Erster Vierleiner
-
-
-
nach dem ich das mit der gewinkelten Leitkante gehört hatte, hätte ich eher an den Vision von kitec (Kites Sit Fire) gedacht.
Bild? Bilder? :-O Will/möcht jetzt wissen wie der Neukauf aussieht.
Gruß
-
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
Der Cobra ist ein alter Vierleiner, der Bauplan war mal in einer "unbekannteren" Drachenzeitschrift, müßte ich mal suchen ob ich die Ausgabe noch finde...Die LK ist in der Mitte mit einer abgewinkelten Alumuffe versehen
So, ich hab mal nachgeschaut, der Bauplan ist in dem Heft Wolkenzauber, Nr 6 August 1996 veröffentlicht worden. Lt dem Text ist der Cobra von Guido Schürmann und Harald Ingendahl um die 1994 rum entwickelt worden
-
Also ich hab mir ne Bat Cat von Wolkenstürmer für die Matten und Buggyfreie Zeit gekauft. Also ich muß sagen macht auch Spass. Ist natürlich was ganz anderes als meine geliebten Matten. Geht bei wenig Wind los,ist nicht ganz so zickig wie Revolution und Co, und läßt sich sehr präzise steuern. Für einen Mattencowboy wie mich eine schöne Ergänzung zum Mattenflug.
Good Loop
Carsten -
:O
ZitatOriginal von Kity C
,ist nicht ganz so zickig wie Revolution
Good Loop
CarstenIch glaube etwas gutmütigeres, wie einen 1.5er Rev wirst du nirgendwo finden
-
Zitat
Ich glaube etwas gutmütigeres, wie einen 1.5er Rev wirst du nirgendwo finden
und ich glaube, dass er sich bald einen kaufen wird!
-
Das kenne ich auch anders. Alles was nicht nach Rev aussieht ist zickiger 8-)
-
OK - HABT IHR DEN BATCAT SCHONMAL GEFLOGEN???!!!!
Meiner Meinung nach ist er NOCH unkritischer zu fliegen als ein 1.5er Rev. Bei weitem nicht so präzise, aber sicherlich läßt er sich sehr einfach unter Kontrolle halten.
Bitte einfach mal fliegen und DANN ERST SEIN KOMMENTAR SCHREIBEN! DANKE!
-
Zitat
OK - HABT IHR DEN BATCAT SCHONMAL GEFLOGEN???!!!!
ja!
er fliegt sich recht einfach, ist aber imho "irgendwie kein richtiger vierleiner".ZitatMeiner Meinung nach ist er NOCH unkritischer zu fliegen als ein 1.5er Rev. Bei weitem nicht so präzise, aber sicherlich läßt er sich sehr einfach unter Kontrolle halten
und genau deshalb glaube ich ja, dass er sich bald einen
"klassiker" kaufen wird! -
OK - dann kann ists gut. :-O
Aber für den "Erster Vierleiner" ist er OK zu dem Preis, oder?
Aber an vier Leinen wird er schon geflogen - genau wie Matten... ;-).
-
Zitat
Aber für den "Erster Vierleiner" ist er OK zu dem Preis, oder? [Smile]
mir fällt eine beratung in drei worten für sogenannte "einsteiger-vierleiner" immer recht schwer. daher versuche ich im gespräch/mail
mit dem interessenten heraus zu finden, "wie tief der stachel" sitzt!
höre ich dann heraus, dass jemand zeit investieren will und über das
"scheibenwischerfliegen, gewürzt mit propeller-spins" hinaus will,
geht mein rat in eine andere richtung.
kommt der flieger wirklich nur "sehr gelegentlich" aus der tasche,
ist auch ein bat-kite OK.
eine ausgiebige beratung/befragung des interessenten ist mir wichtig.
ich hatte schon fälle, wo ein neuer barresi angefragt wurde und am ende
ein billiger, gebrauchter nachbau gekauft wurde.jeder vierleiner ist speziell, jeder pilot ist speziell!
es gilt also immer die richtige kombination zu finden.
ein unzufriedener pilot ist aber immer ka..e!ein wichtiges argument beim kauf von drachen allgemein, ist imho
auch der wiederverkaufswert. in kaum einer sportart wird das
sportgerät so oft gewechselt wie beim drachenfliegen.
und dank dem "elektronischen auktionshaus" kann man drachen
mit einem guten ruf sogar nach jahren noch fast zum neupreis
verkloppen. bei einem "fehlkauf" macht man dann auch weniger verlust,
wenn man umsteigen will. -
Ich fand den BatCat gerade um schnell erste Erfolge zu erzielen wirklich gut.
Die mitgelieferten Griffe kann man auch für andere Vierleiner noch nehmen, auch wenn es natürlich bessere gibt. Lediglich das Leinenset ist halt eher was für die windigeren Tage, aber alle Leinen waren bei meinem Testdrachen damals gleich lang und funktionierten.
Wenn jemand sich wirklich intensiv mit dem Vierleinerfliegen beschäftigen will sollte er etwas mehr Geld ausgeben und einen höherwertigen Kite kaufen. Wer sich aber nicht sicher ist ob er daran seine Freude haben wird, keine Möglichkeit hat Probezufliegen (das gibt es wesentlich öffters als man denkt!), kann sich den BatCat ruhig mal ansehen und ja - auch Spaß damit haben.
-
Also vorerst gibt es mit Sicherheit keinen neuen bestabten Vierleiner. Ich komme mit der Bat Cat eigentlich sehr gut zu recht, und ist sowiso nur für zwischendurch gedacht.
Gruß Carsten
-
-