Mountainboard selber bauen
-
-
Der Preis und das es steifer als Glas ist spricht für Basalt aber Gewicht und Verarbeitung also dagegen.
Hmm bin mal auf deinen Bericht vom fertigen Board gespannt.
Also vom Aramid weiß ich das es oft bei Snow und Kiteboards im Bereich der Bindung eingesetzt wird. Soll sehr Druck und Schlagfest sein deshalb dachte ich mir das es für die Kante besser ist als Carbon.
Hast du an deinem Kiteboard auch weitergemacht?
-
Moin,
muß aus Erfahrung von Aramid abraten, zum einen brauchst du ne spezielle Aramidschere (ab 60,-€)
und zum andern läßt sich das Zeug besch...... schleifen (Kantenbearbeitung). Hab mindestens dreimal so lange geschliffen wie sonst.......tu dir das nicht an.....außer du schleifst gernGrüße aus Mainz
TaKKeR
-
Danke gut zu wissen, dann hat sich das mit einem Aramidwarbenkern beim Kiteboard auch erledigt. Den wollte ich nämlich auch vorher etwas auf Form im Bezug auf das Volumen schleifen. Dann kommt höchstens noch eine dünne Schicht in der Mitte und der formgebede Rest aus Schaum infrage.
Dann muss ich jetzt wenigstens nichtmehr die Erfahrung mit dem Schleifen machen und kann mir neue Gedanken über die Kanten machen.Mag nämlich keine ABS-Kante verbauen. Viel zu aufwendiges gefuddel.
-
Zitat
Der Preis und das es steifer als Glas ist spricht für Basalt aber Gewicht und Verarbeitung also dagegen.Gut, die Verarbeitung ist echt gewöhnungsbedürftig, aber das Gewicht, schlägt jetzt auch nicht so ins Gewicht.
Da du Aufgrund der höheren Festigkeit auch weniger Material brauchst.An die Verarbeitung gewöhnt man sich sogar fast
Mittlerweile gehts einigermaßen mit der Faßer.
Hoffe die Lagen reichen mir!? Dann hätte das Deck ne Dicke von ca 1cm, ausgelegt für mein "etwas höheres" Gewicht.ZitatHmm bin mal auf deinen Bericht vom fertigen Board gespannt.
Den Stell ich auf jeden Fall rein.
Und so wie es aussieht, können die Münchner Kiter dann hoffentlich auch noch was dazu sagen bzw. schreiben.ZitatHast du an deinem Kiteboard auch weitergemacht?
Leider noch nicht. muss am Montag erst noch ne neue Vakuumpumpe holen, da ich keine mehr habe.
Zum Glück gibts hier nen Verwertungshof für Kühlschränke, wo man die Kompressoren für 5€ bekommt. -
-
So, Board ist heute morgen auf den letzten Drücker "fertig" geworden.
Mache morgen noch den letzten Feinschliff und dann gibts Bilder.
Gewicht liegt bei 1798g und Felx und Pop sind richtig klasse.
(Konnte es mir nicht nehmen lassen, es heute in München vorab zu testen :-))Momentan sind die Kompnenten des Flame Bullet verbaut, mit 9" Reifen.
Kommt damit auf ziemlich genau 6kg.Gruß Michl
-
-
-
-
-
Danke.
ist erstmal nicht zu verkaufen
Wenns mit ner neuen Form klappt, versuche ich diese Woche noch ein 2tes zu bauen.
Dann aber mit mehr Holzlagen um noch ein paar Gramm Gewicht zu drücken.Auf jedne Fall hat mich die Faser trotz aller Schwierigekeiten bei der Verarbeitung und der Nacharbeit überzeugt.
Vor allem kann man dadurch den Preis erheblich drücken.Gruß Michl
-
-
-
-
schöne videos
ich frag mich allerdings wie das board komplett aushärten kann wenn man einen spiegel drauflegt. dann kommt doch in die mitte des boards garkeine luft mehr ,und es kann auch keine feuchtigkeit abziehen.
macht ihr das auch so ? muss bei epoxy keine feuchtigkeit entweichen, funktioniert das alles über den härter ?anscheinds legen longboardfahrer keinen wert aufs finish. da war noch luft nach oben.
-
-
-
Und es geht weiter!
Nachdem sich der "Black Dumbo Proto" gut bzw bzw. sehr gut bewährt hat, gibts jetzt den Nachfolger.
Ein klein wenig steifer (Der Proto hat doch nen guten Trampolineffekt gehabt) und vom Shape leicht asymmetrisch.Gruß Michl
Mr. Dome
Viel Spaß damit
- Editiert von MichlUlm am 10.02.2011, 08:56 - -