielen Stellen, er zappelt recht und die Tricks gelingen zwar, sehen aber nicht so sauber aus.

Der Excalibur dagegen muss nur schief angeguckt werden und er legt sich brav aus jeder Flugposition in den Backflip. Der Axel gelingt mir damit sehr sauber und in den Fade legt er sich als ob da eine Hand dran wäre. Alle Tricks macht er sehr ruhig....eben zu ruhig. Obwohl UL braucht er doch recht viel Wind damit man damit überhaupt was fliegen kann. Auch bei genug Wind könnte er für meinen Geschmack etwas schneller axeln oder spinnen.

Also suche ich nach einem Drachen, der alle Pros vereint und unter keinen Kons der genannten Drachen leidet. Er sollte zudem auch bei leichtem Wind brauchbar sein, da ich am Stadtrand wohne und das nächste Meer 300km südlicher ist ;). Was meine Vorlieben betrifft, hänge ich lieber einen Trick an den anderen statt zwischendurch noch Figuren zu fliegen, Präzision ist also nur mässig wichtig. Durch viel lesen im Internet und Videos schauen kommen deshalb vier Drachen für mich in Frage:

Deep Space oder Gemini UL (neue Version) von Benson
    Nirvana SE oder Nirvana UL Skyshark von R-SKY

Insbesondere würde mich interessieren - idealerweise von jemanden der alle Drachen oder eine Kombo davon geflogen ist - was die Unterschiede der einzelnen Modelle sind, eventuell auch in Bezug auf die beiden Drachen die ich hab. Weiter würde ich gerne wissen, ob der Nirvana SE das Spitzenmodell von R-Sky ist und wieso der fast doppelt so teuer ist wie der Deep Space oder Gemini. Von allen gibt es Hammer Videos.

Ich hoffe ich konnte meine Frage so gut es geht konkretisieren, dafür ist der Post etwas länger - dank an diejenigen die sich die Zeit genommen haben dafür. Ich weiss eigentlich recht genau was ich suche, nur nicht welcher Drache mir das bietet. Und einfach mal so vier Topdrachen kaufen liegt auch bei einem Single nicht drin *gg.

Falls jemand noch einen weiteren Tipp als die genannten hat, nur her damit ;)

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Hi raphi,

die von dir gewollten Eigenschaften schließen sich gegenseitig ein wenig aus. Einerseits möchtest du einen Drachen der schon bei wenig Wind geht. Das heißt aber, dass der Drachen nur wenig Masse haben darf was zwangsläufig dazu führt, dass der Kite nicht so schnell und agil durch die Tricks geht wie ein "normal" schwerer Std.

Der Nirvana Axelt und Spinnt wahrscheinlich nicht schneller als dein JJF. Er ist größer und eigentlich etwas gemütlicher unterwegs. "SE" bezeichnet die "second edition", quasi ein neues Modell das ein etwas überarbeitetes Segeldesign (runde Paneele) besitzt. Das hat noch nichts mit dem Spitzenmodell zu tun, und der Std. ist meines Wissens auch nicht doppelt so teuer wie ein DS, sonder etwa ebenso teuer. Allerdings gibt es den Nirvana immer in unterschiedlichsten Versionen was das verbaute Gestänge betrifft. Die "normale" Version verbaut Skyshark. Es gibt aber auch Modelle mit Icone-Stäben oder gar Aerostuff. Diese sind wesentlich teuerer als Skyshark und so klettert der Preis eines neuen Nirvana AS dann auf über 400€.

Der DeepSpace ist das aktuellere Modell von Benson. Vom Fluggefühl zwar ähnlich wie ein Gem, aber dennoch total anders und noch radikaler. Ich persönlich würde denken, dass man nen Nirvana eigentlich immer kaufen kann, einen Benson sollte man aber schonmal probegeflogen sein. Auch braucht der DS auf Grund der Größe und Masse schon gut Wind um Spaß zu machen. Dann geht er aber ab wie die Sau....

