Leinenlänge

Moin zusammen,
    mich würde mal interessieren wie lang die Leinen sind mit denen ihr fliegt.

So wie ich das verstanden habe werden Matten mit längeren Leinen erwas träger, haben aber ein größeres Windfenster. Welche anderen Auswirkungen haben längere Leinen noch?

Ich habe mir überlegt das ich mal 2 paar Leinen zusammenknote um zu probieren wie sich das auswirkt. Gibt es irgendetwas das dagegen spricht? Oder kann man damit sogar die Leinen/den Drachen beschädigen?

Danke schonmal für eure Antworten.
    Lg Andreas

EDIT: Ich möchte die Leinen bei ner Magma 2qm verlängern und sie ganz normal aus dem Stand fliegen.

Hallo Andreas
    Je länger die Leinen desto verzögerter werden Lenkbefehle umgesetzt. Das Windfenster wird eher kleiner(Leinenwiderstand) aber der Weg den der Kite von WFR zu WFR zurücklegen muss vergrößert sich.
    Das Problem bei der Sache ist der zunehmende Luftwiderstand der Bremsleinen. Also Bremsleinen dünn und lang wählen oder gleich ganz weg lassen.
    Wenn du die Leinen an den Schlaufen verbindest geht nix kaputt.

Gruß Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

Moin Andreas,

Leinenlänge: Ich fliege sowohl eine 2 m² Matte an 30 Metern als auch eine 2.8er Jojo ( bald auch einen 5.0 Zweileiner) an 40 Metern. 25 Meter halte ich bei Matten persönlich für zu kurz.

Sie werden dadurch zwar einen Tick langsamer ( u.a. wegen des Gewichtes) aber das Windfenster wird "optisch" größer.
    Einen 4 Meter Stabdrachen fliege ich an 50 Metern.

Zusammenknoten: Habe das Zusammenknoten zweier 25 Meter Leinen des selben Typs mal bei einem 3,20 Meter Stabdrachen vorgenommen, geht - mit Buchtknoten - einwandfrei auch bei 4 bft.

Am besten, testen ;)

Gruß
    Dirk

P.S. Kann nur für Zweileiner sprechen !!

...es grüßt, der Dirk

Zitat

Ich fliege sowohl eine 2 m² Matte an 30 Metern als auch eine 2.8er Jojo ( bald auch einen 5.0 Zweileiner) an 40 Metern. 25 Meter halte ich bei Matten persönlich für zu kurz.

OH-MY-GOOODDDDNESS :O :O :O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von C.H.

OH-MY-GOOODDDDNESS :O :O :O

Für Zweileinermatten gar nicht unüblich und sehr spassig. Sollte man aber nicht auf Vierleiner übertragen, erst recht nicht, wenn man sich damit fortbewegen möchte :)

Zitat

25 Meter halte ich bei Matten persönlich für zu kurz.

Da war zwischen 2- oder 4-Leiner keine Unterscheidung gemacht. So generell kann man das nicht stehen lassen... :kirre:

Zitat

Da war zwischen 2- oder 4-Leiner keine Unterscheidung gemacht. So generell kann man das nicht stehen lassen

Schau Dir bitte den letzten Satz meines ersten Posts an. 8-)

...es grüßt, der Dirk

....da war ich schon zusammengebrochen am Computer. Kannst du solch wichtigen Mitteilungen nicht als Überschrift machen? :D

Normal ja, allerdings bin ich über 40 und musste diese grundlegende Info nachträglich editieren weil....vergessen ;)

...es grüßt, der Dirk

Moin,
    danke für eure netten Tipps und Beiträge. Dann werd ich die Leinen mal *zusammenbuchtknoten* und das ausprobieren. Ich hoffe heute ist genug Wind.
    Lg Andreas

@Stephan,

jetzt nicht gleich in Schnappatmung verfallen, und erst vom Stuhl fallen, wenn Du alles durchgelesen hast. ;)

Zitat

Original von Diaaaaaak
    Moin Andreas,
    Leinenlänge: Ich fliege sowohl eine 2 m² Matte an 30 Metern als auch eine 2.8er Jojo ( bald auch einen 5.0 Zweileiner) an 40 Metern. 25 Meter halte ich bei Matten persönlich für zu kurz.

