MichlUlm
was macht eigentlich die Kitesurfboardfront!? Ich bau mir grad nen neuen Table, stell die Tage mal ein Bild rein... Ist aber eher für die nächste Saison gedacht... Soll ähnlich dem Anton Bullet werden, sprich mittig ne Singleconcarve und zu den Tips hin eine doppelte! Kern wird Balsastirnholz...
Mountainboard selber bauen
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Hab gerade ein Doppelprojekt am laufen.
Leichtwindboard für mich und Ulle + gleichzeitig Boardbaukurs für Ulle.Das Board von Ulle ist soweit grob geschliffen und warted nur auf die erste Schicht Glas heute Abend.
Das von mir steht noch vor dem Schleifen. Wird aber heute Abend auch noch die erste Glasschicht erlebenIst auf jeden Fall sehr interessant, mal jemanden ne Art Workshop zu geben.
Schon krass zu erleben, wie andere das Wissen, welches man sich über die letzten 2 Jahre angesammelt hat, in nichtmal 2 Wochen in ein fahrtüchtiges Deck umsetzen :O :LAuf jeden Fall macht es tierisch Bock.
Achso, nun noch das wichtigste.
2 identische Boards, angelehnt an die Arbeit von one_kite_kiter aus unserem Stammtisch.
Maße: 175x53Gruß Michl
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Ich erlaube mir zudem mal seine Beschreibung und Bilder hierherein zu Kopieren:
Zitat von one kite kiterSo Männer, hier ein paar Bilder zum Bau meines Woodys / Scheunentür / Holzboard / Whatever !!!!
mit sehr guten Fahreigenschaften, Höhe laufen wie die Sau und immer der erste auf dem Wasser! (hört sich an wie bei Ebay, oder )
Also da manche Leute sich auch eines Bauen wollen schreib ich noch bissl was zu jedem Bild!
der Shape ist fast der der Flydoor 2010 L, nur noch ein bisschen größer. Also hab ich erst mal mit AutoCAD eine Zeichnung erstellt. Der rießen Vorteil: Ich konnte alle weiteren Lagen einfach durch skalieren der ersten Lage mit nur einem Klick erzeugen! Der zweite große Vorteil: ich konnte mir die Maße von jeder der 4 Lagen einfach im CAD "abmessen" lassen. Das spart extrem viel Zeit! sonst müsste man ja jede Länge, jeden Radius für jede Lage jeweils einzeln berechnen. teilweise wärs gar nicht möglich...
Dann ab in Baumarkt und 4mm Pappelsperrholz kaufen, vier Lagen jeweils bissl größer als sie später sein müssen. Kostet so 30 Euro. Gucken das es möglichst schöne Bretter sind, ohne Fehler! am besten gegen helles Licht halten, dann sieht man durch die Lagen ob innen schon eine gebrochen ist etc..
Nun die ausgedruckten Outlines vom CAD auf die 4 Lagen draufzeichnen. Das dauert bisschen, aber geht scho. Stichsäge nehmen und aussägen, aber ganz langsam! denn je langsamer ihr sägt, desto weniger bricht das Holz auf. So könnt ihr dann nur paar Millimeter größer aussägen als aufgezeichnet! das spart anschließend Arbeit beim Abschleifen. Also wie schon gesagt, dann abschleifen auf Maß! Die unterste Lage an beiden Kanten Seiten abschleifen, sonst hält der Lack später nicht gscheit. Die Lage darüber nur an einer Kantenseite abschleifen (logisch oder :-O )
weiter gehts mit dem Verleimen! Wasserfesten Holzleim und großen Pinsel kaufen und los gehts! unterste Lage in die Negativ Form legen, dann die nächste Lage unten einstreichen und drauf damit und so weiter bis alle Lagen drauf sind!
Beim einstreichen hab ich den Rand rundherum ca 10cm breit eingestrichen und die Innenfäche mit einem Rautenmuster in der Längsseite gesreckt. wenn man nicht alles einschmiert hat das den Vorteil, dass sich die einzelnen Lagen später gegeneinander minimal verschieben können! das macht den Flex weicher und erhöht damit den Fahrkomfort und die Bruchsicherheit! aber ich glaub das is ne Philosophie für sich mit welchen mustern man da einstreichen könnte, das führt hier zu weitDann gehts ans pressen!