Zusammenfassend würde ich sagen, dass der JJF UL schon recht nah an dem ist was du eigentlich suchst, erst recht wenn du schon gut mit ihm zurecht kommst ;)

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Moin,
    der neue NSE UL ist sehr langsam und will mit viel Gefühl geführt werden. Da ist nichts mit viel Schwungmasse. Früh geht er im Vergleich zu anderen aktuellen-radical-UL-Tricksern nicht und verzichtet dabei zusätzlich und fast gänzlich auf Radikalität.
    Der NSE STD ist ein Panzer, wenn du ihn ordentlich tricksen willst, musst du arbeiten wie ein Schwein.

DeepSpace muss man mögen, ich mag ihn nicht. Aber Präzision willste ja eh nicht. Wie weit der UL runter geht weiß ich nicht.

Schließe mich Andreas an.... JJF UL, scheint garnicht so weit entfernt.
    Wenn mehr UL Leistung gefragt ist, evtl mal mit den Gewichten spielen, oder mit der Bestabung.

Vielen Dank für eure Antworten, damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Vorallem die Angaben zum Nirvana sind sehr hiflreich, ich hatte bisher überhaupt keine Ahnung wie ich den einstufen soll. Ich kenn ihn nur von Randys Videos, da geht er ähnlich damit um wie Tim in seinen Benson Videos. Doch wieviel Wind da jeweils weht, ist eben schlecht zu erkennen und Trägheit ist eben das, was ich gerade nicht suche. Deshalb scheidet der Nirvana wohl aus (vorerst zumindest ;)).

Bimi: ich hab eben gehofft, dass sich meine "Wünsche" nicht widersprechen. Den der X-treme geht ja beim leichtesten Lüftchen schon in die Höhe, zeigt aber nie Anzeichen von Trägheit. Mit dem Teil hab ich schon vier Stunden bei 0-1 Wind verbracht, nur um Bodentricks zu üben. Die Rolling Suzan ist ein guter Vergleich, der Excalibur benötigt gefühlt doppelt so lange für die Drehung wie der X-treme, beides bei mässigem Wind geflogen. Nur wackelt der X-treme dabei öfters, oder die Suzan liegt schief oder sieht einfach nicht sehr ästhetisch aus, währenddessen der Excalibur die Drehung zwar langsam, dafür fast immer sauber vollführt.

Und ich wünschte mir halt einen Drachen mit der Agilität des X-treme und der Sauberkeit des Excaliburs. Jens von Levelone meinte dazu, dass der JJF SUL die richtige Wahl für mich wäre, und dieser wird auch garantiert früher oder später seinen Weg zu mir finden. Doch nachdem ich jetzt schon 3 L1 Kites habe, will ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren.

Bleiben also noch der Deep Space und der Gemini. Ich glaube, was ich suche ist wohl ein Deep Space (S)UL, doch den gibt es nicht, jedenfalls nicht zu kaufen (gebaut wurde er schon). Und der Deep Space Std braucht, wie ich vermutete, zuviel Wind. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass eine UL Version kommen soll, allerdings ohne Datumsangabe. Deshalb ist momentan mein erster Impuls gefestigt, dass ich mir den Gemini UL in der neuen Version bestellen werde. Hat ja nun auch YoYo Bars und all die anderen netten Features des Deep Space verpasst bekommen, und ich würd echt gern wissen wie sich ein Zwei-Keiler so fliegt. Zudem werden ihm online recht gute Leichtwind Eigenschaften zugesagt.

Und wer weiss, ich will bald umziehen und mir dafür eine Region unter anderem mit etwas mehr Wind aussuchen, dann reichts evt. auch für den Deep Space ;)

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Zum Deep Space muß ich schnell und kurz meinen Senf dazugeben:
    Der Std braucht *nicht* viel Wind, ganz im Gegenteil, der geht schon fast im UL-Bereich. Wenn du Gewicht und obere QS rausnimmst bei ganz ganz wenig Wind, hilft das nochmal dazu.
    Ich hatte mal einen, kann das also beurteilen, wie ich glaube.

Nach oben hin im Windbereich wird er allerdings dann recht schnell. Wenn man's mag und gute Reaktionen hat, kein Problem.

Den DS UL kannst du bei Tim Benson bereits bestellen, er sagt, der UL ginge von 1-10 mph. Er würde zwar mehr aushalten, wird aber ebenfalls sehr schnell dann, deshalb die 10 mph als Limit.

