Drachenfest Wesel

Moin,

das Drachenfest in Wesel wurde zum ersten Mal durchgeführt und war für meinen Geschmack ein tolles Fest. Leider war das Wetter nur am Freitag KAP-tauglich (Sonnabend war der Wind zu unbeständig und Sonntag war stellenweise Wasser in der Luft...). Mein neues Rig (#3) hat seine Feuertaufe hervorragend bestanden. Ebenso hat das CHDK-Remote seinen ersten Einsatz mehr als zufriedenstellend hinter sich gebracht. Zwei brauchbare Zoomfotos sind auch entstanden. Schließlich hat auch mein Maxi Dopero seinen ersten echten Dauereinsatz gehabt. Es war rundherum ein gelungener Abend mit einem über 2 stündigen KAP Einsatz (so lange hält mein neuer LiPo Akku durch, wie ich auch noch nebenbei herausbekommen habe).

Ohne die Hilfe meiner beiden Teamkollegen Stefan und Ingo wäre das Ganze wohl nie in dem Umfang von Statten gegangen (300 Meter Leinenlänge, Drachen und Kamera über dem Rhein, Drachen über der Kirmes, Drachen über den Heissluftballonen etc. - ich konnte mich voll und ganz aufs Fotografieren konzentrieren und hatte zwei überaus sichere und erfahrene Piloten an der Leine) :H:

BTW: Drachenfeste mit 600 Meter Höhenfreigabe haben Seltenheitswert - in Wesel hatten wir sie :-O

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an das Team von Elliot, die mit diesem Drachenfest ein blitzsauberes "Erstlingswerk" hingelegt haben. :H:
    Wenn das nächste DF in Wesel stattfindet, würde ich allen Drachenfliegern empfehlen, sich den Termin vorzumerken!

Meine KAP Galerie des DF Wesel

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo Skydiver
    Schöne Bilder hast du geschossen. Besonders die Bilder mit der Abendstimmung über dem Rhein gefallen mir :H: :H: :H: . War nur am Samstag als Tagesgast da mir fehlte aber der Mut zum KAP. Mein großer Rokkaku ( Deutschlandfarben mit NRW und Düsseldorf Wappen) kam aus 200 m runter,und ich durfte laufen. :(
    Viele Grüße und immer guten Wind wünscht Walter.

immer guten Wind wünscht Walter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter!

Schöne und nicht alltägliche Bilder hast Du da mitgebracht. :H: Teamwork beim KAPen ist schon klasse.

Die Ballons sehen im Vorschaubild beinahe wie Kinderlaternen aus, in der Normalansicht sind sie dann aber prima zu erkennen. Die Dimensionen sind dank der daneben stehenden Autos gut erkennbar. Gefällt mir wirklich gut.

Ja, die Ballonbilder sind schon sehr speziell. Von der reinen Vorgehensweise unspektakulär: Drachen mit Rig drüber und los. Lediglich das Timing, wann die Ballons leuchten war schwierig. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht erwartet, daß auch nur ein einziges Foto brauchbar ist. Die Belichtungszeiten liegen immerhin bei 1/20 Sekunde. Teilweise sieht man auch, daß einer der Ballons etwas gewackelt hat. Insgesamt aber waren wir mehr als froh, daß von rund 40 Ballonfotos (da waren nach rund 2h der Empfängerakku und die Batterien vom Monitor leer) immerhin mehrere brauchbare und 3 recht ansehnliche herausgekommen sind.

Und ohne das Teamwork hätte ich auf keinen Fall diese große Vielfalt an Motiven erreicht (insgesamt haben wir ca. 250 Fotos gemacht). Zum Glück haben meine Teamkollegen inzwischen fast genauso viel Spaß am KAPen wie ich und das obwohl sie bislang immer "nur" den Drachen pilotiert haben :H: .

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo Skydiver

Also die Bilder vom Ballonglühen find ich auch echt Super ,sieht fast aus als hättest du eine Lampionkette abgelichtet. Und eine Kirmes in der Perspektive sich an zuschauen macht echt freude.

Bis denne Frank aus OS

Hallo Dieter,

da hast Du eine Super-Auswahl Deiner Fotostrecke getroffen. Jedes Foto für sich ist aussagekräftig :H: