Kaufberatung für ein "KLB-Komplett-Set"

Hallo,
    ich bin wie man wohl sehen kann neu hier im Board also erstmal kurz zu mir. Ich hab vor etwa 6Jahren das erste mal einen Power Kite geflogen, das war mit 12 glaub ich. War damals ein Eliot 2.0 2 Leiner Drachen den ich damals mit meinen Eltern im Dänemark uraub geholt habe. Nun ja vor ein 2 Jahren war ich wieder in Dänemark und hab mir dann dort den Paraflex 3.5 4Leiner gegönnt.
    Jetzt ist wohl irgendwann mal eine der Kammern im Drachen ausgerissen. Wo draufhin mein Schwager den Drachen in ein Drachenladen in Hamm mitgenommen hat der Besitzer hat Ihn wohl zu Wolkenstürmer geschickt weil er das selber wohl nicht Reparieren konnte. Jetzt kam die Traurige Tatsache raus, dass die Matte nicht Repariert werden kann.

Jetzt bin ich ein wenig am Überlegen ob ich mir vielleicht eine Komplette Ausrüstung holen soll. Sprich auch mal ein ATB dabei. Mann muss dabei sagen das ich noch nie ATB so wirklich gefahren. Hab mir nur letztes Jahr als ich mit Drachen nach Holland gefahren bin an mein altes Skateboard Bollerwagenreifen dran gebaut. Was auch ging nur nur nicht wirklich lenkbar war.

Für mich stellt sich die Frage, komme ich mit 500€ hin für Drachen, Handelbar, ggf. Seile und ATB? Ein Trapez hab ich noch ein Standard Libre Trapez und theoretisch könnte ich auch mit den Handels und den Seilen vom dem alten 3.5 fliegen. Die haben ehe ne Zugkraft von 120kg das sollte ja reichen... oder?

Desweiteren stellt sich für mich die Frage was für einen Drachen brauche ich?
    Ich würde gerne In Holland am Strand fahren wobei der Wind ja da recht Stark ist. Als Beispiel mit meinem Paraflex3.5 hab ich dort Sprünge von vielleicht 3 Metern Höhe und 8 bis 14 Meter weite geschafft (ohne Board). Gleichzeitig wollte ich auch gerne Zu hause fliegen hier ist der Wind bei weitem nicht so Stark. Hier schaffe ich mitdem Paraflex vielleicht Sprünge von 2 Meter Höhe und 4 Meter weite.

Ich denke mal das wird spätestens der Knackpunkt sein das ich mit 500€ nicht hin komme weil 2 Matten in unterschiedlichen Größen oder nen dePower Kite her muss.

Aber darum bin ich hier um eure Meinung zu der Sache zu hören. Ach ja währe auch toll wenn ihr mir wenn es mit 500€ nich in haut einen realistischen Preis nennt.

MfG Aldikart

Hallo,

An deiner stelle würde ich nach und nach kaufen.
    Erstmal ein Einsteigerboard und etwas was deine Paraflex ersetzt.

Nicht sofort alles kaufen, dann liegt es nur rum weil du s noch nicht benutzen kannst
    und wenn du es benutzen kannst, dann ist es schon alt und du willst wieder was neues :D

Zitat

Paraflex3.5 hab ich dort Sprünge von vielleicht 3 Metern Höhe und 8 bis 14 Meter weite geschafft

Nana... stell dir mal 7 Türen übereinander oder 1,5 zehnmeterbrett im Schwimmbad vor
    So weit kommt man mit einer Paraflex nicht ;)

Was würdest du denn als Einsteigerboard nehmen ?
    2 Matten wollte ich mir nicht direkt holen, wenn dann kommt ehr nen Depower in Frage nur das wird wohl vom geld net passen.

Ich hatte mal die tage bei Volcano.de reingeschaut, da hatte ich mein Trapez her.

Da hatte ich mir folgendes raus gesucht:
    Matte: Ozone FLOW3.0 oder 4.0 oder Wolkenstürmer Ventura 3.5 oder 4.7 bei der Größe bin ich mir dann noch unschlüssig
    Board: Akashi oder Monashee von Scrub
    eventuell dann noch Ozone TURBO-BAR wobei ich mir da auch net sicher bin ob das sinnig ist

Ach ja wegen meinem Höhen und weiten Angaben werdet Ihr das sicher besser beureilen können was man mit welcher Matte schafft. Nur weiß ich noch eins das ich auf Nassen sand abgesprungen bin und Kurz vor einem Mülleinerm recht Unsanf gelandet bin also Quasi einmal quer üer den Strand. Wie breit der Strand ist kann ich schlecht einschätzen da es ja auch schon ein Jahr her ist deswegen auch 8 bis 14. Ich Kann mir nemlich gut vorstellen das da 10 Leute Kopf an Kopf unter einander liegen können. Aber wie gesagt sehr grob geschätzt kann auch weniger gewesen sein.