Der neue Gemini wird wohl, wie ich glaube, etwas mehr Wind brauchen als der DS Std. Der DS ist der modernere der beiden.

Und der Nirvana, ob erste Version oder SE, ist ein komplett anderes Ding. Größer, langsamer, hat mehr Zug, ist viel präziser, hat ein völlig anderes Fluggefühl. DS und Nirvana sind zwei verschiedene Interpretationen des Begriffes "Trickdrachen" mit einer verschiedenen Zielgruppe.

Hope it helps.

Gruß
    Norbert

Hallo Norbert,

hmm das wendet das Blatt natürlich wieder :D Ich weiss zwar dass der DS neuer ist, doch hat mir da eben die UL Version gefehlt. Falls man die aber schon bestellen kann, setz ich natürlich auch lieber auf das neuere Modell. Werd mal bei Tim anfragen.

Danke für den Tipp ;)

Andy Wardley

Hi,

ich habe einen Deep Space Standard, einen von mir gepimpten Ur-Gemini, einen JJF Excalibur, einen Nirvana und einen Nirvana SE in meiner Tasche. Dies ist schon Kompliment genug für jeden dieser Kites, da bei mir nichts lange bleibt, das nicht wirklich verdammt gut ist. Eine Kurzcharakteristik der einzelnen Kites? Here we go!

Der Gemini:
    Keiner hat mir mehr beigebracht. Dies ist ein Trickdrachen, der nur von Könnern präzise geflogen werden kann. Dieser Drachen ist für Andy Wardleys fließenden Stil konzipiert, bei dem gerade Linien oder knackige Ecken eher nie vorkommen. ;) Der Gemini mag angegraut sein, abver er kann wirklich alles, was man bis heute an Tricks kennt und fliegen kann. Dank seinees Shape und seines Designs hat er einen eigenen, unverwechselbaren Style.

Der Deep Space:
    Andy Wardley wollte 2005 mehr - das Ergebnis ist der Deep Space. Mit diesem Kite kann man leichter Ecken fliegen und auf der Geraden Spur halten. Dennoch ist auch dieser Drachen eindeutig Wardley-Style. Tricks ineinander fließen lassen, den Drachen am Himmel sein eigenes Ding machen lassen und nur blitzschnell darauf reagieren - keinesfalls den Kite unterjochen. Wenn man sich auf ihn einlässt, was mir nicht immer gelingt, ist der Deep Space ein Drachen mit dem man fast schon mystische Momente erleben kann. Andererseits kann er einen, wenn man ihm nicht die Zeit gibt oder man den Diktator an zwei Leinen spielen will, an den Rand der Verzweiflung treiben. In puncto Verarbeitung setzt der Deep Space übrigens bis heute Maßstäbe.

Der Jumping Jack Flash Excalibur:
    Dieser Kite ist ein Wettkampfdrachen, der ein unglaubliches Trickpotenzial mit einer wirklich soliden Grundpräzision paart. Jeder Trick ist machbar, der Großteil der heißen Moves wird sehr schnell und direkt ausgelöst. Auf der Geraden fliegt der Excalibur spurtreu, aus Ecken kommt er knackig, auf der Kreisbahn zieht er sauber und mit guter Speedcontrol seine Bahn. Was Wunder, dass Matzel Mehler auf diese Waffe setzt. Ein Everybody's Darling, mit dem man gewiss nicht verkehrt macht. Für mich persönlich einer der Kites, die ich dann auspacke, wenn ich mies drauf bin. Dann bringt mir der Excalibur das Lächeln zurück.

Der Nirvana SE:
    Wer meint, dass der NSE heftig zieht, soll mal echte Männerdrachen fliegen. ;) Masque, Matrix, Krystal & Co. langen ganz anders hin. Und übrigens: Für eine Flugpräzision, mit der man sogar STACK-Pflichtfiguren fliegen kann (und dabei eine vernünftige Wertung erhält), braucht man einen gewissen Zug an der Leine. Der NSE ist in meinen Augen herrlich präsent an den Schnüren, besitzt eine messerscharfe Präzision und lässt sich von einem halbwegs erfahrenen Piloten in jeden nur denkbaren Trick bewegen.

