Bauteil für Kielstabende gesucht

    Hallo,


    ich bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen Bauteil für meinen Rhombus ION. Es befindet sich am hinteren Ende des Kielstabs und dient als Durchführung für die Spannschnur. Es ist außerdem aus Gummi. Jetzt ist aber die große Frage: Wie heißt das Teil? Denn bei mir hat sich der Kielstab da durchgearbeitet und auch die Spannschnur hat schon Einschnitte im Gummi hinterlassen. Aus diesem Grund soll es ersetzt werden.
    Kann mir mit der Beschreibung schon jemand weiterhelfen, wonach ich suchen muss?


    Viele Grüße


    Tusor

    Stell doch bitte mal ein Foto ein. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Hallo,


    Steph:
    Eine Splitkappe würde grundsätzlich gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann so gut für das Klettband ist, mit dem das Teil auf dem Kielstab fixiert wird (läuft längs zum Stab). Jetzt ist da die Fläche ziemlich groß und bei einer Splitkappe wäre sie doch eher klein. OK, da wirken jetzt nicht die Riesenkräfte, aber wer weiß, was bei einem Absturz passiert ;)


    Anbei mal noch ein Bild von dem Teil. Im Hintergrund sieht man noch das Klettband und etwas weiter in die Richtung kann man noch den Kreuzverbinder für die untere Spreize erahnen (vielleicht auch nur ich, weil ich weiß, dass er dort ist).



    Am nächsten kam dem bis jetzt:
    Leitkantenverbinder


    Viele Grüße


    Tusor

    Das entspricht ja ungefähr meinem Link von oben. Dann scheint das offenbar doch das richtige Teil zu sein. Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich das hier her bekomme. Denn für ein 70Cent-Teil 2€ Versand zu zahlen empfinde ich momentan erstmal als Verschwendung.

    Zitat

    Eine Splitkappe würde grundsätzlich gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann so gut für das Klettband ist....


    Die Splitkappenlösung setzte ich bei (fast) allen Drachen ein. Bisher gab es damit noch keine Probleme. Wenn Du willst, kannst Du das Klettband aber noch zusätzlich verstärken. Das geht da recht simpel - einfach ein Stück ( ca. 2cm) Klett- oder Flauschband, jenachdem aus welchem Material die Lasche ist, "aufpappen" und schon hast Du eine äußerst haltbare Lösung.