Kugellager versandet - wie kann das sein?

• Offizieller Beitrag

Ich denke nicht, dass an deinem Board spezielle Kugellager verbaut sind.
    Es gibt zwei Varianten bzw. "Glaubensrichtungen":
    - Billige Lager und häufig tauschen
    - Teure Lager und auch nicht selten tauschen
    ---> beide Lager kann man auch reinigen.
    Ich mag die erste Variante lieber ;)

Die wurden auch schon mal in einem der Kugellager-Freds besprochen (verrissen, halten bei Sand+Salz wohl auch nicht länger).

Ich habe mich auch für die Variante billig und dafür häufiger entschieden. Gegen diese Belastung mit Sand und Salz hilf auf Dauer wohl nix. Außer dick einfetten und abends Fett wechseln. Wer's mag....

Letzte Bestellung:

http://www.dswaelzlager.de

unter 1.- € pro Lager...

Schnelle Lieferung, gegen Rechnung, was will man mehr :) :H:

Sind die jetzt festgefressen oder kannst Du die mit etwas Kraft freibekommen? Dann knirscht es zwar etwas, aber das geht mit der Zeit, wenn der Sand fein zermahlen ist, auch weg.

Gestern ging's noch...

Kugellager sind Verschleißteile, da wirst du keinen Gewährleistungsanspruch für konstruieren können... ;)

Zitat

Original von meggi
    ... wenn die doch so billig zu kriegen sind macht es doch nix. Na gut, alle drei Monate ist sicher bisschen viel.... :-/ Fährst du denn immer in Salz und Sand?

Habe eben nachgeschaut und hier sind sie für 63 Cent/Stück zu finden. Das scheint doch ganz ok zu sein, hoffe mal, dass die auch was taugen, auch wenn sie so billig sind.
    Nein, fahre höchstens einmal im Jahr auf Sand zumindest im Moment, meistens bin ich auf der Wiese unterwegs.
    Dann bestelle ich mir gleich mal ein paar mehr und dann kann nichts mehr passieren.

Gruß
    Jens

Kennt jemand die Kugellagergröße des Next Black Chili?

Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

Hallo Jänz,
    meines wissens haben die MBS Boards keine Spacer eingebaut.
    Das sind kleine Abstandhalter zwischen den Lagern. Diese kleinen Röhrchen ( mit parallelen Stirnflächen ) verhindern das beim Anziehen der Achsmutter zu große Querkräfte auf die Kugellager kommen.
    Wenn Du mal darüber nachdenkst das eine 10er Schraube 1,5 mm Steigung hat und das ein Schraubenschlüssel so ca 250 mm lang ist dann ergibst sich daraus ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1000 zu 1. ( D x PI = U ) / Steigung
    D.h. wenn Du Deine Achsmutter mit nur 100 g anziehst, dann übst Du eine permanente Querkraft von 100 Kg auf Dein Lager aus. Wenn Du kräftiger bist, dann ...

Da kann es dann durchaus sein, das das Lager ein größeres seitliches Spiel bekommt und das dann die Abdeckung der Lager nicht mehr so gut dichtet.

Übrigens denke ich, das bei einem Luftbereiften Gefährt wie z.B. einem KLB die Lager den geringsten Teil des Rollwiederstands ausmachen ( Solange sie sich noch drehen ;) )

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Hi Leutz,

das mit den Kugellagern ist leider so. Gerade wenn man oft am Strand (Salzwasser) fährt ist der Verschleiss echt hoch! Wie gesagt es hilft fetten.... (die rostfreien KL von MBS halten da echt länger) das mit den fehlenden Spacern bei MBS ist auch richtig. Warum die ihre guten Boards ohne ausliefern ist mir ein Rätsel. Ich habe mir selber welche gefertigt - geht ganz easy mit Rohrschneider und Alurohr aus dem Baumarkt! So halten die Kugellager noch länger weil die seitliche Belastung nicht mehr so gross ist. Wir werden in Zukunft bei den MBS Boards Spacer mit beilegen (auf Wunsch)

Gruss Daniööööööööööl

Als ich bei Dir die Felgen gekauft hatte, hast Du mir ja auch angeboten, das du mir auch noch welche von Deinen "Privatspacern" zukommen lassen wolltest. :H:
    Das fand ich echt ein prima Service
    ( Den ich auch gerne in Anspruch genommen hätte wenn ich mir nicht schon selber geholfen hätte. )

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)