Was heißt das alles für dich?
    Wenn du dich auf einen Drachen einstellen kannst oder bereit bist, dir und dem Kite eine gewisse Eingewöhnungszeit zuzugestehen, machst du mit keinem der o.g. Drachen etwas falsch. Dann kannst du nach Preis, Design und Laune entscheiden. Wenn du es einfach und unkompliziert willst, dann sortiere Gemini und Deep Space aus. Wenn du einen Leinenstärke von 75 daN für unzumutbar hältst, dann streiche den Nirvana SE.

Hallo Paul,

sehe ich das richtig, dass Du der Paul May bist, dessen Buch ich gerade gestern erworben und fast schon komplett durchgelesen habe? Falls ja, vielen Dank für das spitzen Buch, ich kenne kein besseres Buch über Stuntkiting, das zudem noch die Tricks im Mittelpunkt hat ;)

Auch Danke für die sehr ausführliche Gegenüberstellung der Drachen. Ich werd den Drachen zwar erst nächste Woche bestellen, doch ich bin ziemlich sicher dass es der Deep Space UL sein wird (und der Std evt auch). Mir liegt der Wardley Stil besser, es ist das was ich fliegen will und wofür ich eher ein Gefühl im Handgelenk hab. Und wenn der UL wirklich schon bei 1mph losgeht, kann sogar ich Stadtei vielleicht etwas Wardley-en ;)

Ich hatte bisher wohl noch nicht die optimalen Bedingungen um den Excalibur voll auszureizen (braucht zuviel Wind), doch so wie er sich anfühlt denke ich, dass er eher für den Robertshaw Style geeignet ist. Oder irre ich mich? Du erwähnst den Matzel Mehler (der den Ex fliegt) in deinem Buch als Referenz für den Wardley Style... Gibt es irgendwo ein Video in dem man den Excalibur in Action sieht? Würd gern sehen wie den jemand so rumwirbelt wie Tim seine Bensons, oder was sonst halt möglich ist mit ihm.

Ach noch ein Nebeneffekt deines Buches, seit gestern schau ich mir auch die Verarbeitung meiner Drachen genau an und überlege mir, was ich pimpen könnt. Beim X-treme sichermal Stand-off-Aufnahmen abdecken und was sonst noch rum-franselt, und für das Schwert finde ich vielleicht eine Bestabung, die ihn etwas agiler bei meinen Verhältnissen macht (falls du gerad einen Tipp für den UL hast wär ich nicht sauer, hihi). Und wer weiss, seit gestern ist für mich selbst das sitzen an einer Nähmaschine nicht mehr komplett undenkbar...so in 2-3 Jahren frühestens aber ;)

Vielen Dank nochmals an alle, dieses Forum ist spitze :D

Andy Wardley

Hallo Raphi,

du hast richtig geraten. Oben hat dir Paul May geantwortet. Was er dir geschrieben hat, kann ich zu 100 % bestätigen. Ich habe das Glück, dass ich Paul nicht nur persönlich kenne und gerne mag, sondern seine Kompetenz und seine Hilfen auf der Wiese zu schätzen weiß. Deine Frage ist insofern interessant, da mir Paul vor seinem Urlaub nicht nur den Excalibur von Level One, sondern auch den Gemini von Benson zum Kennenlernen für ein paar Wochen überlassen hat. Für mich war der Excalibur von Jens eine Offenbarung, was die Leichtigkeit seiner Moves anbelangt. Obendrein ist er noch präzise und lässt sich fast aus jeder erdenklichen Position heraus recovern. Eine Eigenschaft, die nur wenige Kites besitzen. Für mich ist er ohne Zweifel einer der besten Trickkites, die es im Moment gibt. Und ich habe in der letzten Zeit durch Paul so ziemlich alles an der Leine gehabt, was im Moment angesagt ist. Jens ist mit diesem Kite ein großer Wurf gelungen ...

So nun aber zum Gemini. Ich kenne diesen Kite schon seit Jahren, habe darüber viel gelesen, hatte aber nie die Gelegenheit, ihn einmal an der Leine zu haben. Man kauft einen solchen Drachen schon wegen des Preises ja nicht alle Tage. Nun war es endlich soweit. Und ich kann dir sagen, ich hatte schon nach kurzer Zeit eine Art Offenbarung, dass dieser Drachen etwas Besonderes ist und ein entsprechendes Handling bedarf. Er lehrt dich in Ruhe und Gelassenheit. Und wenn du dich auf ihn einlässt, dann wirst du eins mit ihm und dem Wind ... und es wird dir alles gelingen, was du gerne machen willst.

Der Wind war an diesem Tag recht böig, wie wir das hier in Franken zumeist haben. Der Gemini hat sich davon überhaupt nicht beeindrucken lassen. Bei diesem Wetter machen 90 % der Kites zicken. Souverän steht er am Himmel und wartet auf deine klaren und ruhigen Lenkbefehle. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er mit dem Excalibur viele Gemeinsamkeiten besitzt. Wenn du mit Jens Drachen gut kannst, dann liegt dir der Gemini zu 100 %. Ich kam etwa sofort mit dem Excalibur klar. Mit dem Gemini ging es mir ebenso. Als Beispiel dazu hatte ich mit dem Nirvana eher meine Mühe. Ebenso mit dem Transfer. Die Franzosen sind hier zickiger und du brauchst viel Frustrationstoleranz, wenn die Tricks am Anfang nicht so gelingen, wie du dir das vorstellst. Das ist beim Excalibur und beim Gemini ganz anders. Zumindest ging es mir so. Die Tricks laufen gut von der Hand und wenn mal etwas daneben geht, dann kannst du die Fehler noch im Flug ausbügeln. Anders etwa beim Transfer oder dem Mask. Ich sprach eben von der Fähigkeit des Recoverns. Gemini und Excalibur sind Meister darin, den Kite im Flug wieder auf die Spur zu bekommen. Das macht den beiden so schnell kein anderer Drachen nach.

Nachdem ich beide Kites geflogen habe, weiß ich, was ich mir bei entsprechendem Budget kaufe. Du machst weder mit dem Gemini noch mit dem Excalibur einen Fehler. Diese Kites werden deine Tasche nicht mehr verlassen. Da bin ich mir ganz sicher. Der Vorteil vom Gemini ist obendrein das außergewöhnliche Erscheinungsbild. Und er fliegt so ruhig ... so sicher ... so bestimmt ... und dennoch ist er schnell und agil, vielleicht einen Hauch gemächlicher als der Excalibur. Und obwohl er schon 6 Jahre alt ist, ist er keineswegs müde, mit dir alle Tricks zu machen, die heute geflogen werden. Wenn dir der Kite gefällt, und du mit dem Excalibur klar kommst, dann ist der Gemini der richtige Kite für dich. Wenn du dich eher herausfordern willst und damit leben kannst, öfter mal frustriert von der Wiese nach Hause zu gehen, dann kaufe einen Franzosen. Ich will damit aber nicht sagen, dass man damit keine Erfolgserlebnisse haben wird. Ich schätze diese Drachen ebenso. Aber erwarte nicht die Präzision und die Sicherheit, die dir der Gemini gibt. Er ist einfach mit nichts zu vergleichen.

Gruss Andre

Windakrobat: auch dir vielen Dank für den sehr ausführlichen Post. Das ist eben das, was ich am Drachenfliegen so liebe. Jeder den es gepackt hat, ist mit Leib und Seele dabei. Der Gemini wird schon alleine wegen des Coolness Faktors früher oder später seinen Weg zu mir finden. Ich denke, dass in ein paar Jahren sogar ein Franzose bei mir landen wird, nur um mal zu sehen wie der sich so fliegt.

