erst mal "hallo" sagen...para 6.0

Hallo zusammen,

Ich bin Daniel, bin 14 jahre alt, komme aus NRW, Groß Reken(Google Maps) ;) und bin seit neuem matten-Fan .
    Leider habe ich dieses Forum etwas zu spät entdeckt, um mir gute Ratschläge holen zu können, und mir kurzerhand bei amazon den 4,4qm 2-leiner "Sky Blaster"
    gekauft.
    Als ich den dann gestern bei ca. Windstärke 5 steigen lies, riss die voll abgerollte "hochwertige Schnur" und hinterließ einen langen, blutenden striemen auf meiner Hand.
    Nach dieser Enttäuschung habe ich mich entschlossen mir eine andere, bessere matte zuzulegen.
    Ich stieß natürlich nach kurzer zeit auf dieses Forum und wühlte mich durch.
    Trotz des schlechten Rufs, den "paraflex" Matten hier vertreten dachte ich mir ich kauf mir son teil.
    So wenn ihr mich jetzt warnen wollt :-O die Bestellung der Paraflex 6.0 ist vor 10 Minuten abgeschickt worden :-O .
    So jetzt mal eine Frage: da ich bei der Suchfunktion mit Paraflex 6.0 wenig erfolg hatte, frage ich mich ob das eine gute Entscheidung war.
    Also das Preis-größen Verhältnis ist das beste wie ich das sehe.
    130€-6qm !!
    Wenn jemand näheres über die Paraflex 6.0 weiß kann er mir das gerne mitteilen ;) .

schöne Grüße aus dem Münsterland

Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

das geld wäre bei ner 4er Beamer III besser angelegt gewesen. aber erst kaufen und dann fragen ist natürlich die beste lösung...
    lieber keine stunde warten können, aber dafür monate lang ärgern. so is richtig :D

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Hi 2sogar

Erstmal danke für deine schnelle, Ironische Antwort :-O :-O .
    Ja die Beamer hab ich auch in betracht gezogen doch hätte ich die 20€ nicht mehr in den Ferien zusammengekriegt.
    Und ich GLAUBE die Para 6.0 fliegt auch bei weniger Wind (ich weiß, kein großer Unterschied aber irgendetwas muss man doch sagen :-O ).

freundliche Grüße

Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Flexifoil Blade V 6.5

Zitat

Original von _dragon_
    ... Leider habe ich dieses Forum etwas zu spät entdeckt, um mir gute Ratschläge holen zu können ...

Hmm ... und weshalb machst Du dann den gleichen Fehler nochmal?

Das mit dem Geld kann ich verstehen. Aber entweder hättest Du einfach noch etwas gewartet/gespart, oder vielleicht "etwas vernünftiges" eine Nummer kleiner ...

Infos zur Matte brauchst Du JETZT auch nicht mehr ... die bekommst Du demnächst von der Matte direkt ;)

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Hi und willkommen,
    einen guten Ratschlag hätte ich noch: Geh' mit der Paraflex nicht bei 5bft raus. Warte auf weniger Wind, viel weniger Wind für das 'erste Mal'.
    Grüße von Kammerbruch

Hallo zusammen,

Also ich habe nach einem Kite gesucht der ordentlich zieht, stabil in der Verarbeitung ist (Schnüre und Kite) und wenn möglich von einer bekannten Marke.
    natürlich sollte der Preis so niedrig wie möglich sein.
    Die Paraflex erfüllte dies und da hab ich zugegriffen.

Gruß

Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Flexifoil Blade V 6.5

Zitat

Original von _dragon_
    Kite gesucht der ordentlich zieht
    stabil in der Verarbeitung ist
    wenn möglich von einer bekannten Marke.
    natürlich sollte der Preis so niedrig wie möglich

Warum hast du dann nich ne gebrauchte Beamer , Magma , Pepper o.ä. gekauft? (?)

Wie schon gesagt wurde, hauptsache kaufen und erst danach informieren was man da eigentlich geliefert bekommt.

