Sky Shark vs. Sky Shark II - kombiniert fliegbar?

    Hallo Leute,


    leider ist mir durch nen durchgeführten K2000 in vmtl. zu hohem Gras die uQs vom JJF Ul gebrochen. Heute kam der neue P100 Stab, allerdings ein SkyShark II. Habe versucht herauszufinden, was die Unterschiede zum alten SkyShark sind, da der neue schon etwas anders aussieht, habe aber nichts gefunden.


    Kann man I und II in Kombination fliegen oder MUSS ich beide unteren tauschen?


    Die Frage bezieht sich hier auf die Bruchlast und Steifigkeit.


    Danke für eure Hilfe.

    Die Skyshark II wurden mit den selben Vorgaben wie die Skyshark "I" bei einer NEUEN Carbonfabrik von Skyburner in Auftrag gegeben. Ergebnis: zwei ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Stäbe. Die Matrize bei den Skyshark II finde ich nicht so dolle. Die Kreuzgewickelten Neuen sind allerdings wieder sehr gut.

    Die Stäbe sind im Aufbau unterschiedlich, also aus unterschiedlichem Prepreg gewickelt. Weil die Stäbe quasi aus dem Bogensport stammen, wo die Steifigkeit als Spinewert angegeben wird, ist die statische Steifigkeit ziemlich gleich. Das Ein- und Ausschwingverhalten wird abweichen, ich denke aber nicht, dass du Unterschiede in der unteren Spreize spüren wirst. Allgemein haben die P-Stäbe ziemlich große Toleranzen im Aussendurchmesser und sind schon daher nicht alle gleich. Wenn Dich die unterschiedliche Optik nicht stört, reicht es, einen zu tauschen. Perfektionisten tauschen beide - gegen etwas besseres :L

    danke für den tip. werde vmtl auch erst mal nur den defekten tauschen und beobachten ob sich was spürbar ändert, vermute aber ebenfalls nicht. Optik ist ne andere Sache, aber da ich sowieso immer allein unterwegs bin und ich in 25 m keinen Stab mehr erkennen kann, zumindest nicht die Musterung, ist es egal :)

    Wie sieht denn das für die 2PT Stäbe aus.?
    In Wesel ist mir meine 2PT uQS gebrochen und heute wollte ich in meinem Drachenladen eine neue kaufen. Doch der hat nur ein ganzes Bündel 2PT`s mit dünner gelber Aufschrift "SkyShark" und mehr nicht. Mir kamen die Stäbe etwas weicher im Vergleich zu meinem 2Pt-Stab (dort Skyshark II) vor.
    Die Stäbe stammen nach seinen Angaben von LevelOne und wir vermuteten dann, da sie schon vor sehr langer Zeit bestellt wurden, dass es wohl die alte Vesion ist.
    Habe jetzt erst einmal die Finger davon gelassen...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hallo Markus,


    gerade bei den 2PT wäre ich sehr vorsichtig. da wurde vor vielen Jahren mal der Muffendurchmesser von .230 auf .240 angehoben. Natürlich sind das dadurch total unterschiedliche Stäbe in jeder Beziehung. Allgemein würde ich bei den konischen Skysharks niemals auf die Idee kommen, verschiedene Generationen zu mischen. Skyshark hat öfter Stäbe durch andere mit komplett anderen Eigenschaften ersetzt. Die mit dem kleineren Muffendurchmesser hatten den kleinen gelben Aufdruck. Bei den neueren stand dann groß Skyshark PT2 drauf, später dann Skyshark II PT2 mit dem Zusatz "Made in USA".


    Gruß
    Heiko

    Danke Heiko! Bei dem ganzen Stab steht Skyshark PT2 drauf. Ist also sicher einer der neueren...
    Dann werde ich wohl besser wo anders einen bestellen.


    Falls also jemand noch alte Skyshark 2PT´s braucht...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    Original von MaPe
    Doch der hat nur ein ganzes Bündel 2PT`s mit dünner gelber Aufschrift "SkyShark" und mehr nicht.


    gelbe Aufschrift = alte 2PT
    orangfarbene Aufschrift = alte 3PT


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!