Probleme mit den Leinen beim Tricksen

....bzw viel mehr beim Versuch.
    Wir haben zur Zeit lediglich einen HQ Obsession von 2000. Ich habe gesehen, das man mit dem Teil den einen oder anderen Trick machen kann, nur ich bekomme keinen zu stande. Egal was ich versuche, die Leinen verheddern sich links oder rechts an den Flügelspitzen. Das kann sogar je nach Wind dazu führen, das die 4mm Stange an der Öse abbricht, schon ziemlich ärgerlich.
    Nun meine Frage. Gibt es da einen Möglichkeit einen solchen Drachen soweit umzurüsten, so dass das Tricksen einfacher wird? Oder ist es nun langsam mal an der Zeit einen schicken neuen zur Hand zu nehmen, wie zB Abraxas oder L´Organic Eigenbau?

Gruß Alex und Ina

Der Obsession ist doch ein Trickdrachen, also wirste damit zumindestens sicher den einen oder anderen Trick damit lernen können. Ob ein neuer dir mehr erfolg am Anfang bringt möchte ich bezweifeln, es sei denn er hat eine gößere Spannweite wie der Obsession und ist dadurch etwas langsamer. Dadurch sind die Tricks etwas nachvollziehbarer.

Das sich die Leinen am Gestänge verheddern liegt oft dran das nicht genug Slacke gibts wenn es notwendig ist. Aber damit schlägt sich doch jeder Anfänger beim Tricksen rum, sehe ich ja selber ständig bei mir. Was auch hilft, möglichst bei weniger Wind zu üben oder auch weit am Windfensterrand. Ideal ist bei 3bft und möglichst gleich mässiger Wind. Bei mir hats meistens dann mit den ersten versuchen bei einem Trick geklappt, wenn mein Drache grade sicher flog ohne gleich vom Himmel zu fallen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Ok, man kann mit dem Obsession tricksen, muss man aber nicht. Einige der neueren Drachen machen dir das Leben schon etwas leichter. Es muss auch nicht immer gleich der Knaller Highend Competition Drachen sein. Für den Anfang macht es auch ein guter Gebrauchter
    Du kannst alles nur erdenkliche Probieren, das Problem liegt aber am unteren Ende der Leine. Das Verheddern der Leinen an den Enspitzen ist fast jedem Trickser aus seiner Anfangszeit bekannt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Schau mal hier Alex. Die Videos haben mir bis jetzt immer weitergeholfen. Und nur Mut, es ist nicht leicht. Wichtig ist, das Du nicht alles auf einmal versuchtst, sondern erst mal einen Trick übst. Wenn der sitzt nimmst Du Dir den nächsten vor u.s.w.! :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Danke für die vielen Antworten. Ich werde die Flinte nicht ins Korn werfen, oder auf die Drachenwiese.
    Hab noch ein Paar Ersatzstangen und werde einfach weiter probieren. Wird schon klappen :)

Gruß Alex und Ina

Der Obsession verschenkt die Tricks nicht ,aber die Standards wie Axel u.s.w klappen auch hiermit ganz gut. Wichtig ist halt das Timing und nicht den Mut verlieren lege ihn doch mal auf den Rücken und versuche den Obsession so zu halten. Zu dem Leinenfang nur soviel genügend Slack geben und vor allem wenn Du die Leinen gefangen hast nicht weiter probieren das gibt oft Bruch. Da wirst du halt öfter den Weg zum Drachen laufen müssen. Kopf hoch irgendwann klappt es schon. :)

1. Nicht Rupfen
    2. Immer laufen
    3. Setup

Sehr oft sehe ich Anfänger, die ihren Drachen in den komischsten Positionen versuchen zu axeln.
    Wichtig ist wie Dirk https://youtu.be/odH5rwTI83k[/media]feature=related]HIER zeigt, den Drachen ordentlich zu setupen und den Impuls/Flügel nach Hinten/Oben zu bringen. In diesem Fall rechten Flügel auf ca. 14 Uhr leicht nach Hinten.
    Bsp. Wenn du einen Fussball treten willst, erreichst du mehr, wenn du vorher ausholst. Wenn du den Fuss direkt AN den Ball legst, wirst du im wahrsten Sinne, nicht weit kommen.
    "Beim Trixen, kannst du den Ball beim ausholen sogar mit nach Hinten nehmen"
    Hand vorstrecken (ausholen), dabei darf die Leine NICHT durchhängen.
    Einfach mal mit dem Drachen Stallen üben, nciht immer gleich rein rupfen.
    Erst ein Drachen/Gefuehl bekommen, gerade fliegen, sauber (in der Mitte des Windfensters) landen, Drachen schweben lassen etc....
    Ein neuer, evtl sogar gestreckterer Drachen verzeiht dir Fehler noch weniger und der Obsession ist für den Einstieg IMO geeignet.

Viel Spaß beim üben, der Weg ist das Ziel.

Grischa sagt es, das Gefühl für den Geier ist entscheidend! Ich hab den Axel innerhalb von 10 Minuten gelernt, nachdem ich vorher wochenlang einfach umhergeflogen bin und ein Gefühl für den Drachen entwickelt habe. Danach geht es dann meistens schneller :)

Und ich meine:

''Rudern vor Rennen!!!''

Soll heißen, das die Hauptarbeit in den Armen liegt. Vorwärts, oder auch rückwärtslaufen gehört zwar dazu, aber es ist kein Ersatz, und auch keine Kompensation für ordentliche ''Handarbeit''!!!

Beispiel:

Wenn Du ein Yo-Yo fliegen willst, kippst Du den Drachen leicht nach hinten, gibst einen ''Pop'' aus dem Handgelenk um ihn nach vorne zu kippen, dann gibt Du einen kräftigen Zugimpuls und danach direkt Leinendurchhang. Wenn Du aber bei diesem letzten Einwickelimpuls die Arme halb nach vorne ausgetreckt hast, kannst Du unmöglich genügend Durchhang geben. Da hilft auch affenartiges nach vorne rennen nix mehr, denn so schnell biste nicht. Die Arme kann man halt viel schneller in Bewegung setzten als den ''Rest''!!!

Auch wirst Du einen versauten Snapstall nicht mehr dadurch retten, das Du nach vorne gehtst und versuchst ihn irgendwie in die Horizontale und zum Stillstand zu bringen. Das vorwärtsgehen gehört natürlich dazu, aber nur um den Stall zu halten.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Hast du schon mahl einen Axel probiert.
    Denk drann mit viel gefühl und nicht rupfen.
    Ich kann dir nur den TnT von Heiko empfehlen denn der macht wirklich alles. :H:

Zitat

Original von Wingo
    Und ich meine:

''Rudern vor Rennen!!!''

oder vielleicht "Rudern und Rennen" - auf der Website mit den Videos von mama74 gibts auch eins zum Thema "Bewegung". Insbesondere den Schlusssatz find ich wichtig:
    http://www.kitebox.net/galaxy/tutorial/tsp_movement.wmv

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Hi Twix93,

das scheint ein Problem mit dem Server zu sein - hab grad selbst nochmals auf den Link im Post geclickt und das Video ist gekommen. Dann nochmals und es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Evt. zuviele Zugriffe auf einmal, einfach später nochmals probieren.

Der Vollständigkeits halber, hier noch der Link zu allen mama74 Tutorials:
    http://www.drageportal.dk/Video/Tutorial/Default.aspx

Gestern Abend konnte ich sie jedenfalls noch schauen.

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)