Ausserdem warum müssen es 6m² sein?

4m² reichen dicke für den Anfang.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Ich habe schlechte Erfahrungen mit gebrauchten produkten von ebay e.t.c.
    Das es hier einen gebrauchtmarkt gibt ist mir erst grade aufgefallen... :(

meine Sky Blaster (4,4qm !!) hat, bevor die schnur gerissen ist, mich gerade mal ein bischen gezogen
    und das diente mir als Anhaltspunkt.

sorry wenn ich da (wie ich langsam denke) seehhr falsch liege aber so war meine Sichtweise

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Flexifoil Blade V 6.5

Erstmal herzlich willkommen!

Es gibt deutlich schlechteres als die Paraflex, aber natürlich auch deutlich besseres.
    Dass deine Billigmatte nicht gezogen hat, liegt daran dass sie aufgrund ihres schlechten Profils nur durch den Winddruck zieht, der von vorne auf die Matte drückt, nicht aber durch die Auftriebskräfte, die sich durch das Tragflächenprofil einer guten Matte ergeben, wenn diese schnell durch die Luft gleitet.
    Rechne damit dass die Paraflex zusätzlich zu der ohnehin größeren Fläche durch ihr besseres Profil enorm höhere Zugkräfte entwickelt als die Sky Blaster. Die hat übrigends deutlich weniger als 4,4m², denn 1,1 Meter ist sie nur in der Mitte hoch, zu den Seiten wird sie schmaler. Sie wird ungefähr zwischen 3 und 3,5m² haben. Ein Grund mehr, die Paraflex nicht zu unterschätzen.

Fazit: Du hast ne Matte, die durchaus was für den Einstieg taugt, aber probier sie erstmal bei schwachem Wind (2-3 BFT) aus, sonst verprügelt sie Dich böse!

Viel Spaß!

Hi Groundstake!

Vielen Dank für diese alles erklärenden Infos!!!
    Das legt mich beim nächsten Mattenkauf anders fest!!!
    Ich denke die nächste Matte wird ne Beamer 4.0 oder sowas.
    Aber das kann noch etwas warten...
    Jetzt weiß ich endlich warum bei der Paraflex keine Maßangabe stand.:-O

Danke für deinen überaus hilfreichen Post

Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Flexifoil Blade V 6.5

Moin, da ich aufgrund eigener Wolkenstürmererfahrung, davon ausgehe, dass Du spätestens innerhalb von 2-3 Monaten, wenn es so lange überhaupt dauert, die Schn... voll hast von der Paraflexnummer, empfehle ich Dir danach dich auch mal mit einem 2-Leiner namens Wings JOJO28+ auseinander zu setzen.
    Sind zwar "nur" 2 m² aber die halt erst einmal bei 5 bft . Und der Preis passt auch, ich habe eine Neue bei Johann Regnat für 130,- bekommen. Geschätzte 95% der Besitzer geben sie nicht wieder her.

Viel Spaß trotzdem....

...es grüßt, der Dirk

OK Leute,

Alles zurück auf Anfang.
    Ich habe soeben erfahren, dass die Paraflex-Restposten am Freitag von einem Händler aufgekauft wurden.
    Wolkenstürmer hat vergessen, sie aus dem netz zu nehmen und ich habe sie am Samstag bestellt.
    So jetzt hab ich keine Paraflex(gemischte Gefühle) :-/
    Na ja, andererseitz bin ich aber fröhlich, da ich mir jetzt gute Ratschläge von euch geben lassen kann.
    Ich habe im Gebrauchtmarkt ne 5er Beamer gesehen für 160€.
    Leider habe ich nur ein Budget von 130€ aber ich denke irgendwie kann man die schon zusammenkriegen.
    Ich möchte eine Matte haben die viel LIFT hat um evtl. zu jumpen :-O
    Ich weiß wie ihr zum Jumpen steht aber ich möchte das Risiko gern eingehen.
    Welche Matte würdet ihr mir als fortgeschrittener Anfänger (erfahren im Lenkdrachen bzw. Lenkmatten fliegen)
    Ich habe auch an der Nordsee einen Kurs zum Lenkmatten fliegen belegt und weiß daher gut wie man damit umgeht.