Bei mir sieht es im Zweileinerbereich, (@Stephan; 2-Leiner) ähnlich aus. Die JOJO28+ fliege ich an 35 Meter, wenn mich nicht alles täuscht, und zwei große Deltadrachen fliege ich einmal ebenfalls an 35 Meter, und einen sogar an 50 Meter Leinen. Je nach Windverhältnisse. Die fliege ich allerdings auch aus dem Stand.

Fürs Buggyfahren, fliege ich die eine Sorte um die 16-20 Meter, bei den anderen muß ich nochmal nachmessen. Da dürften die Leinenlängen deutlich kürzer sein. So ab ca. 11 Meter :O bis 16 Meter. Die hatte ich aber so rtf übernommen, und muß mal sehen, ob ich damit zurecht komme.

Andreas,
    Mit zu langen Leinen machst Du Dir beim Fliegen natürlich nichts kaputt. Du mußt nur eines bedenken, daß die Drachen etwas träger werden, d.h. die Lenkimpulse kommen verzögert am Drachen an. Da kann es Dir natürlich passieren, daß Du zu spät reagierst, und dadurch beispielsweise den Drachen in den Boden rammst. Dabei kann dann aber schon mal etwas kaputt gehen. Bei langen Leinen fliegst Du sie auf Grund der größeren Kreisbahn länger durchs Windfenster. Mit kurzen Leinen kannst du kurze knackige Lenkbewegungen machen. Jedes hat was für sich, und es ist Geschmackssache was einem lieber ist. Wenn es Dir möglich ist, probiere einfach zwei drei Längen aus. Ich würde aber auf jeden Fall die Länge immer so wählen, daß die Leinen gut gespannt sind.

Gruß,
    Bertl

Bei 2-Leinern mag das ja ganz spassig sein mit 30 m und mehr, ansonsten hmmm...

Ab 25 m kann man doch eine ET nicht mehr von einer RM+ unterscheiden.... :( 8-)

Zitat

Original von C.H.
    Bei 2-Leinern mag das ja ganz spassig sein mit 30 m und mehr, ansonsten hmmm...

... ab 8 qm aber schon. ;)

Zitat

Original von C.H.

... doch, aber da könnte es schon zu spät sein. Zimmere mal gut angepowert und bei voller Fahrt den Schirm nach oben. 8-) Dann weisse Bescheid was an den Leinen war. :-O

Zitat

Jupp, weil es keine 8qm ET gibt... :=(

Jupp. :H: Schlaues Kerlchen. :)

Zitat

Original von Bertl
    Zimmere mal gut angepowert und bei voller Fahrt den Schirm nach oben. 8-) Dann weisse Bescheid was an den Leinen war. :-O

Wir nennen das ab heute den "Bertl-Test". Bestimmung der Mattenart durch spontane Zenitstellung bei Vmax... Da sollte doch ein hübsches Patent zu holen sein

Zitat

Original von C.H.
    ... Da sollte doch ein hübsches Patent zu holen sein

und mit i werde sich das die Sannis dann auch denken. "Da sollte doch ein hübscher Patient zu holen sein." :D

So, und jetzt versuchen wir mal wieder die Kurve zu bekommen hin zur Leinenlänge.

Zitat

Original von Diaaaaaak

@Dirk,
    hast Du denn schon kürzere Leinen mal ausprobiert, oder ist das nur eine persönliche Vermutung von Dir?

Zitat

... aber das Windfenster wird "optisch" größer.

Und tatsächlich kann es Dir sogar mit langen Leinen und zu wenig Wind passieren, daß das Windfenster vom tatsächlichen nutzbaren Bereich etwas kleiner wird, weil bei durchhängenden Leinen kommst Du mit Deinem Drachen nicht mehr so weit an den Rand raus. Ganz raus ja, aber nicht mehr zurück. ;)

Gruß,
    Bertl