Bei Holzverleimung ist der Pressdruck während des Aushärtens entscheidend für die Endfestigkeit!!!!!!!
d.h. alles drauf was geht !!! und soviele Schraubzwingen wie möglich! vorallem mit einer Klug durchdachten verwendung der Schraubzwingen lässt sich ordentlich Druck ausüben. und allgemein sind große Schraubzwingen unersetzlich! mit einer kannste da schon locker 1000N Presskraft ausüben. Das entspricht ungefähr 100kg !!! da sind bierkästen und Zementsäcke und Marmorplatten nix dagegen!! (aber wie schon gesagt, immer alles drauf was geht :-O )Wichig ist, dass bei jeder einzelen Lage die komplette Fläche angepresst wird! es reicht also nicht einfach die oberste Lage anzudrücken! an den Rändern, wo ja jede Lage ein Stück größer ist als die darüber, sollte jede Lage extra angepresst werden. D.h. man braucht ziemlich viele Schraubzwingen. falls man nicht genug hat, dann lieber erstmal die ersten 2 Lagen pressen und dann nachträglich noch die anderen draufpressen.
Der Pressdruck ist entscheidend!!! und da später nicht mehr laminiert wird muss dass gscheit halten!
weiter gehts...
nachdem man den Leim brav trocknen lässt !!!! und nicht vor Vorfreude das Ding schon vorher rausholt!!!!!!! :-L gehts ans Inserts eingießen.
da braucht man zum ersten mal bissl besondere Ausrüstung. ich weiß nicht wie die Dinger genau heißen, aber es gibt so Aufsätze für die Bohrmaschine, mit denen man große Löcher bohren kann. Durchmesser 25mm ungefähr. Mit so einem Ding jeweils die zwei Löcher auf jeder Seite für die Finnen durchbohren. Aber: erst von der einen Seite halb durchbohren und dann von der anderen Seite losbohren, dann bricht das Holz nicht auf kurz bevor man durch ist. besonders auf der unterseite wäre das unschön. wobei sich das aber auch wieder machen lässt.
Dann für die Inserst ca 8mm (so hoch wie die Einschlagmuttern halt sind) tief die 6 Löcher an den entsprechenden Stellen bohren. Also nicht duchbohren!!! :-O
Nun auf die durchgebohrten Löcher für die Finnen unten normalea PE KLebeband drüberkleben, damit dicht ist! Dann das ganze irgendwo schon hinlegen. am besten auf ne Werkbank und dann ein flaches kleines brettchen unter die abgeklebten stellen zwischen board und werkbank spannen. Denn wenn ihr das Harz eingießt wölbt sich das klebeband ein bisschen nach unten durch. und dann heißts später wieder eben schleifen oder aber die Finnen liegen nicht schön am board an! wer harz schon mal geschliffen hat, der weiß wie viel spaß das macht!!! also deshlab einfach die brettchen (tangential) an die krümmung des board einspannen dann muss man nachher nix mehr machen.
bei den anderen 6 löchern mit inserts auch von oben klebeband drüberkleben und dann mit einem Cutter die Löcher wieder schön rund freischneiden. dann könnt ihr ruhig ein bisschen rumkleckern mit dem harz :-O hehe.
dann die einschlagmuttern noch reinlegen mit Schraube drin!!!! und dann alle Löcher auf einmal schön ausgießen!leider hab ich keine bilder von all dem gemacht
wenn das harz trocken ist alle klebestreifen abziehen, und voilà: alles wunderschön! nix mehr mit harz wegschleifen. das freut uns doch ungemein!
jetzt noch für die Finnenschrauben mit einem HOLZ bohrer ganz normal die löcher in der mitte der ausgegossenen flächen bohren.
so, jetzt noch der letzte schritt: Lackieren!
sich einen bootslack bestellen einkomponentig (1-K) oder besser zweikomponentig (2-K) (so wie ich). am besten einen bei dem verdünner gleich mitgeliefert wird.