MFG

Zitat

Original von Aldikart

Ach ja wegen meinem Höhen und weiten Angaben werdet Ihr das sicher besser beureilen können was man mit welcher Matte schafft. Nur weiß ich noch eins das ich auf Nassen sand abgesprungen bin und Kurz vor einem Mülleinerm recht Unsanf gelandet bin also Quasi einmal quer üer den Strand. Wie breit der Strand ist kann ich schlecht einschätzen da es ja auch schon ein Jahr her ist deswegen auch 8 bis 14. Ich Kann mir nemlich gut vorstellen das da 10 Leute Kopf an Kopf unter einander liegen können. Aber wie gesagt sehr grob geschätzt kann auch weniger gewesen sein.

das klingt nach falscher technik bei viel zu viel wind ;)

4er Flow is denke auch ganz gut. check it out

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Bei den Boards sind die Unterschiede für einen Einsteiger eher gering. Wenn du weißt, dass du viel Springen willst, dann achte aufs Gewicht, wenn du weißt, dass du auch auf Wiesen fährst, dann solltest du überlegen ob du größere Reifen ( 9 Zoll) brauchst. Als

Als Kite nimmst einen Handle Kite der Einsteigerklasse: Beamer, Buster, Magma oder die genannte Flow usw... für den Strand würde ich mir für den Anfang 2 Größen holen: 3qm und 5 qm. Wenn es nur ein Kite sein soll liegste mit 4qm ganz gut.
    Bar bauchst du keine.
    Generell lernt man das Boarden am besten mit nem größerem Schirm bei weniger wind.

Gebrauchtmarkt checken ist auch immer ne gute Idee...

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

9 Zoll Bereifung würde ich nicht nehmen, wenn man eher auf Freestyle aus ist und man auf hartem Sand oder Wiesen fährt, da reichen auf jeden Fall die 8 Zoll Reifen. Die Unterschiede bei den Boards merkt man, wenn man schon bisschen fahren kann und erste Sprünge macht. Ich bin beispielsweise echt froh, dass ich mir damals kein Black Chili gekauft habe, da das schon ein fetter Klotz an den Beinen ist. Gegen das Ding ist mein Comp 90 echt zierlich :D

Boards und Kites am besten testen. Ist die Frage ob man beim Board den Weg geht, erst ein günstiges zu kaufen und dann ein hochwertigeres oder ob man gleich zu besserem Material greift. Ich habe jetzt schon oft Einsteigerboards in diversen Gebrauchtmärkten gesehen, die nur sehr wenige Male gefahren worden sind und gleich wieder verkauft werden.

Meine Boardfahrenlernausrüstung am Beginn dieser unseligen Leidenschaft:
    Scrub Ejector und BusterII 6.0.
    Ja, ich weiß, viel zu viel qm werden einige jetzt schimpfen, aber man muß ja nicht gleich bei 8 Windstärken raus.
    Der Kite (und auch die Größe) hat sich für mich im Binnenland bewährt, das Board ist am Anfang egal, aber Qualität zahlt sich immer aus.

ich werf jetzt mal den twister mit in den pot.
    da ja zu lesen ist das du auch ganz gerne mal springst.
    die twister2 bringt da schon gut was an loft mit, womit man dann auch später etwas anfangen kann, also wenn es dann mal in richtung freestyle gehen soll.
    oder du halt einfach bein powerkites gute jumps hinlegen willst.
    preisleistung ist auf jeden fall sehr in ordnung und stabiel ist sie noch obendrein.

also schau sie dir mal an. lynn macht schon ganz gute matten.

bei den boards kann ich dir auch nur sagen das du da besser nicht auf den cent schaust, macht sich bezahlt.

wenn du aber schon mit einem auge auf einen depowerkite schielst, wäre zu überlegen noch etwas zu sparen und dir direkt ein depowerkite zu kaufen.

das board was du dir da rausgesucht hast kostet 170€ oder so was und für 500€ bekommst du schon gescheite depowerkites (gebraucht)
    also noch mal 170€ sparen und u bist gut dabei.

depower, macht meiner meinung nach, schon um einies mehr spass auf dem board, geade auch wenn du zu hause auf die wiese willst.

gruss phil

ps. habe da nämlich gerade auch nen flysurfer pulse1 10qm bei oase für 440€ gesehen, was so als kite für dich in frage käme.

Erstmal danke für eure Antworten,
    hat mich schon mal etwas weiter gebracht. Jetzt aber das komische. Mein Schwager hat heute nochmal angerufen und Wolkenstürmer hat sich wohl nochmal gemeldet und Ihre aussage von wegen Irreparabel wiederrufen. Die Reparatur soll dann wohl 50-60€ kosten. Also hab ich ja schonmal wieder nen schönen 4 Leiner Kite für Holland. Da bin ich der Meinung das die 3.5Meter ansich ausreichen sollten.

Fehlt also erstmal nur ein Board und Schutzausrüstung da werde ich mal bei Ebay und hier im Forum nach was gebrauchten suchen. Wo dran ich ja auch ein wenig noch überlege ist an einem 6er eskimo aus 2006 für 350 euro der wurde mir angeboten. Könnte vielleicht noch was für das Kiten zu hause sein. Weil da reicht der 3.5 ehr weniger. Vielleicht findet sich ja etwas.Wenn einer noch etwas hat gerne melden.

@ Bone
    ebenfalls schöne Grüße aus dem Sauerland bzw Olpe.
    Kann das sein, dass sogar du mich damals in Thieringhausen auf dieses Forum aufmerksam gemacht hast ?

Zitat

@ Bone
    ebenfalls schöne Grüße aus dem Sauerland bzw Olpe.
    Kann das sein, dass sogar du mich damals in Thieringhausen auf dieses Forum aufmerksam gemacht hast ?

Das kann gut sein, mit der Eskimo das würde ich mir nochmal überlegen, 6qm Depower sind bei uns etwas wenig, da brauchst Du schon ´ne Menge Wind.