ich freue mich auf Empfehlungen ;)

Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Flexifoil Blade V 6.5

Nimm ne Beamer, Pepper, Magma.....oder Ähnliches.
    Bzgl. der Größe: ca. 3-4 qm.
    Aber ich bin ja nicht der Erste der Dir dazu rät. ;)

Gruß;

Jan

Zitat

Original von _dragon_

... möchte eine Matte haben die viel LIFT hat ...
    ... Risiko gern eingehen...
    ... fortgeschrittener Anfänger ....

Wenn ich son einen Mumpitz lese krieg ich echt n dicken Hals. :-/

-Was bist du denn bis jetzt schon so an Matten geflogen ausser deinem super Sky-Blaster?
    -Was soll eigentlich fortgeschrittener Anfänger heissen?
    -Welche Manöver beherrscht du mit dem Kite?Welche blind?

Wenn du auf Risiko stehst , kauf dir irgendeinen Kite den du schön findest , Größe ? am besten 6+ m²

Geh dann bitte alleine auf die Wiese und achte darauf das niemand in der Nähe ist den du in mitleidenschaft ziehen könntest.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Mescot:
    Ich weiß das man meine "Sky Blaster" nicht als Lenkmatte bezeichnen kann aber ich bin an der Nordsee eine paraflex sport 2.1 testgeflogen außerdem noch ein paar von hq symphony.
    Ich wusste jetzt nicht auf die schnelle wie ich das formulieren soll :-/ .
    Ich kann einen kite stabil blind in der Luft halten und eine Acht fliegen ich merke wo seine Position ist und wo der Rand des Windfensters ist.
    An nem loop muss ich noch arbeiten aber den krieg ich sicher auch hin.

lg Daniel

Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Flexifoil Blade V 6.5

Zitat

Original von _dragon_
    Ich möchte eine Matte haben die viel LIFT hat um evtl. zu jumpen :-O

Ich glaub du kapierst immer noch nicht vor was dich die Leute hier warnen wollen oder?
    Fang klein an und kauf dir nen 3er oder 4er Beamer, Magma oder ne Oxi Basic!
    Sammle erst mal deine Erfahrungen mit den "richtigen" Matten und versuch dich mit den ersten kleineren Sprüngen! Die bekommst du mit den oben genannten Matten auf jeden Fall hin!

Zitat

Original von _dragon_
    ich freue mich auf Empfehlungen ;)

Mach einfach nen Gleitschirmflug! Kostest bei Jochen Schweizer knapp 100€ Da haste dann Lift!

Gruß Micha

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Zitat

Original von _dragon_

An nem loop muss ich noch arbeiten aber den krieg ich sicher auch hin.

lg Daniel

Na das ist doch mal was!

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was ein Loop überhaupt bedeutet?
    Wenn du mir ner Paraflex Sport 2.1 nen Loop fliegst, dann sieht das halt lustig aus!
    Aber bei ner 4er Beamer oder gar einer 6qm Matte, nen Loop zu fliegen (am besten nen großen!) dann such dir vorher mal lieber einen, der dich festhält.

Versuch dich bitte erst mal in die ganze Materie einzuarbeiten, bevor du waghalsig irgendetwas leichtsinniges machst.
    - Editiert von MichlUlm am 04.08.2009, 09:48 -

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

So, jetzt hast du glaube ich oft genug gesagt bekommen wie schlecht deine Entscheidung war, weiter mit den Tipps ;)
    Wenn du mit der Paraflex vorsichtig beginnst, wird das auch klappen. Jetzt ist es zu spät um noch umzuwählen. Bevor du anfängst zu springen, suche sorgfältig nach Sprunganleitungen (Youtube etc.) und fang langsam an.