Mountainboard selber bauen

Zitat von Phizz

...ich frag mich allerdings wie das board komplett aushärten kann wenn man einen spiegel drauflegt. dann kommt doch in die mitte des boards garkeine luft mehr ,und es kann auch keine feuchtigkeit abziehen.

Das macht nichts. Da geht keine Feuchtigkeit ab.
    Beim Epoxy geht die Härtung nur über die Reaktion von Harz und Härter. Das Harz verliert dabei auch keinerlei Substanz.

Zitat

macht ihr das auch so ?

So ähnlich. ich nutze eine etwas dickere Folie, um die Oberfläche beim Schottenstoff glatt zu bekommen.

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Diesmal hab ich mir ein neues gegönnt ;)

Gewicht knappe 1.700g beim Deck.
    Flex, leider etwas wenig :(
    Ist etwas fest geworden.
    Fast identisch zu meinem ehemaligen Flame Bullet, nur ein wenig leichter.

Optisch diesmal ganz in schwarz.

Falls ich morgen noch rotes Griptape bekomme, kommt das natürlich noch drauf :)

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm

So bin nun auch stolzer Besitzer eines Black Dumbo's und freu mich schon rießig auf die ersten Fahrtest.
    Jetzt müssen nur noch die neuen Reifen und der Grabhandle geliefert werden.

North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²

Brunotti Youri Zoon PRO 131x40, Flame No Water no Matter

Wakewinch für die windlosen Tage!

also, ich für mein Teil geb das Dumbo 1 niiiiieeee mehr her! viel zu geil... :L

d`Boschd bidde blos no aff fränggisch, uff schwäbisch oder holt allgeierisch/alemannisch, nau beißat sich dia Ge Heim Dienschd d`Zäh aus, sabbra-zefix ;-

Michi, ich glaub, wir müssen mal quatschen. für 'ne Spezialanfertigung! :D

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Ich geb meins auch nie wieder her. ;) :-O

North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²

hi leute,
    möchte mich jetzt hier auch mal als mit dem laminiervirus infizierter outen...

ertsmal dickes lob an die detailierten berichte und vor allem die dicken boards die ihr abgeliefert habt!!!
    verfolge diesen( und noch n paar andere namenhafte;) threads jetzt schon ne ganze weile.
    hab bis jetzt einen prototyp im handlaminier verfahren zu stande gebracht und möcht mich jeztt mal ans vakuum wagen.
    Michl: wie zufrieden bist du eigendlich mit dem basalt? hat sich das in der praxis so bewährt das sich die verarbeitungs schererein auszahlen? und wie sind die eigenschaften im vergleich zum carbo, tut man sich da n gefallen wenn die geldbörse n bischen schont????
    übrigens, der schottenlook hat ma richtig style!! (grad das nochmal gesagt is :-O )

Bin echt zufrieden mit der Basaltfaser.
    Wie gesagt, es ist echt nicht einfach mit der zu arbeiten.
    Da ist Carbon und Glas schon besser.
    Vor allem muss das Harz zu der Basaltfaser passen.
    Hatte dabei leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Klar hat Carbon deutliche Vorteile gegenüber der Basaltfaser,:
    steifer (was nicht immer besser ist:-)), leichter, besser zu verarbeiten.

Aber einen extremen Nachteil:

Der Preis!!!

Bei R-G hauen die die Basaltfaser für knapp über 5€ den Meter raus. Da kann Carbon und teilweise auch Glas kaum mithalten.

Mit dem Vakuum würde ich an deiner Stelle nicht anfangen, bringt meiner Meinung nach nicht wirklich viel.
    Mit einer Presse hat man deutlich bessere Erfolge und es ist viel einfacher.
    Allerdings sieht meine neue Presse nicht mehr so aus wie die auf den Bildern.
    (Werde davon auch keine einstellen)
    Die Form, habe ich aber beibehalten und die Art des Aufbaues hat sich auch nicht so viel verändert.

Gruß Michl

P.s. hab auch nen neuen Proto fertig: 1330g
    Leider hatte ich keine Bilder davon gemacht, bevor ich ihn Mr. Dome zum testen mitgegeben hatte.
    Vielleicht stellt er ja noch welche ein
    - Editiert von MichlUlm am 01.03.2011, 19:52 -

Okey ich werd morgen welche machen. :L

North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²

hab bis jetzt auch mit ner presse gearbeitet, hab aber gedacht wenn ich n komplexen aufbau presse gibs evtl probleme mit lufteinschlüssen. wenn dem nicht so is wirds natürlich einfacher. obwohl die vakuum geschichte schon irgendwas faszinierendes auf mich hat ;)
    was genau gibs da zu beachten bei der basalt harz kombi?
    ich hätt mich da jetzt ganz unbedacht mit dem normalen epoxy+ L härter rangemacht.
    1,3 kg is ja schon mal richtig großes kino :H:
    hast dich schon mal schlau gemacht ob und was für natürliche fasern für solcherlei projekte in frage kommen würden?

