Lenkschnur-ABC

    Hallo zusammen,
    und bitte nicht gleich ausflippen, wenn ihr meine Frage lest.


    Ich würde gern mal wissen, in welchem Zusammenhang die Lenkschnurlänge zum Flugverhalten eines Zweileiners steht. Dass ich unter Berücksichtigung der Windstärke verschiedene Kp-Varianten wählen muss, ist mir schon klar. Aber wann nehme ich ein 25, 30, 35 oder auch längere Schnur?



    Liebe Grüße

    Hi Streifenhörnchen!
    Erstmal: Es gibt keine dumme Fragen!


    Je kürzer die Schnur dessto schneller muss deine Reaktion sein! Wenn du ne längere Schnur nimmst dann brauchen die Lenkimpulse länger von deiner Hand bis zum Waagpunkt und der Drachen reagiert nicht so schnell auf deine Impulse...


    mfg

    Du solltest die Leinenlänge unter anderem von der Größe des Kites wählen. Kleine Kites kürzere Leinen, größere Kites längere Leinen.
    Hinzu kommt noch: Je mehr Geschwindigkeit ein Kite aufbaut, umso länger sollte die Leine gewählt werden. Es gibt auch Kites, die kürzere Leinen benötigen, da sie vorhandene Leinenlängen womöglich nicht straff ziehen. Somit ginge praktisch die direkte Lenkbarkite flöten und der Kite reagiert eher indirekt auf Lenkbefehle.

    Gruß Jan

    Ich flieg meinen SUL bei Hauchwind am liebsten an 20m. :D So kann ich persönlich das Lowend am besten ausnutzen. :L

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Ich kann mich meinen Vorschreibern hier grundsätzlich anschließen.


    Aber ich denke, die Lenkschnurlänge ist auch immer abhängig vom ganz persönlichen Fluggeschmack des Piloten. Der eine bevorzugt halt längere Schnüre, ein anderer vielleicht kürzere.


    Ich bevorzuge eher die kürzeren Schnüre, für meinen Tattoo z.B. sind es nur 15 m. Für die anderen Flugteile die ich noch so habe sind es dann meistens 25 m, ganz selten das ich mal auf 30 m gehe. Und dann ist es auch immer abhängig, was gerade für Platzverhältnisse da sind.


    Gruß Uwe 8-)

    Bei manchen spielt auch die Größe der zum kiten nutzbare Fläche eine Rolle ;)


    Man ist nicht immer alleine auf der Wiese.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hallo Streifenhörnchen


    Ich empfehle bei std wind eine 40m 68dan Laser Pro Gold
    und halt bei weniger wind kürtzer und und weniger dan aber Laser Pro Gold ist schon was feines

    Grundsätzlich kann man sagen, dass je weniger Wind, desto kürzere Leinen. Durch die kürzeren Leinen hat man einen viel direkteren Kontakt zu dem Drachen und kann ihn besser kontrollieren. Bei viel Wind längere Leinen, da man so mehr Reaktionszeit hat, da der Drachen meistens bei mehr Wind auch schneller wird. Muss aber nicht auf jeden so zutreffen. Ich fliege zum Beispiel bei jeden Wind an 38m ;)

    Guten Morgen ihr Lieben,
    danke schön für eure Antworten. Das habe ich verstanden. ;)


    Der eine oder andere "kennt" mich ja schon. Und da ich mir heute endlich einen neuen Drachen kaufe will ich bestens gerüstet sein. :) Die Wahl ist übrigens auf den "Torero" gefallen.



    Liebe Grüße, sagt die Alice

    Zitat

    Original von supertnt
    Hallo Streifenhörnchen


    Ich empfehle bei std wind eine 40m 68dan Laser Pro Gold
    und halt bei weniger wind kürtzer und und weniger dan aber Laser Pro Gold ist schon was feines


    Nimmst du Bezug auf deinen TNT? Ist hier wohl nicht angebracht.

    Gruß Jan

    Beim Torrero würde ich dir mehrere Sets empfehlen.


    Bei wenig Wind zum Leichtwindfliegen 55 oder 75daN 30m
    Bei mittlerem Wind 100daN 30-35m
    Bei starkem Wind (maximum) 130daN 30-35m.

    Gruß Jan

    Zitat

    Original von Comstar01
    Beim Torrero würde ich dir mehrere Sets empfehlen.


    Bei wenig Wind zum Leichtwindfliegen 55 oder 75daN 30m
    Bei mittlerem Wind 100daN 30-35m
    Bei starkem Wind (maximum) 130daN 30-35m.


    Das ist doch mal eine Ansage. :)


    Vielen Dank, Comstar01 !!!

    Wie schon gesagt wurde ist die Leinenlänge sehr abhängig vom persönlichen Geschmack. Ganz so einfach ist es allerdings auch nicht.


    Ein längere Leine muss den Drachen nicht unbedingt träger machen. Ist die Leine dünn und leicht genug fliegt sich der Drachen wie an einer kürzeren Leine. Der einzige Unterschied: Man hat mehr Platz am Himmel ;)


    Will man den Drachen träger machen kann man das mit einer dickeren Leine. Die Leine muss keine höhere Bruchkraft haben, sondern einen größeren Durchmesser, da sie dann mehr Luftwiderstand bietet. Dadurch entsteht ein leichter Durchhang und die Lenkbefehle kommen nicht so direkt an, da die Leine erstmal etwas gespannt werden muss.


    Ich fliege auch bei wenig Wind gerne an verhältnismäßig langen Leinen. Allerdings achte ich auch darauf, dass die Leinen sehr dünn sind und keinen oder kaum Durchhang haben. Mit ein bisschen Laufen ist das viel angenehmer als mit kurzen Leinen. Vorallem kann man meistens das bisschen Wind etwas weiter oben noch nutzen.