erst mal "hallo" sagen...para 6.0

@ Der Nik : Die Paraflex bekommt er doch garnicht.Hat er weiter oben beschrieben warum.

Aber ein hoffnungs Schimmer bleibt , den er hat im Verkaufsboard interesse an ner 5er Beamer bekundet.

Auch wenn meiner Meinung nach 5m² schon zuviel des guten sind bei seinem Kenntnis Stand bezüglich 4-Leiner-Matten.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

hab auch mit ner 5er beamer angefangen.
    das geht schon, man hat nur beim 1. fliegen erstmal höllen respekt und weiß dann warum die power-kites heißen :D

viel glück beim verkaufen, meine ging auch erst nach 2-3 wochen weg.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Tag,

Ich hab da noch ne Frage:
    Bei uns ist oft wenig Wind und die Beamer soll erst ab 2 bft fliegen.
    Was gibt es denn so für Matten,die bei wenig Wind fliegen?

Gruß

Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

Mal eine Gegenfrage, hast Du eine Vorstellung davon wie viel oder wenig Wind 2bft sind?

Mit welchem Ziel willst Du denn die Matte bei wenig Wind fliegen? Einfach zum Spaß haben aus dem Stand, zum Boarden, Buggy fahren!? Aus dem Stand kannst Du fast alles bei 2bft fliegen mit ein wenig Arbeit und Geschick, Zug hast Du dann allerdings wenig/keinen und Spaß macht das auch nicht jedem. Zur Fortbewegung wirst Du im Einsteigerbereich nichts finden für den Wind.
    Und Springen kannst Du Dir im Einsteigersegment eh abschminken, außer vielleicht bei ungescheitem Wind :-O

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

@ dragon:

Nur mal so zur Anschauung (Wehe, es lacht einer... :-O :(

KlickMich

Das war vor 2 Jahren in Holland... Meine erste 4-Leiner-Matte (Beamer II 3.6m²), gemessene 4 BFt, in Böhen auch mal 5 BFt...

Mein Kampfgewicht: ca. 95 kg...

Also, was willst Du als "fortgeschrittener Anfänger" mit 5qm? (Außer du wiegst um einiges mehr wie ich, was ich aber mit 14 Jahren stark bezweifele...)

Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b

Zitat

Was gibt es denn so für Matten,die bei wenig Wind fliegen?

Yaks, und alle anderen Hochleister. Die haben auch das Potenzial für Deine Sprünge. Und je größer desto höher die Sprünge. Das geht dann automatisch und du brauchst nix zu machen außer auf ´ne gute Landung hoffen.

Hallo Leute,

Ich habe mir alles noch einmal überlegt und habe mir gestern eine Magma 4.0 gekauft.
    Ich denke das war ne gute Entscheidung.
    Nur ich verstehe nicht, warum die Matte langsam nicht mehr verkauft wird,
    obwohl sie doch so erfolgreich war.

Gruß
    Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Flexifoil Blade V 6.5

Moin!

Na ob DAS jetzt die richtige Entscheidung war... Ich habe die Erfahrung mit ner kleinen Magma gemacht, dass diese 2qm bei 4-5Bft ganz ganz böse werden können. Falls das bei der 4er auch so ist - gute Nacht.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zum Hüpfen ist die Magma nix, als Einsteiger ist sie schon OK, für einen 13-jährigen hätten es auch 2-3 qm getan zum üben. Tatsache ist, die Magma ist kraftvoller als eine gleichgroße Beamer...

Wenn er vorsichtig bei unteren 3 bft anfängt, könnte das klappen. Aber nie alleine raus gehen...

Gute Wahl!:H:

Zitat

Original von C.H.

Wenn er vorsichtig bei unteren 3 bft anfängt, könnte das klappen. Aber nie alleine raus gehen...

Ist wirklich wichtig, erst mal bei wenig Wind an zu fangen und heraus zu finden wo die Powerzone ist und wo die Softzone.
    Am besten du schaust mal bei Youtube oder Myvideo ein paar Clips dazu an, damit du eine ungefähre Ahnung von der Materie bekommst.

Gruß Micha

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Bei uns ist meist eh nicht so viel Wind.
    Ich habe mir die Gier nach Lift aus dem Kopf geschlagen,
    da man den ja am besten mit kite-surf-kites kriegt.
    ich denke die Magma zieht eher nach vorne.
    Irre ich mich da mit dem Lift oder haben z.B. Buster 3, Hornet oder derartige auch Zug nach oben?

