erst mal "hallo" sagen...para 6.0

Moin,
    ich wollte dir nochmal von 2 Fehlern abraten die ich gemacht habe.
    1. Zu sehr an den Leinen rupfen: Mach alle Bewegungen gleichmäßig und nicht ruckhaft, dann klappt alles viel besser.
    2. Leinen richtig aufwickeln: Die Leinen sollte in Form einer 8 auf den Winder gewickelt werden, machst du das nicht verdrehen sich die Leinen schon nach 3-4 auf- und abwickeln.
    Ich habe dazu auch mal nen Bild gemalt. Ich hoffe man kann erkennen was gemeint ist.

Lg
    Andreas

P.S.
    Noch ein tipp: Such dir eine Wiese die groß genug ist, dann kannst du deine Matte bedenkenlos loslassen falls es nötig sein sollte.
    Und: Lass deine Matte auch los wenn es nötig sein sollte. :-O

Moin,

Anulu:
    Du meinst eine 360 grad Drehung um die eigene Achse so wie hier ?
    Das is ja ma endgeil, dass mein Kite sowas kann!!!!! :-O
    @Martineau:
    Danke für die Mühe!
    Die Zeichnung ist verständlich. ;)
    @all
    So grottenschlecht bin ich nicht, dass ich die Matte nicht mal in der Luft halten kann,denn das schaffe ich (mit Basiswind) ziemlich lange ;)
    Außerdem habe ich schon viel Flugerfahrung mit dem Calypso :D .

danke für die vielen, hilfreichen Beiträge.
    Gruß
    Daniel
    - Editiert von _dragon_ am 05.08.2009, 14:26 -

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

who needs leinen-winder? (außer tube-kiter)
    warum schwierig wenns auch einfah geht? ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

Original von 2sogar
    who needs leinen-winder? (außer tube-kiter)
    warum schwierig wenns auch einfah geht? ;)

Wieso, wie machst du das denn? Ich fand immer das es so am besten/schnellsten geht. Zeig mal her wie du das machst gerne auch mit Bild :L .
    Lg
    Andreas

Nochmal die Frage:
    Ist eine 360 grad Drehung um die eigene Achse so wie hier mit der Magma 4.0 möglich?

Gruß
    Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

@ dra!gon

Das ist möglich, aber darauf kommts nicht wirklich an ;)

@2 sogar
    Nenn uns mal Deine Alternative zum Winder, würde mich auch interessieren! ;)

Zitat

Original von Martineau
    Wieso, wie machst du das denn? Ich fand immer das es so am besten/schnellsten geht. Zeig mal her wie du das machst gerne auch mit Bild :L .
    Lg
    Andreas

einfach um die zusammengelegten Handles wickeln.
    Klick mich

muss nicht ganz so sauber durchgeführt werden wie auf dem link. hauptsache schön straff aufwickeln und zum schluss das ende der waage fest zwischen die handles klemmen. dann nur wieder genauso abwickeln und starten.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

DAS ist DEFINITV nicht einfacher, geschweige denn schneller als mit nem Winder.
    Es sei denn, Du wickelst einfach.Dann allerdings haste pro Umdrehung eine Drehung in der Leine.

Gruß

;)

Zitat

Original von Ursel_01
    Es sei denn, Du wickelst einfach.Dann allerdings haste pro Umdrehung eine Drehung in der Leine.

Auch ich wickel die Leinen auch um die Handles und es ist schneller als alle erstmal abzumachen und dann auf den Winder aufzuwickeln! ;)

Flysurfer Unity 12m² Dlx

Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

Wenn man(n)s kann vielleicht, gebe mich geschlagen :D
    Ich werds morgen mal probieren und nen Vergleich anstellen :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich kann nur sagen üben, üben, üben. ;)

fast kein mensch (die ich kenne) wickelt seine leine auf eine winder auf, wenn sie an der matte verbleiben. wenn die leinen einfach um die handels gewickelt werden sie in der tat pro runde einmal verdreht. kein problem, da du ja beim abwickeln wieder genau andersherum drehst.

ich persönlich wickel die leinen in form einer acht um die handels. geht schneller. :L

Das mit den achten wickeln ist bei steifen Leinen (Combats) notwendig, alle anderen kannste einfach so um die Handles wickeln.

Zitat

Original von set
    ich persönlich wickel die leinen in form einer acht um die handels. geht schneller. :L

Ich höchstpersönlich stopfe die Strippen einfach in den Mattensack. Geht noch schneller, vor allem beim Aufbau.

:D geht schneller geht schneller geht schneller ....

stundenlang fliegen und dann beim zampacken um jede sekunde feilschen :-O

ich bin gern für nen winder vs. handles battle bereit. ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²

• Offizieller Beitrag

es geht nicht ums zusammenpacken, sondern ums auspacken. das muß so schnell wie möglich gehen, damit es los geht.

Zitat

Ich höchstpersönlich stopfe die Strippen einfach in den Mattensack. Geht noch schneller, vor allem beim Aufbau.

etwas pfleglicher gehe ich dann doch mit meinem material um. ;)

Zitat

Original von set
    fast kein mensch (die ich kenne) wickelt seine leine auf eine winder auf, wenn sie an der matte verbleiben. wenn die leinen einfach um die handels gewickelt werden sie in der tat pro runde einmal verdreht. kein problem, da du ja beim abwickeln wieder genau andersherum drehst.

Aber nur wenn man sie dann wirklich auch abwickelt und nicht nach vorne abzieht... Dann dauert das mit den Handels aber sehr viel länger weil der Querschnitt einfach kleiner ist als bei nem Winder. Also ich würde sagen, so muss man etwa doppelt so viele Bewegungen mit der Hand machen.

Zitat

Original von set ich persönlich wickel die leinen in form einer acht um die handels. geht schneller. :L

Moin, magst du davon vielleicht mal nen Bild machen? Meine Vorstellungskraft ist da etwas begrenzt. ;)
    Lg
    Andreas

Zitat

Original von VientoRapido
    ...hier ist die andere Variante beschrieben

:D ein sehr aufmerksamer leser!! :-O

Flysurfer Psycho IV 12m²