Maestro- Stäbe und Tuch

    Hallo Drachenbauer,


    würde dem Maestro HQ ein festeres Korset anstaben.Er gefällt mir ausserordentlich gut, finde nur seine "Ansteuerung" ziemlich weich.Auch nach umfangreicher Suche, kann ich das Material schlecht einschätzen. Resultat:
    SkyShark P200, den ganzen Drachen damit neu bestaben? Spricht was dagegen?
    Wenn Ihr andere Lösungen oder Hinweise habt, lasst es mich wissen!


    Möchte gerne auch ein eigenes Design umsetzen. Der Maestro hat standartmässig Spinackerpolyester (Ventex). Wäre es möglich, hierfür Icarex einzusetzen?

    Moin Christoph,


    generell ist der Maestro ja mit nem bestimmten Stabmix ausgestattet, der ihm die die Flugeigenschaften geben, wie sie vom Erbauer gedacht wurden.
    Würdest du jetzt neue Stäbchen nehmen, würde sich das Flugverhalten natürlich verändern. P200 sind schon ziemlich weiche Stäbchen. Ich wäre für 5 PT oder vergleichbares. Die sind schon steifer.
    Wenns de jetzt noch ein anderes Tuch nimmst und Icarex verbaust, dann baue dir lieber noch einen eigenen Maestro anstatt den originalen zu verschlimmbessern.

    Gruß Jan

    Hallo Jan,
    habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt.
    Erstmal möchte ich den jetzigen Maestro versteifen.
    Zum anderen wollte ich mit dem Icarex schon einen 2.Maestro bauen, mit eigenem Design.
    Laienhaft überlegt: Den Maestro übers Gestänge direkter steuern zu können und dann mit dem Icarex Neubau ein wenig eher fliegen zu lassen.
    Von den Eigenschaften der verschiedenen Stäbe habe ich keine Ahnung, werde mich jetzt mit 5PT auseinandersetzen.DANKE!

    Hi,
    die Überlegung hatte ich auch schon...zumindest die Bestabung zu ändern...
    der Vogel braucht schon ordentlich Wind, um halbwegs vernünftig zu fliegen.
    wenn man also etwas leichteres und steiferes Gestänge hätte, wäre das schon fein...
    Wenn ich mal Zeit habe, beschäftige ich mich auch damit. Sollte jemand von euch schon etwas gefunden haben oder mit einem anderen Drachenbauer gefachsimpelt haben, würd's mich freuen...
    irgendwo habe ich dochmal eine Liste mit den ganzen Skyshark-Stäben gesehen...!?
    Tendiere (ist aber nur laienhafte eher gefühlte Meinung) zu Skyshark 7 PT f. UQS, was man dann in die Leitkante tut? Vielleicht Dynamic T16 o.ä. - habe einen Over-Nachbau der so bestabt ist, glaube ich und der fliegt relativ früh (kompl. Icarex 31!) ca. bei 5-6 km/h... aber sooo schwer wie das Maestro-Gestänge können die Stäbe nicht sein...
    ...so long


    ach und: auf jeden Fall mal nach Alternativen für Mittelkreuz und Verbinder suchen....

    "Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

    3PT in der LK und 5PT für die UQS müßten bei dem Maestro voll ausreichen.
    Mein Fluid hat die gleiche Bestabung und der hat 2,40m Spannweite.Der geht auch schon bei wenig Wind und kann auch mit der Bestabung ne ordentliche Brise ab.


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo Christoph,


    Auch wenn das nicht unmittelbar weiter hilft, kann ich nur darauf hinweisen, dass auch das beste Sportfahrwerk und die größten Alufelgen aus einem VW Polo keinen Porsche machen. Rechne mal eine komplette Bestabung mit P200 oder gar PT5 inklusive aller Verbinder zusammen und überleg nochmal, ob es sich lohnt, soviel zu investieren. Ich würde das auch nicht so deutlich schreiben, wenn ich nicht größte Zweifel hätte, dass das Resultat den gewünschten Zweck erfüllt.


    Wenn Dir der Drachen zu indirekt ist, solltest du erstmal an der Waage ansetzen und mit Dreipunkt oder Turbowaage experimentieren. Warscheinlich wird eine Waage mit dem gewünschten Verhalten die untere Spreize recht früh überfordern. Dann würde es sich empfehlen, beispielsweise einen PT 5 einzusetzen. Das wäre aber auch das maximale, was ich in einen Drachen dieser Preisklasse investieren würde. An sonsten gibt es mittlerweile haufenweise freie Baupläne, die Dich Deinem Ziel näher bringen.


    Gruß
    Heiko

    Stimme dem Heiko zu...wenn ich ihn Pimpen würde, dann würde ich bei der bestabung in der unteren Querspreitze 5PT einsetzen. Und eventuell die obere Querspreitze mit Exel Cruise 5 und dem dazugehörigen "Tiny" ersetzen...eventuell die Obere Querspreitze um die 2cm kürzen.

    Eure Argumente überzeugen, werde die Sache nochmal in Ruhe sacken lassen.Allerdings muss ich mich mit der Waage beschäftigen. Gibt es eine Vorgehensweise, wie ich die Standartmässige gegen eine Dreipunkt austausche?
    Schwerpunkt,Länge,Typ,ect? Danke für jeden Tip!

    Zitat

    Gibt es eine Vorgehensweise, wie ich die Standartmässige gegen eine Dreipunkt austausche?


    Das Thema wurde schon öfter beackert....
    HIER gibt es noch ein paar Links dazu.