Leinenlänge und Handels für Reactor am Strand!

Schönen guten Tag.

Ich bin gerade neu hier und habe mich schon einige Stunden durch die Suchfunktion und durch das Forum gegraben.

Ich bin bis vor kurzem (seit einigen Jahren) einen Sigma Spirit 2.5 geflogen, also einen 2 Leiner.

Nun wurde mir durch Zufall allerdings ein 4 Leiner zu einem super Preis angeboten, wo ich natürlich nicht nein sagen konnte.
    Es ist jetzt ein PL Reactor 4.9 geworden.
    Leider war dieser nicht RTF, sodass ich nun noch Leinen und Handles brauche.

Die 4-Leiner sind für mich absolutes Neuland, sowie Handles bin ich noch nie geflogen.

Zum RTF Set vom kitestore.de wollte ich nun trotz alledem nicht greifen, wenn ich schon mal die Wahl habe.

Entschieden habe ich mich nun für die CLIMAX COMBAT SK. Stellt sich nun die Frage welche Länge?
    Einsatzgebiet ist der Strand in St.-Peter-Ording, zu welchem das von mir nicht weit ist.
    Vorerst nur für Powerkiten, wenn ich die Matte dann richtig beherrsche würde ich auch gerne mal Buggy antesten.
    ICh möchte mcih an die Matte auch erst langsam rantesten, da diese sicherlich ein ganz anderes Kaliber ist, als die Matte die ich davor hatte.

da Sollten doch 20-25m reichen?

Nun die zweite Frage wegen den Handles. Kann man da nach Aussehen und Komfort gehen oder sollte man da noch irgendwas anderes beachten?

Ich würde das ganze gerne direkt in Kiel im kitestore abholen, wo ich dann auch die Handles direkt probefühlen kann.

Was sagt ihr dazu?

gruss

20 Meter. Mittlere Ozone Neopren dazu, fertig aus

Kinder, wir können doch jetzt nicht zu jedermanns Lieblingsmatte einen Leinenlängen-Findungsfred aufmachen! :(

Zitat

Original von C.H.
    Kinder, wir können doch jetzt nicht zu jedermanns Lieblingsmatte einen Leinenlängen-Findungsfred aufmachen! :(

Warum nicht?
    Excel-Tabelle und los geht´s ;)

Zitat

20 Meter. Mittlere Ozone Neopren dazu, fertig aus

perfekt, paßt zu (fast) jedem Kite!

18 Meter, Ozone handles in l (35cm). Fliege ich alle reactor von 2,9 - 6,4...Funktioniert gut. Habe nach und nach von 25 Metern runtergekürzt und bin damit jetzt zufrieden.

Gruß Oliver

Für "aus-dem-Stand-kiten" finde ich 20m angenehmer, weil dann das Windfenster etwas größer ist und ich mehr Schwung holen kann zum rutschen, springen und was weiß ich. Aber zum Fahren sind 18m (und auch kürzer), da gebe ich Dir recht Olli, besser.

Die reactor taucht nich zum springen... :L
    Fliege sie inzwischen aber auch aus dem Stand lieber an 18 Metern, sie ist dann etwas flotter...natürlich wie so oft alles geschmacksache...würde ichj sie nur im Buggy fliegen, würde ich wahrscheinlich sogar auf 16 gehen...

Gruß Oliver

Zitat

Es ist jetzt ein PL Reactor 4.9 geworden.

Hast Du den zufälling bei eBay geschossen? Wenn ja war es wirklich ein guter Preis. Ich fliege die 6.4er im Buggy an 18m-Leinen und das sollte auch mit der 4.9er gut gehen. Im Stand sind zwei Meter mehr sicher sinnvoll.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

genau den ja ;) ich wär noch nen ganzes Stück weiter mitgegangen, aber um so niedriger, um so besser ;)

Ich hab mir jetzt die Climax combat sk in 20m und die ozone Handles geordert, ab 50€ ist ja kostenloser Versand und dann muss ich nicht extra zum Shop hineiern.

Bin schon echt super gespannt, wie dier abgeht. Kürzen kann ich dann ja immer noch, wenn ich irgendwann auf den Buggy umsteige.
    Erstmal möcht ich aber gerne nen Kurs machen, die in St.-Peter angeboten werden ;)

gruss

Zitat

Kürzen kann ich dann ja immer noch, wenn ich irgendwann auf den Buggy umsteige.

Geeeenau so ist es, Knoten auf, Mantelschnur nach hinten schieben (VOR dem Abschneiden ;) ), neue Knoten und schon ist die Fuhre eine Nummer kürzer. Aber für den Anfang sind 20 m genau richtig. Viel Spaß mit dem Sahneteil! :-O

Zitat

Original von C.H.

Geeeenau so ist es, Knoten auf, Mantelschnur nach hinten schieben (VOR dem Abschneiden ;) ), neue Knoten und schon ist die Fuhre eine Nummer kürzer. Aber für den Anfang sind 20 m genau richtig. Viel Spaß mit dem Sahneteil! :-O

Ähm, welcher Knoten bitte? :D

Mir waren 20 Meter am Anfang auch schon "sehr kurz" vorgekommen, gerade bei den größeren Schirmen. Aber ich denke ich werde jetzt alle Leinen an den ETs wieder mal um zwei Meter kürzen. Ist einfach eine Gefühlssache sich langsam an die richtige Länge heran zu tasten.

Gruß,
    Bertl

Zitat

Ähm, welcher Knoten bitte?

Dann hast Du die Combat Speed, die Schlaufen sind vernäht. Da würde ich aber nur kürzen wenn ich die Schlaufen wieder vernähen kann.
    Die anderen Combats sind meines Wissens nach alle geknotet.

• Offizieller Beitrag

Ich finde ja vernähte Schlaufen überbewertet :L

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Original von Scanner
    Ich finde ja vernähte Schlaufen überbewertet :L

Mir ist auch noch nie eine geknotete Schlaufe am Knoten gerissen, aber die Knoten an den Strippen der Handles sind wirklich manchmal störend.