Fehler? Oder doch keine?

Fehler! Oder doch nicht?

Es war wohl Anfang 2009 als der bekannte Ölmulti mit der Muschel auf die Idee kam Lenkmatten ab einer bestimmten Tankmenge zu verteilen. Ok, als Vielfahrer kein Problem so ein Teil zu ergattern. Und jetzt? Null Ahnung aber auf jeden Fall neugierig geworden. Kurzerhand die Tochter samt Freundin geschnappt und ab aufs Feld. Wind war so lala bis gar nicht. Egal - muss reichen. Leinen abwickeln und mal gucken was passiert. Schwupp war das Teil im Himmel und zog doch recht ordentlich an den Ringspulen. Jederzeit die Angst dabei, dass die dünnen Seile doch reissen können. Der Spass hielt dann ganze 30 Minuten an, bevor mangels Wind jeglicher Flugversuch eingestellt werden musste. War ja klar bei so einem winzigen Teil. Aber das geht auch anders dachten wir, denn eines war klar - ein Virus hatte uns infiziert. Der des Lenkmatten steigen lassen.
    Dank Ebay und sagenhaften 12 Euro später waren wir um ein Teil 2m breit (der mit den Farben rot/weiss und stilistischem Feuer drauf) reicher. Aber irgendwie hat uns dann das Glück verlassen, denn jedesmal wenn wir Zeit fanden, baute sich am Himmel eine Wolke mit ausgestrecktem Mittelfinger auf und der Wind verschwand. Frust pur.
    Also erstmal fleissig weitergucken was es im Internet denn so alles an Infos zu Lenkmatten gibt. Vor allem eine bekannte Videoseite zeigte uns die Möglichkeiten. Schnell stellten wir ohne einen einzigen Flugmeter fest, dass die 12 Euro Matte nicht ausreichen würde. Wie wohl bei jedem anderen Anfänger auch, wollten wir hüpfen und von einem ins andere Land damit fliegen und springen. Natürlich erstmal nur gedanklich.
    Achja - hatte ich erwähnt, dass ich kurz vor der 50 stehe und nicht gerade ein Püppchen mit meinen 100kg bin? Verrückt genug bin ich ja, denn vor 3 Jahren habe ich auch mal einfach so mit dem Snowboarden angefangen. Hmmm.... da kommt mir doch glatt der Gedanke Snowboard und Drachen miteinander zu verbinden ;)
    Zurück zum Grössenwahn - dem jumpen (sagt man doch so). Also wieder ab ins Internet Richtung Ebay und eine "infernalische" 4m Matte erstanden. Sah doch irgendwie gut aus und als Laie macht man da erstmal keine Unterschiede. Die Gier nach mehr war einfach stärker als der Wunsch sich stundenlang über eine Sache klug zu lesen. Ausgepackt, angeschaut, Strippen dran und ab an den Rhein. Aber irgendwie wollte das Ding nicht in den Himmel. Was machten wir falsch? Heute wissen wir – gar nichts. Das Teil mag/macht alles andere nur nicht fliegen. Dank einem netten (ernst gemeint!) Austausch mit dem Lieferanten, sowie einer ellenlangen Mängelliste, hat der das Ding wieder zurückgenommen und das Geld zurückerstattet. Jetzt waren wir doch schon wieder klüger. Denn zwischenzeitlich hatten wir im Internet das Drachenforum gefunden und hier einfach mal stundenlang gelesen wer denn was empfiehlt oder benutzt. Und siehe da es kam immer wieder ein Name zum Vorschein "HQ Beamer III". Wir müssten lügen, wenn wir nicht sofort Feuer und Flamme waren und das Teil auch sofort für einen uns günstig erscheinenden Kurs neu gekauft haben. Sensationelle 24 Stunden nach der Bestellung (Danke an Exclusive-kites – ich hoffe die Nennung ist erlaubt), lag das Teil, ein HQ Beamer III 3.0, vor uns auf dem Tisch. He - geiler Rucksack mit diesem riesigen Reissverschluss. Sah ja cool aus. Neugierig aber auch mit Erfurcht erstmal alles auspacken. Boah wie geil sah das denn aus. Was ne Verarbeitung. Bisher kannten wir ja nur Billigteile. Ok, fleissig gelesen und mal hier und dort dran gezuppelt. Aber noch musste das Teil 24 Stunden warten, denn Wind gabs absolut keinen. Selbst unsere Windgeneratoren standen still. Und die drehen sich bekanntlich schon beim kleinsten Windhauch. Aber oh Wunder, gegen Abend frischte es etwas auf. Wir also raus aufs Feld. Muscheldrachen raus und ab in die Luft. Hatte ich erwähnt, dass ich mittlerweile sozusagen vorbereitend eine 2 Leiner Bar aus Baumarktteilen selbstgebaut gebaut hatte (Kosten ca. 8 Euro). Die wollte nun ausprobiert werden. Drachen hoch und .....laaaaaangweilig.
    Jetzt musste das 2m Feuerteil dran glauben. Der zog oh Wunder schon recht heftig durch und flog sich sehr angenehm mit der Bar. Die Bar wird wohl noch öfters zum Einsatz kommen. Haben jetzt 2 selbstgebaute – eine 45cm und eine 55cm. Mal schauen wie wir in 3 Monaten darüber denken. Bei einem Kaufpreis von 12 Euro für einen Drachen hätten wir jetzt nicht einen so hohen Spassfaktor erwartet. Auf jeden Fall was mit Spassfaktor, was durchaus auch mal von zarter besaiteten Menschen bedient werden kann. Aber Vorsicht - je nach Wind zieht der doch recht heftig. Was die Haltbarkeit angeht – noch keine Ahnung. Doch auch hier wurde es nach 15 Minuten Figuren fliegen (wir hatten ja noch wenig Erfahrung und mussten lernen) richtig - laaaaaangweilig.
    Also tief Luft geholt und mit aller Zeit der Welt den Beamer montiert/zusammengebaut (nennt man das so?). Der spannende Moment kam immer näher, aber leider entfernte sich dabei auch der Wind immer mehr. Nein, bitte, nicht jetzt. Unser Flehen wurde durch wen auch immer erhört. Keine Ahnung wie dolle der Wind blies, aber laienhaft geschätzt irgendwo im Bereich 1-2 Bft.
    Die Tochter hielt helfend den Drachen ein wenig hoch und schwupp bevor wir piep machen konnten war der im Himmel. Wow und der zerrte gar heftigst. Jetzt bloss keinen Fehler machen und erstmal Gefühl dafür gewinnen. Also mal zaghaft an den Leinen gezogen um ein paar 8-ten zu fliegen. Erstmal nur kleine und leicht über dem Kopf. He geht ja prima. Das Teil spricht sofort an. Nach 5 Minuten wurden die 8-ten dann schon in 2 m über Boden gezogen und es zerrte gewaltig an den Armen und meine 100kg mussten voll eingesetzt werden, damit sich meine Vorderzähne nicht im Gras verbeissen. Über 30 Grad Temperatur liessen mich dann nach gut 15 Minuten erstmal tief Luft holen und pausieren. Nein ich war einfach nur kaputt. Gab es noch irgendein Körperteil, dass sich gut anfühlte? Ich glaube nicht. Aber da der Adrenalinspiegel äusserst hoch war fiel das erstmal nicht auf. Es machte einfach nur einen Mordsspass.
    Nun durfte auch mal Tochter (15) dran. Mit 50kg Lebendgewicht hatten wir gemeinsam so unsere Zweifel und Bedenken. Egal - Augen zu und durch - das Teil hat ja schliesslich "Bremsen". Normalerweise schwitzt meine Tochter überhaupt nicht, aber auch sie stand nach gut 15 Minuten im eigenen Saft. Hat aber den Drachen bewältigt bzw. gezähmt bekommen. Zwischendurch ein paar Sitzungen auf dem Po oder den Knien, aber alles in allem ist ihr das Teil nur 2 Mal abgestürzt. Wir haben dann jeder noch 2 weitere Sessions a 10 Minuten geflogen, bis uns der Durst - oder war es doch die Erschöpfung - nach Hause zog.

