Tester für Kitesurfleinen gesucht!!!

Hallo Kitesurfer!

Ich habe hier einen Satz Kitesurfleinen von Ockert (ClimaxCombat KS 4x20m 350/350daN vernäht) die ich gern von einem erfahrenen Kitesurfer mal testen lassen will.

Hintergrund ist der, dass ich überlege diese Leinen zusätzlich mit in den Webshop aufzunehmen.

Auch hat Ockert gerade in der Planung, dass man einzelne Leinen auswechseln kann, sodass man nicht immer das komplette Set wechseln muss, wenn mal eine Leine reißen sollte.

Aus diesen Gründen wird hiermit wie erwähnt ein erfahrener Kitesurfer gesucht, der in SPO diese Leinen testen will und mir einen ausführlichen Testbericht liefert.

Antworten bitte per PM oder Mail...

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Das dürfte schwer werden, denn ich kenne keine Bar, die 4 seperate gleich lange Leinen benutzt. Denn diese sind durch Floater, den Adjuster usw. selten alle auf einer höhe angebracht.
    Aber vielleicht findest du ja noch jemanden

Sehr gute Idee! Ich hasse es gleich 2 oder gar 4 Leinen kaufen zu müssen wenn doch nur eine gerissen ist! Das mit den Leinenlängen - tja ich würde mal sagen das ist es halt was es schwierig gestaltet. Ich denke das Du mit den Standardlängen und evtl. "extensions" gut fahren könntest - ich hätte mir zumindest gerad n 70er sparen können. Finde die Idee wirklich gut!

Zum Testen - wie willst Du die Leinen testen? Leinenabnutzung und Gleitverhalten aneinander? Ich denke wenn Du wirklich einen Test der Leinen willst solltest Du Dich an einen Sachverständigen (hab gerade in der Kiteboarding gelesen das es die wirklich gibt) oder direkt an eine Materialprüfungseinrichtung wenden. Die haben dann auch wirklich das Equipment und das Wissen um eine Objektive Meinung dazu abgeben zu können.

Aber wenn Du wirklich einen normalen Test haben willst nehm ich die Leinen doch glatt und raspel sie mal etwas durch... Wenn Du daran wirklich interesse haben solltest kannst Dich gern bei mir melden!

Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Chris

Zitat

Original von Urm
    denn ich kenne keine Bar, die 4 seperate gleich lange Leinen benutzt. Denn diese sind durch Floater, den Adjuster usw. selten alle auf einer höhe angebracht.

und ich kenne keinen modernen Tube-Kite,
    bei dem die Leinen unterschiedlich lang sind :-O

Wenn unten an der Bar (durch Floater,Adjuster etc) die Leinen
    in unterschiedlicher "Höhe" angeknüpft werden,
    dann wird diese "Differenz" oben am Kite wieder ausgeglichen !!!! :SLEEP: :SLEEP: :-O

Weiß ja nicht was Du für ne Tüte fliegst.
    Messe halt einfach mal Deine Leinen nach und Du wirst feststellen,
    dass Front und Backlines immer gleich lang sind.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Urm
    Das dürfte schwer werden, denn ich kenne keine Bar, die 4 seperate gleich lange Leinen benutzt. Denn diese sind durch Floater, den Adjuster usw. selten alle auf einer höhe angebracht.

:-o Also manchmal... :kirre:

@ Chrisch

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, du hast eine PM

Grüße Sven

Nur weil die Leinen am Ende alle gleich lang sind heisst das noch lange nicht das es vom Ende bis zum Anknüpfpunkt an den Vorleinen, Floatern, Adjuster etc. auch die gleiche entfernung ist. Dann gibts auch noch Bars mit Y-Leinen, da schaut die Sache gleich ganz anders aus. Viele Bars* kann man nicht einfach mit 4 gleich langen Leinen bestücken, da hat Urm schon Recht. Wenn man einzelne Leinen anbietet dann sollte man auch anbieten sie auf die nötige Länge zu bringen. Außerdem sollte man Leinen paarweise austauschen.

*Bsp. North 5th Element Bar: 2 Gleich Lange Steuerleinen (ca. 25m). 2 Realtiv kurze De-Powerleinen (ca. 10m), einen dicke Depowerleine (ca 15m), eine fünfte Leine (ca.10m), eine Vorlaufleine zur Fünften (ca 15m).

Danke Juhuuuu genau das ist der Fall.
    Wenn gewünscht kann ich gerne mal meine Bar ausmessen, aber bei meiner Bar geht zum Beispiel nach 6m der Depowertampen erst in die Frontlines über, die 5. Leine ist in zweiteile geteilt (der untere Teil zum austauschen mit einem zum Teil denbaren Teil) und dort ist das eine Stück 5,5m lang.
    Die Backlines liegen irgendwo dazwischen.