Hier die versprochenen Fotos:

North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²

Zitat von Odin71

was genau gibs da zu beachten bei der basalt harz kombi?
    ich hätt mich da jetzt ganz unbedacht mit dem normalen epoxy+ L härter rangemacht.

Lass dich am besten beim Shop beraten.
    Aber: das Harz von r-g mitm l oder s härter taugt ganz gut für die Faser

Zitat

hast dich schon mal schlau gemacht ob und was für natürliche fasern für solcherlei projekte in frage kommen würden?

Nee, ist ja leider immer ne Geldfrage.
    Werde wohl eher wieder mehr in Richtung Holz gehen und da mal ein paar Arten testen.
    Hier, in der Nähe, hats zeimlich viel auswahl, für wenig Geld.

schönes teilchen,
    die basalt faser macht n ganz schön brachialen eindruck als deckschicht :H:
    aber shape kommt mir ganz schön doll vor, ging wohl effizience(gewicht) wieder mal vor esthetik?! ;)
    aber liegt ja im auge des betrachters... 8-)
    apropo betrachter..., liegt das an den fotos oder is der radius vom flex(wie bezeichnet man den eigendlich genau)so mächtig wie er ausschaut?
    jaja, das holz nimmt bei mir auch n hohen stellenwert ein. macht glaub ich n großen unterschied ob man was ganz leichtes wie pappel oder birke nimmt, oder lieber n paar gramm mehr und dafür was was von haus bischen biege steifer und flexi ist. gibt bei dem werkstoff ja unbegrenzte möglichkiten

Ja, der Shape ist wirklich extrem!
    Auch die Oberfläche ist nicht perfekt. Soll ja auch erstmal nur ein Proto sein um zu testen ob sich so ein Deck rentiert.

Vieleicht taugts ja auch garnix. ;)

sooo.....,
    mein schätzelein hat heut auch feuertaufe gehabt, und ich muss sagen war ne sehr zufriedenstellende premiere :-O
    habs noch nich genau wiegen können, is aber um einiges leichter wie mein altes... :H:
    denke ich beweg mich so bei knapp 7kg...
    hier mal bischen was zum schauen...

- Editiert von Odin71 am 06.03.2011, 19:50 -
    - Editiert von Odin71 am 06.03.2011, 19:56 -

Schickes Teil!

Das Design gefällt mir.

Zitat

Wie gesagt, es ist echt nicht einfach mit der zu arbeiten.

Könntest du das vielleicht ein wenig genauer erläutern ? :) Also warum es schwer zu verarbeiten ist.

Find ich echt cool das Board! Was man so alles selber machen kann.:O

Kann man eins bei dir in Auftrag geben? :-O

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Zitat von Franzm

Könntest du das vielleicht ein wenig genauer erläutern ? :) Also warum es schwer zu verarbeiten ist.

Ums kurz zu machen; jede Faser nimmt ne gewisse Menge Harz auf. Abhängig von Dicke, Webart und Art der Faser.
    Jede dieser 3 Charakteristiken spielt auf die Verarbeitungsgegebenheit mit ein.

Bei der Glasfaser kann man eigentlich recht wenig falsch machen, da sie einem viel verzeiht und trotzdem hält (ähnlich einem Anfängerkite).
    Basaltfaser ist da eher schwieriger und wohl bedachter einzusetzen (wie ein Hochleister; beherrscht man das Teil ist es genial, aber kann man es nicht ärgert man sich nur ;-)).

Die richtige Mischung macht`s einfach.
    Und wenn man die, oben genannten drei, beherrscht kommt dann noch der Druck bei der Verarbeitung hinzu; Dieser kann zum de-laminieren des Decks führen.

Hier kommt dann die Erfahrung hinzu.

Hoffe es klingt nicht zu "erhaben", aber ich musste auch viel Lehr"Geld" zahlen, um gute haltbare Deck zu bauen.

Gruß Michl

Danke für die Info :) Carbon wäre dann wohl ne Speed 3 :D
    Machst Du zwischen die Funier (verwendest Du doch oder? ) auch Fasern oder laminierst Du die Faßern nur Außen drauf ?
    Ich habe nämlich mal gelesen, dass Fasern in der Mitte nicht so sinnvoll sein.

Viele Grüße
    Tom