Fehler?
    - Wir haben mit einem Luftsack eines Muschelbenzinanbieters angefangen
    Nein kein Fehler, denn so wurden wir infiziert - der Muschel sei Dank dafür
    - Wir haben eine 12 Euro Matte erstanden
    Kein Fehler, denn das Teil macht wirklich Spass
    - Wir haben einen "infernalischen" Drachen erstanden
    Kein Fehler, denn wir haben dadurch nur extrem viel gelernt und zum Glück keine Verluste erlitten (tut euch sowas nicht an!)
    - Wir hatten keine Kappen oder einen Sonnenschutz für die Augen dabei
    Ein Riesenfehler - irgendwann sieht man nur noch weisse Punkte, aber keinen Drachen mehr
    - Wir hatten kein Handtuch für den Sand an den Händen dabei
    Ein Riesenfehler - Sand kann wie Schmirgelpapier sein
    - Wir hatten helle sprich weisse Kleidung an
    Ein Riesenfehler, denn nichts grünt grüner als Gras durch das man gezogen wird :)
    - Wir hatten keine "Verpflegung" dabei
    Ein Riesenfehler, denn ja nach Mensch kann so ein Flüssigkeitverlust böse Folgen haben

Heute einen Tag später sind wir immer noch stolz wie Oskar und der Kopf schreit nach mehr. Aber die Schultern, der Nacken und vor allem die Füsse tun einfach nur weh. Trotzdem werden wir am Nachmittag einen weiteren Versuch unternehmen. Allerdings fangen wir nicht mehr mit dem Muschelsack an ;)

Küste wir kommen oder werden es doch die Berge samt Snowboard sein?

Wir hoffen, dass Euch unsere reale und kleine Einstiegsstory gefallen hat und wünschen allen mind. 2 Bft Wind unter/in der Matte :)

Gruss

Mike plus Tochter

01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

Wie doch die Zeit vergeht:
    Die Shell-Aktion mit dem Kite war nicht Anfang 2009, sondern schon ca. im 2. Quartal 2007....
    Oder gab es dieses Jahr schon wieder eine AKtion (die ich dann aber wohl verpasst habe)?

Vermeer

Also bei uns gabs so eine Aktion Anfang des Jahres.
    Dann kam so nen Muschel-Käppi, F1 Autos und jetzt nen Fussball.

01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm

Tolle Geschischte!!

Herzlich Willkommen!!!

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Glückwunsch :FETE:

Man ist immer so alt wie man sich fühlt! :-O

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Na dann, von mir auch ein herzlich willkommen bei den Bekloppten. :-O

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Sehr schöner Bericht.
    Lustig: Ich bin auch durch die gelb-rote Matte auf den Geschmack gekommen. Ging dann ebenfalls weiter mit Beamer III.

Peter Lynn Hornet II 2m² | Peter Lynn Twister IIR 5.6m² | Peter Lynn Twister II 7.7m² | Ozone Access XT 10m²

Befbert

Und wo stehst du heute?

Twister II ist der aktuelle Stand. Geh gerade eher wieder in Richtung kleiner. Hat mich immer genervt wenn ich zu wenig Wind hatte. Jetzt ist es eine Qual wenn viel Wind ist und ich keinen Drachen zum fliegen mehr habe. Hab mir schon überlegt einen Speedkite für solche Fälle zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob ich daran Spaß hätte.

Peter Lynn Hornet II 2m² | Peter Lynn Twister IIR 5.6m² | Peter Lynn Twister II 7.7m² | Ozone Access XT 10m²

Riesengroßer Text !
    Riesengroßes herzliches Willkommen !
    Die Beamer kann ich auch nur empfehlen ! Bin sie auch schon öfters geflogen ;)
    ( Ist aber von meinem Kumpel )

Willkommen hier bei den süchtigen.

Klasse Bericht, gefällt mir auch sehr gut.
    Die Beamer habe ich auch und muss sagen, das sie eine klasse Anfängermatte ist.
    War übers We an der Nordsee und sie hat mich ( 85 Kg) ordentlich durch den Sand gezogen :-O

Hallo Mike!

Willkommen bei den positiv Bekloppten! :D

Danke für die tolle Erfahrungs- Einstiegs- Lern- und Vorstellungsstory!
    Liest sich super, gern mehr davon! :H:

Und mit den knappen 50 bist du längst nicht alleine hier. ;)
    Ich zähle auch dazu.

Weiterhin viel Spaß mit dem tollem Hobby und wie Frank schon sagte, man ist immer so alt wie man sich fühlt. ;)

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Auch von mir 'n herzliches Willkommen... :)

Ich gehöre zwar eigentlich nur zu den stillen Lesern...bin aber so wie Du auch heftigst vom Virus infiziert...*gg*

Ich bin irgendwann hier reingestolpert...weil ich so absolut ohne Plan von nix auch 'ne Matte wollte und mich hier
    informiert hatte...hab dann eine Buster 5.0 recht günstig neu geschossen und mich mit dem Teil jetzt soweit
    angefreundet daß ich zwischenzeitlich kräftig am suchen nach einer Depower-Geschichte bin...da ich als 60 Kilo-Ochse
    tierisch Spass dran gefunden habe Hügelchen runterzuhüpfen...bzw. mich auch mal übern Acker zerren zu lassen...

Noch bin ich am hin- und hergrübeln...da der Markt einfach zu viel Stuff bietet...aber ich bin mir sicher auch da was zu finden
    was mir in Zukunft noch mehr Spass bieten wird...

ich plane in Kürze dann die ersten ATB-Versuche zu unternehmen...und als Snowboarder wirds dann auch im Winter sicherlich
    den ein oder anderen Versuch geben in Schnee mit der Matte an den Start zu gehen...

also....schauen wir mal wo's uns hinführt...und wie's weitergeht...

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass... :L

Gruß

Zottl

Herzlich Willkommen!

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

Hallo Mike plus Tochter,

herzlich Willkommen! Danke für den amüsanten und authentischen Bericht, in dem sich bestimmt viele hier an einigen Stellen wieder erkennen (ich zähle mich auch dazu ;) ).

Viele Grüße
    Micha

Gruß
    Micha

Drachentasche: Revolution 1.5 B-Serie STD & VTD, Wilde Hilde (Space Kites), Topas 2.2 (Space Kites), Mosquito (HQ), Scout 3.0 (HQ), Jet (Elliot), Addiction (Premier Kites)