Ich bin gleichzeit sowohl etwas erstaunt wie auch glücklich, dass du den Excalibur fast gleichzusetzen scheinst wie den Gemini. Von den Videos usw kommt der Gemini mir einiges radikaler vor. Nur eben, a) bin ich noch lange kein Profi-Trickser und b) hab ich hier selten gute Windbedingugen. Aber mit dem Excalibur war ich vom ersten lift-off per du. Ich würd ihm nur jeweils am liebsten noch etwas Luft zu pusten, damit er etwas schneller ging. Wie gesagt, meine Stadtrand Situation ist echt nicht zu unterschätzen, und wie mir Jens (der im übrigen wahnsinnig nett und zuvorkommend ist, wollt ich nur nochmal bemerkt haben ;)) bescheinigt hat, braucht auch der UL des Schwertes etwas mehr Wind als zbsp der X-treme. Deshalb wird auch der JJF SUL seinen Weg zu mir finden, aber erstmal bestell ich den DS UL bei Benson ;)

Andy Wardley

Hi Raphi,

sorry, da hast du etwas falsch verstanden. Matzel ist ein STACK-Pilot, der eindeutig Robertshaw-ähnlich fliegt. Matzel knallt dir die Ecken nur so um die Ohren, bevor er den Drachen in einem Trickfeuerwerk explodieren lässt. Aber ohne Geraden, Winkel und schnörkellose Präzision geht bei Mr. Mehler gar nix. Der Mann fliegt schließlich auch Pair auf allerhöchstem Niveau - und das brüllt gewissermaßen nach Kontrolle und Perfektion.

Und vielen Dank, dass dir das Buch gefällt. Mir hat es Spaß gemacht, es zu schreiben und zusammen mit André (Windakrobat), einem brillanten Verleger, zu realisieren.

hallo raphi,

du hast eine gute Wahl getroffen! Der Deep Space ist für mich neben seines Trickpotenzials der Meister des Recoverns. Egal was du machst, du wirst den Kite immer wieder auf die Spur bekommen. Paul hat ihn mir mal zum Testen geliehen und ich war sofort begeistert. Bei der Gelegenheit möchte ich einfach erwähnen, dass Benson-Kites eine Verarbeitungsqualität an den Tag legen, die im Drachenbereich unerreicht ist. Auch nicht von Blue-Moon-Kites oder Prism. Dagegen ist deutsche Wertarbeit chinesische Billigware. Die Drachen sind meisterlich konstruiert und solide gefertigt. Jede Naht sitzt wie mit dem Lineal gezogen. Ein Drachen für die Ewigkeit. Ein Kunstwerk und schon deshalb jeden Cent wert. Schreibe doch Paul dazu mal an. Der hat mit dem Deep Space viele Offenbarungen erlebt. Der liebt den Kite heute noch ...

Die Radikalität ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Flugstils. Ich meine, dass der Gemini nicht das wilde Prügeln benötigt. Manche tun das. Es ist nicht mein Stil. Ich bin Flugästetiker. Der Gemini ist für mich die Leichtigkeit des Seins. Die Franzosen sind eher ein Tanz auf dem Vulkan. Man muss in gewisser Weise ein Bändiger sein. Nun bin ich auch nicht der Trickexperte. Beziehe dich daher lieber auf Pauls Erfahrungen. Der bekommt alle Kites zwischen die Finger und kann gut die jeweiligen Stärken und Schwächen analysieren. Ich will hier auch nicht gegen die Nirvana-Fangemeinde zu Felde ziehen. Ich glaube aber, dass der Nirvana höher als sein wirklicher Wert gehandelt wird. Die meisten Nirvana-Fans fliegen nur noch diesen Kite und sind tendenziell blind für andere Drachen, die den Nirvana mit Sicherheit in nichts nachstehen, wie etwa der Excalibur von LO. Und eine objektive Meinung kannst du ohnehin von keinem Kiter erwarten. Wenn, dann schon eher von Meistern wie Paul May, die sich jeden Kite genau ansehen und keine rosarote Brille tragen.

Dann wünsche ich dir viel Freude mit einem Klassiker wie von Benson, der seinen Wert nie verliert... Andre

Peter: das ist gar nicht so leicht zu sagen. Wenn ich der Beschreibung der Beaufort Skala folge auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala, müsste das etwas Bft 2-3 sein, da Blätter leicht rascheln und auch ein leichter Zug im Gesicht spürbar ist. Nur wenn das 2-3 Bft sein sollen, frage ich mich, wieso dann der Excalibur UL nicht richtig anfängt zu steigen, der ja schon bei 1-2 Bft gehen soll. Oft habe ich auch das Gefühl, dass der Wind nur dort weht wo ich gerade stehe, aber nicht beim Drachen. Mir ists auch schon geschehen, dass ich einen recht starken Wind im Rücken gespürt habe, als ich dann den Drachen hochpullen wollte, hat er sich nach kurzer Steigphase auf den Rückengelegt, so als ob der Wind grad mal ausgesetzt hätte. Im Nacken hab ich den Wind aber immer noch gespürt.

