Wer kann mir Infos geben für eine 25 Meter Turbine?

• Hallo Karsten,

danke erst mal für die ersten vernüftigen kommentare / gedankenen zu meinem Projekt.

Diese Größen verhältnisse hatte ich mir auch überlegt um von der Obtik ähnlich einer Kewo Turbine zu kommen. Die EOLO Turbinen sind mir einfach zu Dick oder zu kurz wie man ´das so sieht.

Nun habe ich schon mal ein wenig gerechnet und mußte leider feststellen das wohl mit meinen Stoffbeständen bei 18 Meter
    schluß ist aber egal dann wird sie eben etwas kleiner egal.

Ich habe an diesen Wochenende wahrscheinlich frei und das heißt es geht dann los.

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere idee hier aus dem netz

tschau und erstmal danke

norbert

• Hey Karsten, Kleiner nachtrag von mir - ich meine natürlich das meine Stoffe für mein Design Vorstellung nur für eine 18 Meter Turbine reicht und nicht bei 18 Meter Stoff schon schluß ist.norbert

• Hallo Norbert!
    Größer kannst du später immer noch bauen. Mit 15...18m hast du schon was Nettes an der Leine!
    Wenn du dann vielleicht später noch eine größere Turbine nachschiebst, kann "die Kleine" an der Leine 10m nach oben wandern... :)

Übrigens würde ich, wie man es manchmal auf Bildern sehen kann, nicht nur einen Ring mit Flügeln/Schaufeln einplanen, sondern lieber zwei hintereinander. Das hat den Vorteil, daß die Schaufeln kleiner ausfallen können. Sie neigen dann nicht so schnell zum Flattern bzw. Schlagen oder Knattern, weil die Leitkanten kürzer sind und vom Wind leichter gespannt werden können. (Hatte nicht jemand hier schon so etwas Ähnliches geschrieben? .... :( )
    Und ganz wichtig: Reichlich Verstärkungen setzen! Wenn die Turbine wegen abflauenden Windes einmal absackt, der Wind wieder auffrischt und sich die Turbine dann querlegt, müssen plötzlich nur noch die Hälfte der Waageleinen (oder sogar weniger!) volle 100% der Windlast aufnehmen. (Daher auch meine früheren Überlegungen zur Stärke der Waageleinen.)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Zitat

Original von CaHü
    Und ich hatte immer gedacht, der bau einer Turbine ist nicht so schwierig. :(

Hallo Carsten,
    das ist er ja auch nicht. Aber mit zunehmender Größe musst du eben entsprechend stabil arbeiten. Sonst ist die viele Arbeit schnell wieder zerstört, oder durch mögliche "Unterlassungen" (zu wenige oder keine Verstärkungen, etc.) reißt die Turbine ab, fliegt unkontrolliert über's Flugfeld. Stelle dir das jetzt mal auf einem Drachenfest mit vielen Besuchern vor, und es verfängt sich jemand in einer der Waageleinen - du weißt selber, welche Verletzungen entstehen können.

Dazu muss ich aber nochmals ausdrücklich betonen: Für mich sind diese Dimensionen bislang reine Theorie! Aber das hatte ich bereits früher schon geschrieben.
    Und doch würde ich, wenn ich ein solches Projekt anginge, genau so planen und arbeiten, wie ich es hier durchspiele... Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das nicht alles schon irgendwo von jemand anderem aufgeschrieben und in der Praxis getestet wurde - muss doch irgendwo zu finden sein...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Hallo Karsten,
    ja das habe ich bei der 35 Meter Turbine auch gesehen, da waren sogar drei untereinander liegende Schaufeltaschen angeordnet.

Und bei den Verstärkung muß man wirklich in anderen dimensionen arbeiten als bei kleinen Turbinen.Ich werde im eingangsbereich bis 3 Meter sogar in die Kappnähte verstärkung mit einnähen habe ich mir schon gedacht und jede Menge Dacron und Gurtband ist da schon verplant. Und zu aller letzt wird eine 2,5mm Schnur der länge nach unten im abstand von ca. 80cm vernäht das sollte wohl halten hoffe ich jeden falls. Einige dieser ideen habe ich schon ein meine 6 Meter Bowle ausprobiert und klappte hervorragent.
    So meine planung gehen in entstatium und ich denke das ich so in 14 Tagen anfangen kann mit nähen - schauen wir mal was bis dahin an ideen noch kommen.
    Mit windigen grüßen norbert

• Hab am Wochenende die 50m Luftwalzen der Berliner gesehen.......
    Respekt :H: :H: :H:

Zitat

so etwas Ähnliches geschrieben?

ja.
    am

Zitat

12.08.2009, 22:12:42

- Editiert von Drachenpfuscher am 16.08.2009, 23:25 -