brauche einmal eine Beratung und Empfehlung in Sachen Matten, blicke nichts mehr

So Hallo auch in diesem Teil des Forums.
    Erzähle erstmal kurz wie ich nun auf Matten komme und wie, was wo.
    War bisher fast vorwiegend im Zweileiner Stabbereich unterwegs.
    In meiner Drachentasche sind im Moment
    Delta Flizz
    HQ Symphony 1.8
    HQ Jive
    Devil Wing 1.7

In den letzten Monaten hab ich einen guten Freund immer mehr in Richtung Drachenfliegen gebracht. Begeistert hat er die Sypmhonie geflogen und war von der Gewalt des Devil Wing erstaunt.
    Da ich in Sankt Peter Ording wohne und er auch in der nähe angesiedelt ist, haben wir beschlossen die Drachentasche gemeinsam zu erweitern.
    Er Möchte gerne damit anfangen und eine Matte in die Drachentasche dazu kaufen.

Wir möchten hier erste Erfahrungen in Bezug aufs Liften, Jumpen usw. sammeln.
    ATB wird dann wohl auch kommen und ich bin gerade dabei nen Buggy zu bauen.

Hat hier eventuell einen Tipp für einen allrounder in der Beziehung.
    wir beide wiegen um die 100 Kilo...

Als Preislimit hat er erstmal 300 euro gesagt.

Hier müssten dann auch Schnüre und Stangen usw. mit bei sein.
    Habe mehrere Handschlaufen und auch Schnüre, aber denke bei so einem Kaliber von Drache nicht wirklich einzusetzen.

Gibt hier wirlklich viel aufm MArkt, hab was von einer guten Niederländischen Matte gehört, fällt der Name gerade nicht ein.
    HQ hat sicher auch einiges im Angebot und dann gibs eben noch viel mehr.
    Bevor ich hier auf die Nase falle wollte ich erstmal hier anchfragen, was ihr hier einem "Anfänger" raten würdet.

ich wohne da wo andere Urlaub machen :p SPO
    Wer mal in SPO ist und mal Drachen fliegen lassen will, bin ich gerne dabei!

Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 1.7 (original Tiedke!)
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

Ein herzliches Willkommen im Drachenforum!

Da du ja direkt an der Quelle der Lenkmattenflieger wohnst, bietet es sich doch an einfach mal ein paar Leute in SPO anzusprechen um was Probe zu fliegen.

Ansonsten könnte man euch für den Anfang nur die üblichen Einsteiger oder Intermediates in 3 bis 4 qm empfehlen. Im kitestore ist derzeit noch ne 3,2qm Oxi basic in der Schnäppchenecke.

Viel Spass bei dem tollen Hobby und fangt klein an!

lg
    realmckenzie

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Danke für den Willkommensgruß :)

Was heißt langsam anfangen? *g* denke mal mal gerade der Devil Wing hat uns schon gezeigt wie brutal der Sport sein kann.

heute Abend will ich mit Bauplanzeichnung von dem buggy anfangen, Wochenende wird dann geschweißt.
    Das Teil wird wohl komplett aus VA gefertigt und mit Schutzgasgerät verschweißt.

Behaupte mal Richtung 2 Leiner sind wir schon etwas Fortgeschrittener, fang heir gerade mit Trickflug an.

Wollen eben einen Drachen der einen mal richtig brutal übern Strand zieht.
    Dazu eben auch Buggyfähig und mal ATB fähig. Weiß eierlegende Wollmilchsau.
    wollen dann nach 2 Moanten aber nicht gleich nen neuen holen.

Wie gesagt wohne in Sankt Peter hab 5 min zum Strand und denke ich bin auch relativ oft da, deswegen werden sich auch sicher schnell Erfolge einstellen und man möchte eben mehr. Hab nun Angst das wenn wir den Schirm zu klein wählen, der einfach nicht mehr genügen wird nach sehr kurzer Zeit.

suchen als etwas, das usnere 100 Kilo sehr zuverlässig übern Strand pflügt, eventuell eben mit Rädern drunter.

Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

Naja wenn ihr gleich die volle Dröhnung haben wollt, dann wären doch allgemein die Matten von Flexifoil oder z.B. die Haka von Ozone was für euch. Da geht auch in eurer Gewichtsklasse einiges an Sprüngen und fürs ATB sind sie auch ganz gut.

Meine Kites: Flexifoil Blade IV 4qm | Elliot Magma 4qm | Elliot Sigma Sport 2qm | Elliot Birdy•

Naja, die Haka geht schon ganz gut hoch mit ein wenig Übung (halt erst hochziehen und gleich quer stellen zum Druck/Fahrt aufnehmen). (Hohe) Wiese und bodennahe Verwirbelungen mag sie beim Start nicht so sehr. Am Strand geht sie prima.

SPO ist in der Tat das Mekka der Binnenlandflieger, also ran an den Strand und Leute fragen, die da fliegen, oder auch mal im ortsansässigen Drachenshop nach Probematerial fragen schadet sicher nicht ;)

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie gesagt wohne in Sankt Peter hab 5 min zum Strand

na dann geh mal dahin und lass dir helfen. alles andere ist nur kaffesatzleserei.

denk dran, daß du in spo eine lizens zum buggyfahren brauchst und atb dort generell verboten ist.

Gruß Mathias

Moin,
    ich bin auch Anfänger und stand vor der Qual der Wahl
    was ich denn jetzt nehmen soll und hab mich jetzt für die hier entschieden:

HQ Beamer III 4m²

Hab ich mir gestern bestellt [Biggrins] [Zunge raus]

Wenn du die bestellst kannst du noch einen Gutscheincode eingeben
    da sparst du noch mal 10€ (Einfach googlen: plus online gutschein) [Zwinkern]

Ich wiege auch meine 2 Zentner und mit der 3er von meinem Kumpel hatte ich schon Spaß also für mich finde ich das genau richtig.

Hoffe das sie bis Freitag da ist da ich am Samstag ans Meer fahre dann kann ich euch erzählen wies gut die geht.

Gruß
    Patrick

Hast du für deinen Buggy denn auch einen guten Bauplan? Das beste ist du gehst einfach mal an den Strand und quatscht die Leute an. Da kannst du bestimmt probefliegen und die auch die Buggys genauer anschauen. Evtl hilft dir das beim Bauen ja auch weiter.

Zitat

Original von Big Buddha
    Moin,
    ich bin auch Anfänger und stand vor der Qual der Wahl
    was ich denn jetzt nehmen soll....

Gruß
    Patrick

Aber b3nn1 hat doch nichts von Anfänger gesagt. Eine Haka oder Blade für'n Anfänger wäre sicherlich nicht das Richtige!

Meine Kites: Flexifoil Blade IV 4qm | Elliot Magma 4qm | Elliot Sigma Sport 2qm | Elliot Birdy•

N' abend
    ja ich ab das kopiert weil da ne anderer war der
    das selbe Problem hatte( so welche matte kaufen und so)
    und ich war einfach zu faul is noch mal richtig zuschreiben da hab ich dann vergessen es anzupassen.

Gruß
    Patrick

Vielen Dank erstmal für die vielen antworten, hab schon viele tipps bekommen.
    Kite-Power-Shop kann ich vor allem noch gar nicht, wusste gar nicht, dass die da letztes Jahr aufgemacht hatten, werde da auf jeden Fall mal vorbei sehen.
    Mit Versicherungstypie gerade tefloniert, lasse jetzt erst mal Kitesurfen und Kitebuggy mitversichern.
    Bauplan von einem guten Buggy hab ich auch schon bekommen. Denke mal spätestens Oktober hab ich dann meine Lizenz und es kann losgehen :)

Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive