Norden-Norddeich
-
-
-
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an Georg ,hast du schon den Termin oder ist das immer zur gleichen Zeit.Würde dann auch schonmal nach einer Unterkunft umschauen
Schau doch mal hier nach:
Drachenfest Norden/Norddeich (Donnerstag, 25. Mai 2017 - Sonntag, 28. Mai 2017)
Lt. Kultur-Nord aber schon recht voll...
-
momentan ist Platz ohne Ende auf der Wiese
Aber die Windstärke ist derzeit auch nicht von schlechten Eltern
Morgen wird alles wieder gut -
-
25.-27. Mai - Zufällig jemand da von euch ?
Werde da kurz stranden und ein wenig Vier/Zweileinern wollen......
Ach mist, ich war in der Zeit dort, und habe meinen neuen BaSic eingeweiht. Leider habe ich deinen Post zu spät gelesen.
Wobei ich tatsächlich in Norddeich nicht geflogen bin. Hat sich nicht ergeben. Lediglich der Drachenladen war mal wieder Anlaufstelle für diverse Reparaturen.
-
-
-
alle Jahre wieder.....
24.-27. Mai von Sonnenaufgang bis Untergang (gehe einfach mal davon aus dass es ähnlich wie letztes Jahr wird )
also genau das Wochenende vor dem Drachenfest, wer ist noch da ?
-
-
Die Infos sind ja schon als stille Post durch den Blätterwald gerauscht und für den, der es noch nicht mitbekommen hat: In Norddeich wird bis voraussichtlich 2021 gebaut. Die Promenade wird umgebaut und dadurch der zur Verfügung stehende Platz deutlich eingeschränkt. In der Präsentation ist die Bauzeit mit 15.4.2019 bis 30..6.2021 angegeben. Es soll wohl noch ein bisschen Platz übrig bleiben aber es wird eng. Davon betroffen sind auch geplante Veranstaltungen, die jetzt erst mal gucken müssen, was genau geht und wie viel Platz während der Bauphase bleibt.
Die Projektseite befindet sich hier:
https://www.norddeich.de/unter…fos/masterplan-norddeich/Auf dem ersten Blick sieht die Drachenwiese nicht betroffen aus aber ganz am Ende des PDF ist auch diese markiert. Vermutlich wird dort die Baustellenlogistik stehen oder ähnliches.
-
So wie ich das sehe, soll ein großer Teil des Grünstrandes in Sandstrand umgewandelt werden (letztes Bild der Präsentation). Wenn ich bedenke, wie geschockt die Mitarbeiter des Deichamtes einst waren, als zum Drachenfest Autos genau diese Fläche verdichtet haben, frage ich mich, wie sich die geplante Baumaßnahme mit dem Küstenschutz vereinbaren lässt. Natursand gibt es in Norddeich nicht. Das muss alles hingekarrt werden und nach einer Sturmlut muss alles neu angelegt werden.
Gruß
Heiko -
-
schau mal hier : www.norder-news.de/2018/10/31/…ad-weiter-in-der-schwebe/
-
-
Das wichtigste Zitat für uns dürfte folgendes aus dem oben verlinkten Artikel sein:
ZitatDie Arbeiten für den Bereich Ost (Promenade, Sandaufschüttung statt Drachenwiese) sollen ab April 2019 losgehen, für den Ost-Strand ist die Hauptsaison 2020 eingeplant. Der Rückbau der Drachenwiese werde nach den Umbauten im West-Bereich erfolgen.
Da wird man wohl das Ende der Bauarbeiten abwarten müssen ob überhaupt noch was in Sachen Drachen möglich ist. Ob da noch Platz für das Drachenfest sein wird? Wer weis ...
-
Nicht ganz:
Zitat von Artikel
Der Stand jetzt- Der Masterplan »Wasserkante« ist final abgesegnet, nun müssen Fördergelder fließen.
- Fließen diese nicht, plant Kurdirektor Armin Korok zumindest den Bau der Wattpromenade und den Umbau vom Strandgelände Ost – mit Eigenkapital der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden.
Jaja, das Projekt ist von den ganz tollen und intelligenten Menschen abgesegnet. ABER: ich hab aus dem Norddeicher Dorftratsch mitbekommen, dass das Geld immer noch fehlt. Die irrsinnigen Ideen für Barrierefreie Meereszugänge etc sind einfach zu teuer. Und das "Go" gelte nur für das komplette Projekt. Fest steht auf jeden Fall, dass die Drachenwiese vorerst eng werden würde...
Andererseits wird die Kiteschule dort sicher eingebunden sein, denn sie ist ja auch ein Wirtschaftsfaktor. -
Auskunft die ich von der Kurverwaltung aktuell erhalten habe:
- Nicht alles was online steht glauben (was mich persönlich wunderte, da die o.g. Präsentation offiziell aufrufbar ist)
- Aktuell sind finanzielle Themen in Bearbeitung
- 2019 solle der Strand unberührt bleiben, das wäre derzeit für 2020 geplant je nach Stand des dann derzeitigen Bauabschnittes
- Das Wikingerfest werde stattfinden (allerdings keine Aussage zur Örtlichkeit)
- Für Drachenflieger werde Platz sein (ohne weitere Ausführungen) -
Aus der Mail zur Anmeldung für die Norddeich Teilname hier noch das entsprechende Zitat
ZitatNorddeich
Viele haben es mitbekommen. In Norddeich wird der Strand umgestaltet und damit soll für einen gewissen Zeitraum viel von der Flugfläche wegfallen. Wir hatten uns schon drauf eingestellt und wollten die Teilnehmerzahl stark begrenzen.
Heute morgen kam nun aber die Info, dass die Chancen gut stehen, dass auf der Flugfläche
höchstwahrscheinlich erst nach dem Drachenfest begonnen wird. Aber wie gesagt höchstwahrscheinlich.
Bedeutet: alle können sich nun doch anmelden, aber es gibt keinen 100% Sicherheit.
Falls es nun doch so kommt und gebaut wird, bin ich leider gezwungen einigen abzusagen und
ich sage jetzt schon mal - sorry - . Das Risiko liegt also bei euch.Ist immer schwierig, wenn man vor Ort keine Leute hat, die verlässliche Aussagen treffen können. Letztendlich vergraulen sie die Urlauber und Festival Besucher wenn sie sich selbst nicht einig werden. Planungssicherheit ist was anderes.
-
Nu, wenigstens stehts in keinem direkten Widerspruch, ich wusste mir nicht anders zu helfen als die Kurverwaltung anzurufen, was willste schon gross tun, es ist zum allgemeinen Wohl.
Planungssicherheit glaub ich hat da im Moment so ziemlich keiner, da gibt's scheinbar ganz schöne Kontroversen, wie in allen Urlaubsorten (wir sind zuhause auch sowas in anderem Kontext), wird man sich selbst schaffen müssen wenn mans braucht....