Deswegen habe ich mir jetzt einen Windmesser bestellt, damit ich endlich mal Klarheit habe, in was für einem Wind ich fliege. Wie gesagt, ich wohne am Stadtrand und fliege auch entweder in der Stadt auf einem Fussballfeld oder in der Nähe.

Paul: also, im Buch bei der Beschreibung zum Wardley Style wird der Marcel Mehler (ich hab jetzt einfach mal angenommen, dass Matzel die fränkische Ausführung von Marcel ist *gg.) als revolutionär für den Wardley Style genannt. Momentan bin ich mir aber auch nicht mehr 100% sicher und das Buch hab ich nicht im Office, werds zuhause nochmals genauer nachlesen ;)

Andy Wardley

Zitat

Dagegen ist deutsche Wertarbeit chinesische Billigware

könntest Du da konkreter werden ? Vergleich waren ja Deep Space mit Excalibur. Wo liegen da die großen Verarbeitungsunterschiede ?

Gruß
    Thomas

Thomas: das kann ich dir auch sagen: beim Excalibur sind weder die Stand-off-Connectors noch die Spreizenverbinder abgedeckt, beim DS schon. Die Nase scheint mir beim DS auch sauberer zu sein, beim Excalibur steht noch etwas Stoff frei nach der Naht. Sieh dir einfach mal das Bild auf bensonkites.com der Nase des DS an, sowas findet man bei keinem anderen Kite, auch nicht beim Excalibur. Und der DS hat YoYo Bars und nicht so umfunktionierte Verbinder als YoYo Stopper. Letztere funktionieren zwar nicht schlecht, doch die Bars sind schon um längen besser. Bei meinem X-treme zbsp treff ich die Stopper öfters nicht.

Also, nicht das ein falsches Bild entsteht: der Excalibur ist super verarbeitet, hat Verstärkungen an den richtigen Stellen (Schleppkante), saubere Nähte usw. Beim DS sind sie einfach noch etwas weitergegangen mit dem Ziel, wirklich den perfekten Drachen zu bauen.

Andy Wardley

There´s a lady who´s shure all that glitters is gold and she´s buying a stairway to heaven..........
    Das mit der deutschen Wertarbeit war ganz starker Tobak .

A...

Ergänzung zur »deutschen Wertarbeit« und zur Frage von Thomas.

Ich habe damit nicht etwa Level One gemeint. Jens lässt seine Kites übrigens in Polen fertigen. Ich will damit sagen, dass die Engländer offensichtlich weitaus mehr Wert auf Qualität legen als es gemeinhin den Teutonen zugeschrieben wird. Am Beispiel Benson lässt sich dieser Unterschied mehr als deutlich erkennen. Da gibt es keine Kanten, Ecken, Nähte oder Ösen, die sich nicht in ein durchdachtes Konzept einfügen. Für jedes Problem wurde eine praktikable und vor allem wertige Lösung gefunden. Am besten ihr schaut euch mal die Benson-Seite mit den Detailfotos durch: http://bensonkites.com/kites/gemul.html

Und damit erklärt sich auch der Preis. Ich empfehle euch wirklich: scheut euch mal einen Benson »live« an. Da gibt es keine Stelle, wo sich Leinen verfangen. Die Stand-Offs sind sauber in zusätzlichen Laschen verankert. Die Waage wird nicht einfach an die Leitkante geknotet, wie das fast alle Hersteller tun, sondern sind in den Apa-Spreizstabverbinder versteckt. Das muss man einfach gesehen haben. Das ist gute und solide Handarbeit. Jeder Kite ist ein Unikat. Gemacht fürs Leben. Eben ein Rolls-Royces.

Jens von Level One oder Prism machen ebenfalls gute und klasse Qualitätsarbeit. Ohne Zweifel. Aber Benson spielt auf einer ganz anderen Ebene. Das kann jeder sofort sehen. Dazu braucht es kein Fachwissen.