tja. und vom holz lackieren hatte ich eigentlich keine ahnung aber es hat trotzdem super geklappt. noch nen weichen großen Lackierpinses kaufen. und dann gehts los: den ersten Anstrich mit 30 % Verdünner mischen! den zweiten anstrich mit 10% oder so... was. den dritten Anstrich nur noch mit dem reinen bootslack machen. auch hier dazwischen immer!!! schön trocknen lassen !!! :-O (nicht so wie ich) (aber was willst machen wenn der windfinder am nächsten Tag wind gemeldet hat.....) naja.zwischen jedem Anstrich immer schön mit ganz feinem Schleifpapier anschleifen und dann schön entstauben. geheimtipp: nach dem schleifpapier noch mal mit stahlwolle drüber rubbeln. soll die Faser besonders gut aufstellen.. oder was auch immer.
tja dann noch alles ranschrauben und FERTIG! und ein geiles billiges schnell gebautes board in der hand!
hab leider keine gescheiten Fotos vorm fertigen board nur die hier:
hf beim bauen. wer fragen hat soll fragen!@admins
Kann man den Thread hier eigentlich noch in "Selbstbauthread" umbennen?
Oder sollen wir für Kitesurfboards nen eigenen erstellen?
- Editiert von MichlUlm am 28.09.2011, 13:18 - -
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Zitat von MichlUlm
@admins
Kann man den Thread hier eigentlich noch in "Selbstbauthread" umbennen?
Oder sollen wir für Kitesurfboards nen eigenen erstellen?Auch wenn ich eine gewisse Gemeinsamkeit sehe, bin ich der Meinung das ihr so etwas zukünftig im Kitesurfbereich abhandelt. Es kommen doch z.T. andere Materialien zum Einsatz. Ebenso sind die Gestaltung von Rocker, Outline etc. grundlegend anders zu Flex, Pop, Gewicht.
Und dort drüben ist eh so wenig los, da ist jedes neue Thema recht. Sören wird sich freuen
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Einfach mal die Bilder ansehen
Ich stehe auf Flame
Finde, dass es die besten Teile für ATB`s sind.Etwas günster, dann die Trampa Komponenten, sind auch echt hochwertig und angenehm zu Fahren.
Bei Rädern, geht nichts über MBS.
Gruß Michl
P.s. Ich persönlich hasse Ratschenbindungen
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Ich bin auch grad dabei mir mein board zusammen zustellen.
Die Wahl ist auf folgendes gefallen:
-Schwarze Camlock Bindungen von Trampa
-MBS Twisterhubs
-MBS T3 Reifen
-Trampa Vertigo Channeltruck gunNoch eien Anarshape dazu, schwarze und grüne Farbe dazu, alles in einen Topf schmeißen, und raus kommt mein Traum von einem ATB
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ich kann (auch) nur "Mein Dealer" empfehlen.
Sehr breite Produktpalette und sehr guter Service
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Foilfest ist auch mein Dealer ... und das seit Jahren
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Hat man doch schon alles gesehen, geht ja nur noch nach Verfügbarkeit.
Mehr neue Sachen wäre toll zum Beispiel:
CarbonBoards:
http://customkiteboard.com/prototyp.htmHier auch nochmal sogar vergleichweise günstig wenn ich mich nicht irre:
http://www.design-extreme.co.uk/carbon%20decks.htmoh und nicht zu vergessen die Achsen wobei ich afaik ähnliche schonmal bei einem deutschen Händler gesehen habe:
http://www.design-extreme.co.uk/Genesis.htmach und auf jedenfall will ich mal diese Bindungen an einem neuen Board ausprobieren, vielleicht ein mittelweg aus Klett und Ratschenbindung:
http://shop.kitesurfari.com/bi…dakine-x-lace-strap-2010/ -
Zitat von Windwolves
Für MBS mag das stimmen, für andere Marken gibt es auch andere kompetente Fachhändler...:-)
creeds
GuntramDas kann gut sein!
allterrainboard.de hat auch ne super Auswahl und vernünftige Preise, aber bis ich da mal das Gewicht von manchen Reifen und Felgen erfahren hatte ...Meiner Meinung nach ist, was Kompetenz, Detailwissen und Fachberatung angeht, foilfest weit oben.