buster, beamer und magma, das ist jetzt die Frage
kennt einer die Matten und kann mir ein bisschen über Flugverhalten, Zugentwicklung und ähnliches sagen? Ich mein preislich sind ja alle auf einem Niveau
Vorstellung und Beratungshilfewunsch
-
-
Ich kann nur von der Beamer berichten.
Habe sie selber eine in 2m² und 4m².Beide das IIIer Modell.
Zu der 2m²:
Klein aber oho 8-)
Lässt sich ab 3Bft bequem und locker fliegen , ist dabei ziemlich klappstabil und gut zu handlen.
Man kann sie locker und langsam fliegen so das kaum Zug aufkommt.So für zwischendurch zum entspannen halt.
Fängt man aber an sie schnell (und schnell wird sie wenn man will) durchs Windfenster zu hämmern kommt , ich hätte es selber nicht für möglich gehalten bis ich es erlebt habe , für eine 2m² Matte , enormer Zug auf.Bei knapp 4Bft hatt die Beamer es schon geschafft mich (75kg), als ich sie aus dem Sitzen geflogen habe , ordentlich über die Wiese zu ziehen.
Ich mag die kleine Beamer.
Zu der 4m²:
Vom Handling her absolut super für den Einstieg(habe selber auch damit angefangen)
Akzeptable Windfenster-Grösse und relativ klappstabil sofern kein Strömungsabriss kommt.Man bekommt relativ schnell ein gutes Gefühl für den Kite und wenn man es Windmässig nicht übertreibt (max. 3 Bft) wird einen der Zug auch nicht überfordern.Was nicht heisst das es langweilig ist.
Starten , Landen , Rückwärtsstart hat man ziemlich schnell gelernt und auch die Bremse lässt sich schnell an die eigenen vorlieben anpassen.Ab 4Bft sollte man dann nicht unbedingt versuchen den Kite schnell durchs Windfenster zu jagen , denn wenn man nicht vorbereitet ist auf das was dann passiert , liegt man schnell auf der Nase.
Mit ein bischen Übung und kontrolliertem Bremsen-Einsatz bleibt sie aber auch bei viel Wind gut beherschbar.
Vorletztes Wochenende als ich fliegen war , hat ein Neuling der bis dato noch nie ne Matte in der Hand hatte , meine Beamer 2m² und dann 4m² geflogen und hat keinerlei Probleme gehabt.
Ihm wurde kurz erklärt wie was funktioniert und er hatte sogar nach ein paar Flugminuten schon das Landen , Starten und Rückwärtsstarten gut drauf.
Auch das nutzen der Bremsen hat er ziemlich schnell hinbekommen.Wie schon so oft geschrieben wurde , eigentlich ist es egal ob du en Beamer , Magma oder einen anderen Kite aus dem Einsteiger-Segment nimmst.
Geeignet sind sie alle.
Ich persönlich würde eine Grösse von max. 4m² empfehlen.Beherschbar aber nicht langweilig auf Dauer. -
-
Zitat
Original von Vark
das klingt dann doch nach einer wirklich idealen Einsteigermatte
sind die anderen ähnlich?
Wie gesagt , ich bin bis jetzt nur die Beamer geflogen aber denke nicht das die anderen Matten , Magma z.B. grosse Unterschiede im Flugverhalten aufweisen.Sind halt alles Einsteiger-Kites und dementsprechend auch ziemlich gleich.
Was für ne Grösse hattest du dir denn vorgestellt?
-
Bin alle drei schon geflogen, leider nicht im direkten Vergleich und in verschiedenen Größen. Die Buster hat glaube ich ein sehr schweres Tuch, die Beamer ein leichteres (wenn mich nicht alles täuscht). Die 3er Magma hat mir auch sehr gut gefallen, klappstabil ohne Ende, damit kann man echt super lernen, allerdings muss man sich mit dem Design anfreunden. Wirkliche Unterschiede zwischen den Matten wirst du nicht merken, also kannst du auch nach der Optik gehen.
Gruß
Jens -
Ich empfehle ausserdem lieber hier im Gebrauchtmarkt oder in Drachenläden nach den Kites zu schauen als bei Ebay.
