Hallo Drachenverrückte!
Wie schon im Titel angedeutet möchte ich einen Drachen bauen. Trotz mehrfachem Studium des Internets und der letzen zwei Ausgaben der Bauplanausgaben von Kite & Friends bin ich noch nicht auf meinen Drachen gestoßen.
Bisher habe ich immer einen leicht runterskalierten Batkite-Nachbau, den ich von meinem Bruder übernommen hatte, geflogen woran mich vor allem die Geschwindigkeit und die Drehfreudigkeit faszinierte. Da dieser jetzt aber langsam auseinanderfällt (ich schätze er hat jetzt auch schon fast 15 Jahre auf dem Buckel...) und ich sowieso schon immer mal einen Drachen selber bauen wollte bin ich jetzt auf der Suche nach einem Bauplan für einen Drachen, der ähnliche Eigenschaften hat wie der Batkite.
Von der Schwierigkeit des Baus sollte der Drachen einen Anfänger, der sich zwar für geschickt hält, aber eben immernoch ein Anfänger ist nicht zuuu sehr Herrausforden. Mein eigenes fliegerisches Können kann ich schlecht beurteilen, ich kann jedoch sagen, dass ich beim Batkite eigentlich immer das Gefühl hatte ihn unter Kontrolle zu haben und so nur sehr selten Abstürze oder Ähnliches zu verzeichnen hatte.
Ich hätte auch nichts gegen eine Matte oder einen Vierleiner, solange sie die oben genannten Anforderungen erfüllen. Wobei ich dabei noch anmerken sollte, dass ich bisher weder eine Matte noch einen Vierleiner geflogen habe, ganz zu schweigen vom Bauen...
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Speckknoedel
PS: Gibts eigentlich ein Buch, das einem die Physik und verschiedene Bautechniken und Materialien näherbringt? Ich fänds toll ein Buch zu lesen, nach desse Lektüre ich das nötige Wissen hätte um einen einfachen Drachen selber zu konstruieren.
PPS: Natürlich läge es nahe einfach einen zweiten Batkite zu bauen, aber da der den ich jetzt habe ja noch fliegt und man sich ja auch irgendwie weiter entwickeln will heb ich mir den Bau eines Batkite für später auf, wenn der jetzige am Ende ist