Mountainboard selber bauen
-
-
-
-
Hey ich hab jetzt auch mal eine Frage und packe es einfach mal hier rein.
Will mir wahrscheinlich in den Osterferien ein Wakeskate für die Anlage bauen und bin gerade am planen.
Geplant war einfach 4 Birkensperrholzplatten zusammenzu leimen oder mit Epoxydharz.
Länge wird wahrscheinlich so 105x39 (noch nicht sicher) und kriegt ungefähr nen Continuous Rocker von 5,5cm.So jetzt zu meiner Frage:
Geplant ist eventuell auch über Obstacles zu fahren. Weiß einer ob das Birkensperrholz das aushält und ob die geplanten Bootslackschichten das Board auf dem Kicker oder Slider abbremsen? -
Das neue Board für einen Kumpel von mir. Gewicht 1180g, für Rider bis 70Kg.
@Niklas, Birke hält, da bin ich mir ziemlich sicher!
- Editiert von Franzm am 08.03.2012, 19:51 - -
-
-
@hennes&Bodenanker, habt ne PM
-
Mein Next Red Devil schlägt in letzter Zeit öfters mal durch, es gibt leichte Risse in der oberen Holzschicht, jedoch nirgends durchgehend oder oder irgendwelche Brüche zu sehen.
Dachte mir, bevor es schlimmer wird, eine weiter Schicht zur Stabilisierung aufzubringen, denkt Ihr das das was bringt, oder was würdet Ihr empfehlen, Furnierschicht oder Glasfaser?
- Editiert von mati108 am 24.04.2012, 19:45 - -
Hallo
Ich bin ein Neuling in thema Mountainboards aber kenne mich gut mit Fasern und Harz aus (2tes Lehrjahr als Leichtflugzeugbauer) , Momentan baue ich mir ein Mountainboard für die Straße aber auch kein Raceboard. Seit ihr noch aktiv im Forum für eventuelle Tipps und Co.
Der Aufbau wird ein Sandwitch mit folgender belegung Kohle UD Gewebe gerade und zwei lagen 45° dann Buchen Funier 8mm stärke als und auf der oberseite 2 Lagen 45° UD und eine Lage 200g/m² Kohle gewebe zur Optik.
Die Länge wird 160cm und Breite 30 cm
Die Form wird morgen mit Vorgelat (Lack auf Harzbasis) gerollt und dannach gefinisht für eine perfekte Oberfläche. Die Form ist eine Positivform zum Vakuumabsaugen.
-
-
Hey cool hätt nich gedacht das sich so schnell jemand meldet
Also biegen muss ich nicht da ich mein Speerholz in Funier lagen (0.8mm dick) bekomme und ich es auf der Form selber verleim und dadurch keine Spannungen hab.
45° meinte ich nur das ich das UD- Gewebe 45 grad verdreht auf lege
wiegen tu ich so 75 kilo
- Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 20:18 -
- Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 21:58 - -
Mein Board wird relativ lang 160 cm muss ich da mit schwierigkeiten rechnen? das man damit nich tricks machen kann is mir klar
Naja wird devinitiv nich die letzte Form werden
Wie du ja warscheinlich siehst sind die beiden enden der Form 45 Grad hochgebogen meinst du das is zu viel ?
- Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 20:01 -
- Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 20:04 - -
Tipp an die allgemeinheit wenn ihr eure Boards noch tempert also bei 55 °C 6h warm macht, wird euer Harz härter und die Boards noch stabieler
Aber es kommt aufs Harz an und ihr müsst es am besten noch mal in die Form legen und Pressen, idealerweise vorm entformen machen da es sich ansonsten verzieht.
Aber auf keinen Fall bei noch nicht ausgehärteten harz machen da es sonst Luftblasen gibtBeim Vakuum könnt ihr es wieder mit Flüssigen Harz machen da gibts keine Luftblasen und pracktischer neben effekt das harz wird noch flüssiger und geht noch besser ausdem gewebe raus was dann wiederum ein höeren Gewebe Harzanteil bring und gewicht spart bei gleicher Festigkeit
- Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 20:19 -
- Editiert von Michi-94 am 18.07.2012, 21:03 - -
Ich hab mal eine Frage an die Board-Bauer:
Ich fahre ein Scrub Predator, mit dem ich eig. recht zufrieden bin.
Ist es möglich / macht es Sinn das Board zu "shapen" um es mehr an mein -relativ geringes- Gewicht von ~70kg anzupassen?
Über Ratschläge wäre ich dankbar.
-
-