Suche Bauplan für Mezger Roloplan...
-
-
-
Hallo Christian,
ich habe eine Mezger-Roloplan Variante im FWD gefunden, wenn Du Interesse hast kann ich Dir diese Bauanleitung einscannen
und zumailen.
Viel Grüße
Jörg
Der auch auf Fanö war 8-) -
-
Hallo !
Wenn jemand Interesse hat.....habe eine 25 seitige Bauanleitung für einen originalgetreuen Nachbau des sog. Mezger-Drachens (Rolloplan),
jedoch gebaut aus modernen Materialien, geschrieben wurde diese 1989
von Richard Krahn vom Stuttgarter Fesseldrachenclub. Hab selbst nur eine Kopie glaube aber das es mit einscannen klappen müsste....
Es wird alles sehr genau und aufwändig beschrieben (Taschen u.ä.) alles
so wie es Erwin Mezger gemacht hat und die Maße wurden von einem
Originaldrachen genommen...........:O:O:O:OWenn wer Interesse hat scann ich das ein............
Grüße Gerhard
-
Originalgrösse ... :O:O:O, das klingt ja richtig klasse ... also ich wäre echt begeistert wenn Du mir das scannen könntest ...:-O
Vielen Dank schon mal
Christian 8-)
-
@ Christian
Hoffe das mail ist angekommen, war doch etwas groß.........:-D
Grüße Gerhard
-
nein, die Mail ist nicht angekommen, kann aber auch am Mailaccount liegen.
Probier evtl. diesen chmarx@gmx.netVielen Dank
Christian 8-)
-
@ Christian
Sollte bereits ankommen...............
Gerhard
-
-
Hallo!
Auf der Suche nach dem Bauplan eines Mezger-Drachens stieß ich auf Ihre Adresse – können Sie mir helfen?
Ich hatte früher selbst einen, bin Stuttgarter, mein Vater hat ihn vor x Jahren „entsorgt“ – nun möchte ich mit meinem Sohn und seinem Freund in den Pfingstferien einen bauen.
Mit der Bitte um Nachricht und vielen GrüßenATh
-
Zitat
Original von chmarx
Donnas Dog,
GENIAL .... einfach suuper der Plan (!)
Vielen Dank
Christian 8-)Hallo Christian,
konnte der Plan weiterhelfen?
Sollte dies nicht der Fall sein und solltest Du nach Fanø kommen, können wir uns gerne treffen. Ich werde auf Fanø meinen Original-Mezger dabei haben und Du könntest ihn dann nach Lust und Laune vermessen, bzw. Bilder machen.
Gruss
Ralf -
@ Christian
Wahrscheinlich verwendest du noch eine alte URL. Gib einfachhttp://www.drachenfieber.de ein (oder http://hrilling.business.t-online.de/drachen/framed.htm) und gehe zu den Bauplänen. Bis vorher war der Mezger Bauplan noch da.
Gruss
Hilmar -
Guten Morgen,
Ralf: Ja, der Plan konnte mir weiterhelfen vielen Dank aber auch auf das Angebot mit Fanø komme ich gerne zurück da mir ein mittlerweile ein Festplattencrash meine Drachenpläne ...
nun Du kannst es Dir scher vorstellen ...
@hilm@r: Vielen Dank, ja ich hatte noch die alte URL ... leider habe ich jetzt keine Zeit mehr bis Fanø noch etwas zu bauen ...
Bis dahin
Christian
-
Zitat
Original von Donnas Dog
Wenn jemand Interesse hat.....habe eine 25 seitige Bauanleitung für einen originalgetreuen Nachbau des sog. Mezger-Drachens (Rolloplan),
jedoch gebaut aus modernen Materialien, geschrieben wurde diese 1989
von Richard Krahn vom Stuttgarter Fesseldrachenclub. Hab selbst nur eine Kopie glaube aber das es mit einscannen klappen müsste....
Es wird alles sehr genau und aufwändig beschrieben (Taschen u.ä.) alles
so wie es Erwin Mezger gemacht hat und die Maße wurden von einem
Originaldrachen genommen...........:O:O:O:Oauch wenn dieser Thread schon ein wenig älter ist - ich hätte starkes Interesse an diesem Plan. Eine Grafik der Spannschnüre und Waage würde für den Anfang schon reichen.
Vor einigen Monaten habe ich einen original Mezger in meiner Sammlung aufnehmen können. Dann habe ich nicht mehr weiter darüber nachgedacht, bis ich heute Abend recht gelangweilt durch die Gegend surfte und....... :-o ......... kein einziger Plan im Internet stimmt - ROTFL.
Sämtliche Pläne interpretieren einen Rolo und basteln Steiff zu einem Mezger. Mezger hat aber nicht so gebaut. Daher würde mich Dein Plan brennend interessieren....So - und jetzt gehe ich weiter surfen
Gruss
Ralf -
Hallo Ralf !
ZitatVor einigen Monaten habe ich einen original Mezger in meiner Sammlung aufnehmen können.
Gibts da ein Foto davon ??
Grüße Gerhard
Ps. Plan ist schon unterwegs..
Und lass uns wisssen ob dieser richtig ist ..??
- Editiert von Donnas Dog am 06.08.2005, 07:29 - -
-
-
Zitat
Original von Donnas Dog
Gibts da ein Foto davon ??schittebön (kann Dir aber auch eine CD mit der ganzen Serie schicken, wenn Du Interesse hast)
ZitatPs. Plan ist schon unterwegs..
angekommen - danke!ZitatUnd lass uns wisssen ob dieser richtig ist ..??
habe ihn bis jetzt nur überflogen.Auch bei ihm sind die zwei Unterschiede ersichtlich, die ich heute Nacht bei den Plänen im Netz bewundern konnte:
- das Original hat eine 6-Punktwaage, die Pläne kommen mit einer 4-Punkt aus
- das Original hat keine Spannschnüre zwischen den Segeln, die Pläne kopieren hier alle SteiffAndererseits hat Dein Plan, was kein anderer Plan im Internet hat: den Mittelverbinder (neudeutsch Eddykreuz), den Mezger genauso aufgebaut hat.
Vielleicht liegt die Sache auch in der Zeitlinie begründet. Mein Mezger stammt aus den Anfangsjahren.. Vielleicht hat sich Mezger später, als er auf Kunstseide umgestiegen ist, mehr an Steiff orientiert....
Da liegt also noch ein weites Feld zum buddeln
Gruss
Ralf
- Editiert von Ralf am 06.08.2005, 17:44 - -
Zitat
Original von Donnas Dog
Gibts da ein Foto davon ??habe jetzt ein paar Fotos auf meine Hohmpätsch gesetzt (unter Klassiker - Flachdrachen - Mezger) gesetzt. Und weil ich so schön dabei war, gibts dort auch ein paar Bilder vom Rolo 180/3
gR