Die Idee ist natürlich klasse, nur ich bin der Meinung dass dafür zuviele spezielle Maße benötigt werden, als dass es sich rentabel produzieren läst (von der Nachfrage mal ganz abgesehen). Und ob da diverse verlängerungsstückchen gute Abhilfe schafft, ich glaube es nicht.

AlexKra & Scanner: Sorry Leute, man kann ja nicht immer Recht haben, auch als Moderator nicht.
    Und falls es lediglich ein Verständigungsproblem war/ist, ich habe versucht mich
    möglichst treffend auszudrücken.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Urm
    Danke Juhuuuu genau das ist der Fall.
    Wenn gewünscht kann ich gerne mal meine Bar ausmessen, aber bei meiner Bar geht zum Beispiel nach 6m der Depowertampen erst in die Frontlines über, die 5. Leine ist in zweiteile geteilt (der untere Teil zum austauschen mit einem zum Teil denbaren Teil) und dort ist das eine Stück 5,5m lang.
    Die Backlines liegen irgendwo dazwischen.

Sowas nennt man dann wohl Kundenbindung, man ist ja gezwungen, ein Verschleissteil mit Originalersatz des Herstellers zu kaufen.
    Dennoch würde mich eher das Mass der Leinen zwischen Kite und "Extensions" interessieren, als die Bar-Masse ;)

Zitat

AlexKra & Scanner: Sorry Leute, man kann ja nicht immer Recht haben, auch als Moderator nicht.
    Und falls es lediglich ein Verständigungsproblem war/ist, ich habe versucht mich
    möglichst treffend auszudrücken.

Kein Problem, ich habe sicher nicht als Moderator geantwortet, sondern als Kiter. Immer her mit den neuen Infos :)

*eigenemeinungsmodus/an*

also, das einzige, was ich vllt für pfofitabel/vorteilhaft halten würde ist, wenn man die leinen nach wunschmaß kaufen kann, also..als meterware sozusagen...naturlich dann abgelängt und schön vernäht und so :H: ...aber das bieten andere leute glaub ich schon an, von daher weiß ich nciht ob sich das lohnt in den markt einzusteigen..
    aber versuch macht kluch

*eigenemeinungsmodus/aus*

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Hallo Basti!

Du hast recht, es bieten schon ein paar Leinenhersteller an. Es geht hier auch nicht um "ich muss mega profit machen" sondern um einen riesen Service.
    Klar, wenn du 4x eine leine auswechselst, bist du im Endeffekt etwas teurer gekommen, ABER du hast auf der anderen Seite mächtig gespart.
    4x1 Leine für (was weiß ich) je 1/3 des normales Setpreises oder 4x ein komplettes Set macht meiner Meinung ganz schön was aus.

Das Problem ist nur, dass es die Kitesurf-Schirm-Hersteller nicht anbieten. Und da kommt der Punkt Kundenbindung ins Spiel, den Scanner angesprochen hat.
    Du bist gezwungen genau für diesen Kite die und die Leinen zu kaufen und die gibt es natürlich nur im Kompletten Set. Nix mehr mit Standart Maße. Alles unterdchiedlich...
    ich aheb auch schon oft genug gehört, dass man auch noch die Bar komplett dazu kaufen muss. Klasse... ein Leinenset und mal eben 70-80€ weg...

Aber es gibt auch Schirmhersteller, bei denen ist das nicht so krass.
    Da stellst du dir deine Leinenlängen genau so ein wie du sie haben willst und kannst sie dann auch noch selber tauschen.

Genau die Kunden mit diesen Kites möchte Ockert erreichen.

Mich ärgert es immer wieder, dass wenn mir eine Leine reißt, ich das komplette Set nau kaufen muss. Bei zwei Leinen geht das noch, aber wenn es 4 sind, dann kaufst du schon 3 umsonst...
    Naja, nicht umsonst, aber vergebens...
    (Ja ok, ich weiß, das ist jetzt ein doofes Beispiel gewesen...)

Der Test den ich hier machen lassen möchte, ist dafür, dass ich als "Nicht Kite Surfer" von einem erfahrenen Surfer eine realistische Einschätzung bekomme. Und damit meine ich nicht "Jo sind gut Punkt aus", sondern schon etwas ausführlicher. Es soll aber auch keinen Fall ein Roman sein, nur möchte ich einfach eine kurze Praxiseinschätzung haben.
    Was ist aufgefallen positiv/negativ...
    Worauf muss sollte man bei diesen Leinen besonders achten...
    usw usw... da gibt es genug... In den laden kann sich die Dinger jeder hängen...

Ich fahre halt "nur" Buggy, weil ich für solche Sportarten, auch wenn sie echt geil sind, leider kein Gleichgewicht habe und kann das daher nicht allein testen :( .....

Das Leinenset und ich hoffe auch ein Haufen Spaß gibt es datürlich oben drauf zu :) ...

Grüße Sven

Zitat

Du hast recht, es bieten schon ein paar Leinenhersteller an.