Rule Brittania.......?
    Hallo Andre , Deine beiden Posts weiter oben sind ja so mit Superlativen gespickt , daß ich fast schon von Lyrik sprechen möchte :) . Ohne Zweifel aber polarisieren sie stark .
    Auch ich finde die Verarbeitungsqualität der Benson Drachen toll aber ich möchte auch darauf hinweisen , daß die Fähigkeiten
    eines Drachens in sehr engem Verhältnis zu den Fähigkeiten seines Piloten stehen .
    Das kommt irgendwie immer zu kurz wenn es heißt : ``Superdrachen X vs. Superdrachen Y .

A...

Ich hatte heute endlich mal genug Wind um das Schwert richtig steigen zu lassen, und womit werd ich beglückt? Unzählige Male ist mir die Leine am Flügel hängengeblieben, meist bei der LazySuzan und mindestens zwei Mal hing die Leine an nem Standoff Connector fest. Man kann jetzt drüber diskutieren was ich falsch gemacht oder gestellt habe, dass die Leine mir immer mal wieder zur Flügelspitze gewandert ist bei der Suzan, doch ists nicht nett wenn die Leine dann jedesmal hängen bleibt und der Drachen down geht im Twist. Naja, da ich eh grad nicht in Hochzeitslaune war, hats mir dann grad mal gereicht und ich hab den X-treme vorgeholt, der, gewohnt einfach, fast alles gemacht hat was ich wollte. ( Paul: das ist mein Wohlfühldrache wie sich immer mehr zeigt ;)).

Gerade in diesem Moment hab ich mir gewünscht, mein Benson wär schon da... ist glaub ich nachvollziehbar, oder?

So denn, aber auch im Vergleich zu einem Benson sind die LevelOne Kites sicherlich keine Chinesische Massenware. Sie haben einfach noch Verbesserungspotential, ums mal politisch auszudrücken.

Andreas: Was man beim Deep Space noch verbessern könnte, würde mich, aber ganz sicher auch Tim Benson selbst, interessieren. Ich sehe auch nicht, was bei Andres Aussage polarisierend wirken soll. Sie ist richtig, genauso wie "1+1=2" richtig ist, was höchstens auf Miss Schweiz Anwärterinen polarisierend wirkt ;). Ich versteh jetzt auch nicht ganz, wieso du noch darauf hinweist, dass die Fähigkeiten des Drachens was mit dem Piloten zu tun hat. Das ist doch jedem klar und darum gings auch nicht. Ausser deiner Prophezeihung hat bisher noch keiner hier im Thread "Der Beste" oder was sowas ähnliches geposted, auch nicht dass ein Drache besser fliegt wenn er perfekt Verarbeitet ist, er macht das Leben seinem Piloten nur einfacher und schont seine Nerven...

Die anderen Posts waren auch sehr konstruktiv und haben mich in die, wie ich denke, richtige Richtung geschoben. Ich bin noch lange kein Pro, aber ich versuch mit einem Drachen auf eine Weise zu fliegen, die nicht dafür gemacht ist (oder ich hab einfach noch nicht kapiert wie mein Excalibur tickt...). Seit dem ich weiss, dass es vom DS eine UL Version gibt, weiss ich, dass ich den Drachen haben muss. Vielleicht schmeiss ich das Teil nach kurzem in die Ecke (was dann aber wohl auch das Ende meiner Kiter Karriere sein wird...) doch aller Wahrscheinlichkeit nach, werden wir beide sehr gut miteinander zurechtkommen. Mich interessieren wie gesagt keine Kurven, Ecken und geometrische Figuren (im übrigen hasse ich Geometrie, kleine Randbemerkung *gg). Das hab ich lange genug gemacht bis es mir zum Halse raushing und ich danach für 7 Jahre keinen Drachen mehr an die Leinen nahm.

Ich will Tricks. Punkt. Und einen sauber verarbeiteten Drachen an dem Nichts nirgends hängenbleiben kann. Doppelpunkt..oO?

Wie dem auch sei...hauptsache Spass :D

Andy Wardley