gepolstertes Sitztrapez

Hallo,

da es mich auf Fanö zuletzt ganz ordentlich zerrissen hat und an den Verletzungen zum Teil auch die Gurte des Trapez nicht ganz unschuldig waren, wollte ich mich mal nach was anderem umschauen. Interessant zu wissen wäre, ob es vielleicht was mit guter Polsterung im Rücken-/Wirbelsäulen- aber auch im Gurtbereich gibt. Im Prinzip wäre es ja praktisch, wenn die Protektoren schon im Trapez eingearbeitet wären.

Momentan benutze ich das Libre de Luxe und bin vom Komfort her eigentlich sehr zufrieden damit gewesen.

Was benutzt Ihr denn so.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Meine Güte, was ihr alle so anhabt...
    Aber ist schon ok, bin auch schon am schauen nach ´nem Schutz.

Zitat

trägt gar nicht so auf, oder ist es dir aufgefallen?

naja ich wollte halt nichts sagen ;) Nein aber im Ernst, wir hatten ja dort schon über die Komperdellhose gesprochen. Eigentlich wäre mir ein Protektoren-Trapez, sofern es sowas gibt lieber. Aber bevor ich ungeschützt fahre, hole ich mir lieber auch so ein Teil

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Zitat

Meine Güte, was ihr alle so anhabt...

In der zweiten Lebenshälfte ist man halt nicht mehr so sicher auf den Beinen, da möchte man den Oberschenkelhals schon etwas geschützt wissen... ;):D :=(

• Offizieller Beitrag

ich habe benutze das gun free ride trapez und bin damit recht zufrieden. den schnellverschluß habe ich abgebaut, da er mir zu unsicher war. das teil hat auch noch ein extra rückenpolster. find ich aber unpraktisch.

mal dumm gefragt - wozu brauchst du protektoren am allerwertesten. der normalzustand ist doch das du sitzt und bei einem abflug wären eher welche im schulterbereich angebracht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von set

mal dumm gefragt - wozu brauchst du protektoren am allerwertesten. der normalzustand ist doch das du sitzt und bei einem abflug wären eher welche im schulterbereich angebracht.

Hmm, die Problemzone bei unkontrollierten Aufschlägen ist das Becken!

Die häufigsten Verletzungen beim Rausgeschleift werden nach MEINER Recherche sind Steiß und vor allem Beckenprellungen (gerne auch mit Nierenprellung). Daher Steiß-, Hüften- und dazu einen Rückenprotektor.

• Offizieller Beitrag

wie geht denn rausschleifen? wenn überhaupt dann geht es doch nach oben ab.

Zitat

Die häufigsten Verletzungen beim Rausgeschleift werden nach MEINER Recherche sind Steiß und vor allem Beckenprellungen (gerne auch mit Nierenprellung)

wenn ich so genauer drüber nachdenke, hast du glaube ich recht. ich muß allerdings zugeben, daß es schon eine weile her ist das ich mir weh getan habe. wenn es jetzt nochmal passiert dann wirds wohl richtig schmerzhaft werden.

Zitat

Hmm, die Problemzone bei unkontrollierten Aufschlägen ist das Becken!

Yo, kann ich nur bestätigen. Hüfte, unterer Rücken bis zum Steiß sind die Hauptgefahrenzonen, wenn es mal unsandt rausgeht. Deswegen wäre ein Protektor zumindest im unteren Bereich und an den Hüften sinnvoll. Das Gun-Trapez scheint schonmal mehr Schutz zu bieten. Mal sehen was sonst noch so bei den anderen Leuten am Start ist. Die meisten, wie ich auch, fahren ja doch das de Luxe.

Gruß

Ralf

Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Nachdem ich das Zuruecklehnen noch nicht so drauf hab beim Fahren (Board) hauts mich gerne nach vorne .... übern Acker. Also Schulter und so. Meistens noch ne schicke Drehung dabei so dass ich echt froh um Rueckenproto und Helm bin:-/ .
    Wie dick ist denn die Polsterung der Komperdell Protektoren Hose? Braucht man da das Trapez ne Nummer größer :O ?

Zitat

Original von meggi
    Wie dick ist denn die Polsterung der Komperdell Protektoren Hose? Braucht man da das Trapez ne Nummer größer :O ?

Nö, bei mir gehts. Einfach nicht so eng zuziehen, aber vom Platz her ists kein Problem. Aber keine eng anliegende Hose drüberziehen, sonst trägts an den Oberschenkeln auf!^^

Btw: Ich habe am Donnerstag bei 3 Bft, Böen 5, ausreichend Gelegenheit gehabt, die Cross-Jacke zu testen... Auch die 4er Beamer kann einen kräftig vom Brett reissen! Der Ellebogen und Schulter-Schutz ist aber erste Sahne, keine Prellung, kein blauer Fleck, nichts! Ist echt sein Geld wert, der Herr Komperdell. ;)

Zitat

Original von set

den vorteil habe ich für mich noch nicht erkannt. außerdem will ich vorher richtig rückwärstfahren können.

Wenn du mal aus Spaß Kurse mit anderen fahren solltest wirst du den Vorteil sehr schnell erkennen.
    Wenn du dann auf der Kreuz bist und dann nach der Pilone ne Wende machen kannst,und weg...

Zitat

Wie dick ist denn die Polsterung der Komperdell Protektoren Hose? Braucht man da das Trapez ne Nummer größer?

Nope, schau dir mal das Bild in meinem Link oben an, das geht schon, wenn du nicht mit deinem Trapez ohne Hose völlig am Limit bist. Und für den Winter hast du ja sicher noch etwas Reserve (beim Trapezumfang meine ich, nich beim Bauchumfang :-O )

Zitat

Original von C.H.
    Wende üben? Damit werde ich wohl noch ein wenig warten und ggf. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen... :(

Die Wende kannst du auf hartem Untergrund ganz einfach sehr unterpowert üben. Dann kann auch nicht wirklich viel passieren.