Zitat

Mich ärgert es immer wieder, dass wenn mir eine Leine reißt, ich das komplette Set nau kaufen muss

.
    öööhm..das macht keinen sinn?!
    dann kannst du doch einfach ne einzelene leine kaufen :-o

Zitat

Du bist gezwungen genau für diesen Kite die und die Leinen zu kaufen und die gibt es natürlich nur im Kompletten Set. Nix mehr mit Standart Maße. Alles unterdchiedlich...
    ich aheb auch schon oft genug gehört, dass man auch noch die Bar komplett dazu kaufen muss.

also, dass man ne komplette bar kaufen muss hab ich noch nie gehört..und ist in meinen augen totaler schwachsinn...
    ...was ich jetzt auch nciht verstehe ist, warum man leute erreichen will,. die problemlos an neue leinen kommen..anstatt die sich die zielgruppe zu suchen, die probleme haben günstig an neue leinen zu kommen..also die, die anscheinend ein komplettes leinenset kaufen müssen wenn eine leine durch ist (was ich niemals machen würde, das es ja leute gibt, die einzelne leinen fertig abgelängt verkaufen)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Gebt doch bitte mal Links bezüglich Leinenhersteller oder Konfektionierer. Ich habe bisher nur Komplettmaterial gefunden. Brauche zwar ein Komplettset aber würde mich trotzdem interessieren.

Danke

rooster

Tja... bald ein Jahr ist nun mittlerweile vergangen...
    Ich hatte Chrisch damals ein Set geschickt aber nie eine effektive Rückmeldung bekommen, nur ein "Vertrösten" mittlerweile nicht mal mehr eine Reaktion auf Mails... Naja, was solls...

Es währe schön gewesen vom "Endverbraucher" mal eine Einschätzung der Leinen zu erhalten...

Ab sofort habe ich aber nun doch die Leinen im Angebot...
    Die Sache mit den einzelnen Leinen ist bei Ockert noch in der Mache, aber in kurzer Zeit wird es da Ergebnisse geben.

Grüße Sven

ist aber auch kurzfristig nicht so schnell eine Verbrauchserscheinung zu sehen, normalerweise....
    Ich muss gestehen, dass ich an meiner 10er PS4 die Leinen schon seid nun ca. 3 Jahren fahre. Langsam denke ich langsam daran, sie mal zu wechseln, da sie sich an einigen Stellen etwas aufrauen... Und generell kein Farbunterschied zwischen ehemals gruener und grau/schwarzer Leine mehr ist ;)
    Und ich bin damit durchaus bei extremen Bedingungen rausgegangen. Das letzte Mal vor 2 Wochen. Sturmfront mit am Ende ueber 50kn. Bei um 40 ausgeloest und in der 5ten hinterhergezogen werden am Strand...
    Trotzdem haben alle Leinen noch problemlos gehalten 8-)

Naja. Ich persoenlich halte das Austauschen einzelner Leinen nicht fuer sinnvoll! Gerade, weil sie im Einsatz sich entweder verlaengern koennen, wenn sie nicht 100%ig vorgereckt wurden, oder auch verkuerzen, durch Schmutzpartikel, die sich zwischen den Fasern der Leinen anlagern.
    Da ist eine neue Leine nach so langer Benutzung der anderen 3 nie gleich lang. Und bis die sich angepasst hat, fliegt der Schirm nicht richtig.
    Also meiner Meinung nach immer 2 Leinen tauschen. Beide Steuer- oder Frontleinen. Den Rest kann man ueber Anknuepfpunkte oder Adjuster regeln.

Solltest du trotzdem noch Tester brauchen, ich werd die naechste Zeit viel Kitesurfen und Landboarden gehen. SPO u Fehmarn.
    Hab zwar genug Leinen im Moment, wuerde dir aber den Gefallen tun, wenn dir wirklich was dran liegt.

gruss
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Hey Maurice!

Wenn du in SPO bist, sage mir auf jeden Fall bescheid.
    Habe gar nicht mitbekommen, dass du wieder vom anderen Ende der Welt zurück bist.

Grüße Sven

Auch erst seid einer Woche 8-)
    ich schau mal, ob ich gegen WE mal in spo rumkomme, aber Fehmarn liegt fuer mich einfach guenstiger.

Meld mich,
    bis denne
    gruss
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Hi Leutz,

aufgrund der Reckung der Leinen sollte man bei einem Riss wenigstens 2 Leinen tauschen ... Klaro, wenn der Kite funkelnagelneu ist, wäre es eine Option. Aber funkelnagelneue reissen selten, seit denn im Winter fährt irgendein Dussel mit seinen Stahlkanten drübber!!! :-/ (mir passiert, und dabei hatte ich ja schon die Leinen fast aufgewickelt, aber es waren alle hinüber)
    wem das Geldmäßig zu viel ist, der sollte dann mal nachdenken das da auch sein Leben unten dran baumelt.

Gruss Daniöööl