Gruß
    Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Flexifoil Blade V 6.5

üb nur erstmal n halbes jahr mit der magma das fliegen, danach kaufst du dir eh was anderes/lässt kaufen

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

danach kaufst du dir eh was anderes

Das würde ich so nicht sagen. Nicht immer gleich alles schlecht reden. Es gibt Leute, die fliegen jahrelang denselben Drachen und kennen ihn dann in- und auswendig. Das ist doch das Ziel.

Um auf dein Zitat zurückzukommen: Ich würde nicht sagen "was anderes", sondern "mehr dazu". Heißt ja nicht, dass die Magma dann plötzlich "schlecht" wird, sobald man mehr kann.

noch was:
    Bei Elliot steht, dass die Magma von 1,5-5 bft geeignet ist.
    Dieser Windbereich reicht mir auch völlig,
    doch heißt das, dass die Matte bei 6 bft kaputt geht?
    Ich denke nicht!
    Gibt es überhaupt Matten unter 300€ mit Lift?

Gruß
    Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Flexifoil Blade V 6.5

Nein, die Matte wird nicht kaputt gehen, aber unter Umständen der Pilot.
    Ab 5 Bft wird es einfach nur saumäßig gefährlich, eine so große Matte als Ungeübter aus dem Stand zu fliegen.
    Für dich sollte 4 Bft erstmal das Limit sein. Wenn nicht sogar 3.

Zitat

Original von _dragon_
    Gibt es überhaupt Matten unter 300€ mit Lift?

twister, Crossfire.... zum beispiel

Flysurfer Psycho IV 12m²

Moin,

also die Magma 4.0 ist keine schlechte Wahl, ich habe mit der 3er angefangen und hatte die 4er auch ein paar mal in der Hand...

Die 4er Magma hat ein ordentliches Low-End (im unteren bereich der 2bft.) und macht ab 3bft. schon richtig Druck!
    Kontrollierter Lift ist da nicht zu erwarten, allerdings wirst du bei Flugfehlern ab 4bft.+ hart dafür bestraft besonders bei deinem Gewicht und der Fläche.

Üb mit ihr erstmal vorsichtig, hier mal ne' kleine Manöver Liste:

-Die klassische liegende Acht, bei wenig Wind mit Frontloop's, selbstverständlich Blind!
    -Loop's sowohl Front-(am Windfensterrand nach unten drehen) als auch Backloop (am Windfensterrand nach oben drehen) sollten Blindbeherrscht werden!
    -Sturzflug mit möglichst geringem Abstand zum Boden
    -Tiefflug: Am linken Windfensterrand runter, kurz vor dem Boden ein Frontloop, in Bodennähe (ca. 45cm) zum anderen Windfensterrand rüber und da mit nem Backloop wieder hoch, das ganze Blind! (Taste dich langsam ran, besonders mit der Bodennähe!
    -360er, sollte damit locker drin sein, auch Blind!
    -Immer wieder Start und Landung, kontrolliert unter Bremsen einsatz.
    -Erkundung des Windfensterrandes:
    -Angebremst an den Windfensterrand fliegen und wieder abdrehen
    -Mit einem Ruck über den Windfensterrand hinaus fliegen, versuch den Strömungsabriss mit der Bremse wieder einzufangen und den Kite zu "Retten"
    -Allgemeine Übungen mit der Bremse, Strömungsabriss provozieren und wieder einfangen!

Ansonsten, viel Glück und Spaß und Wilkommen bei den Verrückten!

Zitat

Tiefflug: Am linken Windfensterrand runter, kurz vor dem Boden ein Frontloop, in Bodennähe (ca. 45cm) zum anderen Windfensterrand rüber und da mit nem Backloop wieder hoch, das ganze Blind!

Ist das nicht ein bisschen zuviel verlangt? Messerflug, ok, aber blind kann ich das ja nicht mal. Meinst du mit "blind" tatsächlich ohne hinzugucken oder meinst du nicht eher "intuitiv"?

Bei manchen Menschen ist schon viel geschafft, wenn sie den Drachen ein paar Minuten kontrolliert und ohne Abstürze in der Luft halten können. Anfänger reißen oft zuviel an den Leinen und sind dann mit dem Ergebnis überfordert. Ich fände es ok, wenn diese Manöver, die du da aufgezählt hast, intuitiv durchgeführt werden könnten, aber bitte nicht ohne Hingucken.