Vorstellung und Beratungshilfewunsch

Hallo erstmal ;)

Ich bin Sven, 16 Jahre, 78 kg und wohne in der Nähe von Dortmund.
    An der Nordsee habe ich mir aus Langeweile eine Billigmatte gekauft (ca. 1.5m²), die aber leider auch mal zuhause bei Starkwind geflogen und mich hingelegt - allerdings nach hinten, weil eine Leine gerissen ist ^^.
    Allerdings habe ich entdeckt, dass mir sowas sehr viel Spaß macht und werde mich mal im Powerkiten versuchen.
    Falls ich mal so ein Kite unter Kontrolle kriegen sollte werde ich mich auch mal beim ATB Fahren versuchen aber das Fliegen hat erstmal Vorrang.
    Angst zu fallen habe ich dank meiner 3-Jährigen Judoerfahrung nicht ;)

Nun habe ich mir schon einige Threads hier durchgelesen und werde mir auf keinen Fall Intermediate oder Hochleisterschirme holen ;)
    Ich bin auf die Magma (in 4.0) gestoßen und wollte mal die erfahreneren hier fragen, ob das eine gute Wahl für einen Einstieg ist.
    Falls ja - was ist der Unterschied zwischen der Magma und der Magma II, und lohnen sich die 50€ Preisunterschied?
    Ich würde aus naheliegenden Gründen sehr ungerne mehr als 200€ ausgeben ;)

Ich hoffe ich eröffne hiermit nicht den 5.000sten thread mit den gleichen Fragen, die alle nur noch nervig finden
    In diesem Sinne hoffe ich dann trotzdem auf Tips

Zitat

Original von Vark
    Ich hoffe ich eröffne hiermit nicht den 5.000sten thread mit den gleichen Fragen, die alle nur noch nervig finden
    In diesem Sinne hoffe ich dann trotzdem auf Tips

Tja zu spät :L 3m² sind genug.

edit: @C.H. ja leider eher garnicht
    - Editiert von Marus am 02.08.2009, 09:45 -

• Offizieller Beitrag

@ marus

heute schlecht gefrühstückt? :(

@ sven

erst mal willkommen hier. :)

deine frage ist in der tat nicht ganz neu, aber trotzdem muss man nicht gelich so einen spruch loslassen. mit den aktuellen einsteigerschirmen machst du nichts verkehrt. egal ob magma, buster, beamer und co. auch die vorgängermodelle sind für den einstieg alle zu empfehlen.

3 oder 4m² ist eine passende größe für den anfang.

Das mit der Neuigkeit der Frage tut mir leid aber ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von Matten Drachen und co. deshalb wollt ich lieber nochmal fragen bevor ich was falsch mache.
    Würdet ihr mir eher das Vorgängermodell oder den 50€ teureren Nachfolger empfehlen?

Vark

Ja sorry aber ich bins echt leid :SLEEP: (allerdings hab ichs am anfang auch so gemacht ;) )

und nein mit der "Alten" Magma kannst du genauso fliegen (ich bin die neue aber noch nicht geflogen)
    - Editiert von Marus am 02.08.2009, 09:59 -

wenns geld knapp is kauf ruhig die alte. viel unterschied dürfte nicht da sein.
    kannst auch gebraucht kaufen, einsteigerschirme hat man eh meist nur halbes bis ein jahr in der luft und dann is was besseres da.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

@marus

Ja kein ding mich würd das wahrscheinlich auch nerven immer dieselben Fragen zu beantworten aber im moment frag ich lieber nochmal als was falsch zu machen ^^

Danke für die schnellen Antworten

Hier im Verkaufsthread:

Für den Preis empfehlenswert, hasr Du wesentlich mehr von als mit ´ner Beamer/Buster/Magma u. Co.

[V] Oxi Basic in 3.2qm - 02.08.2009, 00:03:56

12 Posts - Neuling
    Moin,

biete euch hier die 3.2er Oxi Basic eines Freundes an. Die Oxi befindet sich in einem guten Zustand da nur selten geflogen. Es handelt sich um eine Oxi mit rotem Obersegel mit gelber Kralle Untersegel weiß.

Preis: 120€ VBGruss Denni
    KCI-Connection

Hmm... also ich bin zurückhaltend mit Oxi basic für einen Einsteiger-Standflieger. Ich finde die Teile aus dem Stand etwas gruuuuselig. Es ist kein Leichtwindflieger und dreht wie die Hölle.

Aber im Buggy mit RIIIIICHITIG Wind habe ich mich mächtig in die Teile verliebt 8-)

Sieht gesundheitsgefährdent aus. Spare dir das Geld und informiere dich noch mehr!
    Die im Drachenforum und auf der Wiese immer wieder bestätigte Einsteigerbarriere (bzgl. Minimum Geld, Mattenbezeichung etc.) wird oben erwähnt.
    Vertraue den Jungs - sie liegen goldrichtig und sparen dir "Falschausgaben".

So, jetzt gehts auf die Wiese, hier ziehts um 4Bf. :)

Falls aus dem Hobby mehr wird und es irgendwann mal in den Buggy gehen soll, wirst Du mit der Magma verzweifeln. Eine Buster 4qm kostet neu Rtf 215.- und die 3 qm 192.-€.
    Da hat man MEINER Meinung nach mehr davon. Sowohl im Stand als auch auf Rädern.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Zitat

wie kommst du zu der erkenntnis?

Ich habe nun ja schon sehr viele verschiedene Matten gefahren und die Magma ist für MICH(!) im Buggy absolut indiskutabel. Ich mag so ein schwammiges Teil ohne Leistung beim Höhelaufen nicht. Ich bin mir bewußt, dass es ein Einsteigerschirm ist.
    Meiner Meinung nach können andere Einsteiger mehr. Ist natürlich alles Geschmacksache und andere Kiter können eine andere Meinung dazu haben, die auch nicht anzweifeln werde. Aber hier wurde nach Meinungen/Erfahrungen gefragt und ich habe meine Meinung/Erfahrung gepostet.
    Vielleicht kann man meine Vorlieben bei Mattentypen besser einstufen, wenn ich sage, dass ich im Intermediatebereich die Brooza und bei Hochleistern Bora bevorzuge und die Century auch toll finde.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Offizieller Beitrag

ja siehst du so unterschiedlich sind die erfahrungen/meinungen. ich habe mit der magma das buggyfahren gelernt und finde sie aus sonst (bis auf das design) nicht schlecht. dem swabbellappen von buster kann ich dagegen überhaupt nichts abgewinnen. aber das ist ein anderes thema...

Also Herr JuMpEr290396, wenn dein Name etwas mit deinem Geburtsdatum zu tun hat, scheint klar zu sein, warum du maximal 40.- Euro für ne Matte ausgeben möchtest oder kannst. Wenn nicht, hast Du inzwischen ja schon ganz gut recherchiert und bist in einem ordentlichen Drachenladen gelandet :H:
    Dein Budget ist demnach so gering, daß eine ordentliche Beratung schwierig wird, weil es günstigere Matten kaum mehr welche gibt.
    Bei einem 2leiner macht eine 2.0m schon Sinn, wenn man den Spass in Monaten berechnen will. Darunter werden es möglicherweise nur Wochen.

Wind gut alles gut!