"Photozeppelin"

• Offizieller Beitrag

Vielleicht kennt ihr die ja schon, ich habe sie am letzten Samstag kennengelernt:

http://www.photozeppelin.com/
    Dabei habe ich sie beobachtet:
    http://photozeppelin.com/juicybeats2009/index.htm

Im Gespräch habe ich folgendes erfahren:
    Die Crew macht das professionell und gut versichert, ihre Preise sind nicht niedrig, sie haben "Angst" vor billigeren Nachahmern :-o und mochten deshalb auch keine Detailaufnahmen der Rig.
    Nun denn, billige Nachahmer gibts hier nicht! Ihr macht doch mindestens genauso schöne Aufnahmen :)

he auch mal ne neue coole sache!

und so "windlos" - wahrscheinlich funktioniert dass eh nur bei relativer windstille.

aber mal eine gute geschäftsidee.

ja man erkennt schon eindeutige haltungsschäden :D

dann braucht der ja fast kein ballon mehr ... man könnte auch annehmen der hat früher mal ´ne laser-pistole bedient ;)

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für den Link. :H: Sieht wirklich interessant aus. Auf den ersten Blick ist am Rig kein großer Unterschied zu den KAP-Rigs zu erkennen. Eine Detailaufnahme wäre natürlich klasse gewesen. :-/ Dafür kannst Du ja nichts, dass die sich so anstellen. :R: In der "KAP-Gemeinde" habe ich solche Verhaltensweisen noch nicht erlebt. Hier wird sich offen ausgetauscht.

So einer war mal einen Tag lang über/um den Bundestag/Spreebogen unterwegs... und hatte damals sogar Fotos von meinem Transfer gemacht, aber wie die PresseFuzzies so sind... kam nie eine Rückmeldung :-/

Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

• Offizieller Beitrag

So ganz und gar scheinen die sich aber nicht mit KAP auseinandergesetzt zu haben!? :O

1. Lenkdrachen werden eher weniger für KAP eingesetzt. Habe ich aber auch schon mal gesehen.
    2. Bei gleichmäßigen Windverhältnissen und mit einem ruhigen Drachen ist Stillstand möglich.
    3. Damit hat man dann auch nur noch eine geringe Verwacklungsgefahr.
    4. Der genaue Bildausschnitt kann ohne Probleme kontrolliert werden.
    5. Auch bei böigen Winden sind gute Aufnahmen möglich.
    6. Es gibt schon einige KAP-Aufnahmen aus Innenstädten und dicht besiedelten Gebieten.

nun denn,
    preiswert können die die Fotos nicht machen, Ballone und das Helium sind halt (sehr) teuer.
    aber die ärgern sich über das über was wir uns freuen: Wind !!
    Ich weiß von einem Konakt aus Holland, der auch Bilder von Ballon aus macht: 1 Bft ist oft schon zu viel.

Zur Geheimniskrämerei:
    was gibt's da für ein Geheimnis ?
    Metallrahmen & 3 Servos für Drehen, Neigen, Auslösen, dat iss et !
    Dieses "Geheimnis" ist Public Domain ;)

Das funktioniert bei Drachen, Ballon und Heli in der gleichen Art und Weise.

Viele Eifelgrüße, Peter

Aber ein Geheimnis draus zu machen ist doch spannend und regt die Phantasie und Neugier an!!! ;)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo zusammen!

Die von uns eingesetzte Technik ist kein Geheimnis, jeder der sich mit KAP beschäftigt kann sich denken, dass unser Rig/Kopf aus ein bisschen CFK, Schrauben, Servos, Alu, Akkus, einem Empfänger und einem Videosender besteht. Auf so einem Festival angesprochen zu werden ob man mal eine Detailaufnahme machen kann ist was anderes als auf einem Drachenfest oder so wo man die Zeit hat sich mit den Leuten zu unterhalten und man gar nicht weiß, ob man den nächsten billigheimer Nachmacher vor sich hat oder jemanden der das ausschließlich zum Vergnügen macht. Privat tausche ich mich gerne aus, mittlerweile wachsen aber auch überall Typen aus der Erde wie die Pilze die für "Taschengeld" Luftbilder auf den Markt werfen. Egal ob mit fertig (also nicht selbst) gebauten Modellhubschraubern, Drohnen oder sonstwas. Haben noch nie was von Luftfahrtrecht, Auflassgenehmigung, Verkehrskontrollfreigabe im kontrollierten Luftraum und erst recht nichts von gewerblicher Versicherung gehört, die alleine schon vierstellige Beträge im Jahr kostet. Dass die Firma da mittlerweile anweist nicht all zu viel über die technischen Detail zu verraten ist da wohl nicht zu verdenken.

Für die Ballonfotografie ist natürlich klar: Je weniger Wind, desto besser. Aber auch bei 8 Knoten Wind kann man den bei ausreichend Licht noch nutzen, für den Ballon sind eher die Böen problematisch. Bei Windstille kann man den Ballon auch als Einleiner nutzen, bei mehr Wind sollten aber zwei Leinen ran um das Ding genauer positionieren zu können. Die Leinen sind auf zwei SLRS 10 Rollen, eingehakt in einem Beckengeschirr.

Schön an dem Ballon und an Luftschiffen ist, dass man damit direkt (wie Samstag) über Publikum darf, was mit sämtlichen Drehflüglern vollkommen undenkbar ist (und trotzdem gemacht wird, habe ich erst letztens auf einem Konzert gesehen, da fiel mir fast die Kamera aus der Hand).

• Offizieller Beitrag