Da kommst du auf jeden Fall günstiger weg.Ist teilweise schon echt erschreckend für wieviel Geld einige Kites in der Bucht weggehen.
-
@ Chunki
meine budget ist schon was mehr aber meine eltern sagendas ich nich so viel ausgeben soll am anfang :R:
ist den die paraflex 2.1 gut für den anfang???? -
Für den Start kannst Du damit loslegen. Die Matte ist für das unterste Einsteiger Niveau konzipiert und macht für den Anfang auf jeden Fall Spaß. Persönlich tendiere ich eher zur Sigma Spirit 2.0m.
Mit einer Einschränkung wirst Du leben müssen wenn dein Können erstmal zugelegt hat: Der Wunsch nach einer größeren Matte taucht dann täglich in Hinterkopf auf Manche Jugendliche steigern sich recht schnell in ihrer Technik und dann verstehst Du auch die Empfehlungen, die zuerst und oben hier im Thread gepostet wurden. Sie behalten ihre Gültigkeit!Viel Spaß beim Mattenfliegen und poste uns auf jeden ein Bild im Mattenthread...
-
Zitat
Original von JuMpEr290396
meine budget ist schon was mehr aber meine eltern sagendas ich nich so viel ausgeben soll am anfang :R:Ja gut ist ja auch irgendwie verständlich, denn man setzt sich schnell was in Kopf und vielleicht ist es dann doch nicht das richtige. Aber wenn du mit was günstigem (Verweis auf den Gebrauchtmarkt) anfängst (Ich rede nicht von irgendwelchen Dragonkites, sondern schon von Qualitätsprodukten) und dabei bleibst und Spaß dran hast, dann werden deine Eltern auch nichts dagegen einwenden, wenn du dir weiteres Equipment kaufen willst.
Der Kitesport strapaziert schon ziemlich den Geldbeutel, habe ich auch schon feststellen müssen. Ich habe bis vor kurzem noch gesagt, dass ich kein Auto brauche, nun ja, der Kitesport hat mich schon so weit getrieben, dass ich mir jetzt einen Bus kaufe, um zu den Spots zu kommen
-
argh bitter
Ich seh grad dass es im kitestore als Angebot ne 10er Buster gibt, die mir aber viel zu groß wäre für den Anfang, und ne Oxi Basic, die aber als Intermediate Schirm abgestempelt wird.
Naja man kann nicht immer alles haben ich werd mal Ausschau haltenDanke für die vielen freundlichen und hilfreichen Antworten
-
-
Mit abgestempelt meinte ich, dass sie, wenn sie als Intermediate gekennzeichnet wird, Einsteiger wie mich evtl. überfordern könnte.
-
-
-
Zitat
Original von Vark
inwiefern hab ich da mehr von?
das Problem ist dass ich die Matte erst in 1-2 Wochen kaufen kann
Ich finde die Oxis auch zum Einstieg super zu handeln, sie haben aber schon Dampf. Muß halt dem Wind angepaßt werden.
Mit ´ner Oxi hast Du einen Kite mit einem top Verarbeitungsniveau, der Kite wird Dir bei guter Pflege auch in 5, 6 Jahren aus dem Stand, im Buggy oder auf dem Board noch eine Menge Freude machen. Ist ein Klassiker.
Würde ich der Twister allemal vorziehen. -
Reicht denn die Fläche wirklich für ATB im Binnenland aus?
-
...bei welchem Wind?
-
Mein Tipp:
Hol Dir ne Einsteigermatte, egal ob Beamer, Buster oder was auch immer, am besten gebraucht und günstig.Angenommen Du kaufst jetzt ne neue Matte, kann es sein, dass Du Dich schon sehr bald ärgerst dass das Geld für nen anspruchsvolleren Kite fehlt.
Und wenn Du bedacht an die Sache herangehst,kannst Du meiner Meinung nach auch auf 5-6qm gehen, da der Grunddruck dabei höher und die Geschwindigkeit etwas geringer ist.
Die kleineren Matten sind meiner Meinung nach eher ungeeignet fürs Board.Liebe Grüße;
Jan
-
-