Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post hier im Forum, und ich hoffe mal ich setze mich nicht direkt in die Nesseln weil ich im falschen Bereich poste oder sonstige Fehler mache. Falls doch bin ich für Kritik immer offen.
So, nachdem das gesagt ist komme ich nun zu meinem Hauptanliegen.
Es ist schon sehr lange her das ich einen Drachen gebaut habe, und das war unter Anleitung. Ich würde jetzt gerne wieder einsteigen, sowohl was den Bau als auch den Flug angeht. Für den Anfang habe ich eine alte (und wenn ich alt sage, meine ich damit das auf der Rückseite noch eine vierstellige Postleitzahl zu finden ist ;-)) Anleitung für einen Hawk. Das war der erste Drache den ich geflogen habe, und der den ich bauen möchte. Das Problem ist nun das durch das Alter der Anleitung die Materialliste kaum nachvollziehbar ist. Ich habe versucht mir in einem Onlineshop die Materialien zusammen zu suchen, bin aber gescheitert. Das fängt damit an das in der Anleitung nur "Spinnaker-Nylon" steht, keine Angaben zu Gewicht oder sonstiges. Fürs Gestänge werden GFK-Hohlstäbe angegeben, soweit ich weiss nimmt man heute eher Kohlefaser? Außerdem PVC-Schlauch für die Verbindungen, Dacron und Gurtband. Dacron hab ich noch gefunden, aber beim Gurtband hörts auf.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich das ganze "updaten" kann? Bzw. ob ich irgendwo eine aktuellere Anleitung für den Hawk finden kann?
Ich würd mich sehr freuen wenn mir jemand ein wenig weiter helfen könnte.
Danke,
Sacha
Mein erster Eigenbau soll ein Hawk sein.
-
-
Herzlich willkommen!
Mensch, mutig, gleich als erstes einen bauen...warum eigentlich nicht...
Ich bin auf meiner Suche nach Bauanleitungen im Netz auf einige Links gestoßen...aber Hawk?!
Auf jeden Fall findest Du hier im Forum super Trickdrachen zum selbst Bauen...z.B. Abraxas oder Organic oder Fluid...mehr fallen mir gerade nicht ein...und ob für die Abraxe hier ein Bauplan existiert?! Wie wär's mit 'ner Sonderausgabe von Kite & Friends, da gab's mal was mit Bauanleitungen...
...so *wurschtelinlesezeichenrum* ahhja:
http://www.hoehenflug-online.de/download.shtml#Werkmappe
http://www.dot-webdesign.de/pr…/anleitung/anleitung.html
...und, und, und - musste mall goggeln oder bingsen oder wie man das nennt
Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Fliegen!
Gruß, der Jens -
-
Hi Sascha,
schau mal bei den bekannten Drachenshops vorbei da gibt es auch Bilder zu den Artikeln
Für Tuch würde ich Icarex oder Chicara verwenden, die Stäbe alle in Kohlefaser ( CFK ), bei den Standoffs wird aber auch noch GFK genutzt. Bei den Verbindern wirst Du anhand der Bilder auch fündig. Die Schlauchvariante wird heute nicht mehr so genutzt, aber es spricht nichts dagegen.
Egal was Du baust viel Spass dabei, und wenn es hinterher fliegt kommt ganz automatisch das nächste Projekt :-O -
Moin Moin zusammen,
erstmal danke für die Hilfe. Besonders der Tipp zum Tuch hat mir gut geholfen. Ich hab mir jetzt mal ein paar Sachen bei Metropolis rausgesucht. Der Laden wird im Händler-Thread ja lobend erwähnt, ich hoffe mal da mach ich nichts falsch.
Ich würd jetzt einfach mal die Materialliste der Anleitung posten, und was ich mir dazu im Laden rausgesucht habe, vielleicht fällt ja jemandem noch was auf bevor ich was falsches bestelle.Spinnaker-Nylon 1 Stück à 2 m²; (bei zweifarbiger Gestaltung ca. 1,2 m² je Farbe) - Chikara schwarz 2 lfm., Chikara gelb 2 lfm. (Mehr als gebraucht, aber beim ersten Versuch rechne ich mit Verschnitt.)
Dacron ein Streifen 60mm breit, 2500mm lang, ein Streifen 30mm breit, 1000mm lang - Dacron 6 cm, 3 lfm, Dacron 3 cm, 2 lfm (Auch wieder für Fehler vorgesorgt)
Gurtband ca. 300mm - Gurtband 50mm, 1m (Für Fehler und Zukunft, soll ja nicht der letzte Drachen sein. Hier bin ich mir nicht sicher ob 50mm nicht etwas wenig ist wenn das Gurtband um die Nase umgeschlagen wird. Aber breiteres hab ich nicht gefunden.)
Gestänge 3 GFK-Hohlstäbe: Durchmesser 8mm, Länge 1500mm, 1 Kohlefaserstab: Durchmesser 8mm, Länge 1500mm; (Alternativ zu den 8mm-GFK-Stäben können auch 6mm Kohlefaser-Stäbe genommen werden; für die untere Spreize kann statt des angegebenen 8mm Kohlefaserstabes auch ein 8,9mm Kohlefaserstab verwendet werden. - CFK-Rohr 6x1500mm * 5, CFK-Rohr 8x1500mm * 2
Die PVC-Schläuche hab ich ersetzt durch ein Exel-Kreuz 6mm und vier HQ Spreizverbinder 6mm. Bei den Spreizverbindern und dem Kreuz bin ich mir allerdings nicht sicher, da die untere Spreize ja 8mm hat, ich hab allerdings keine Teile mit unterschiedlichen Massen gefunden. Kann man das trotzdem irgendwie zurechtbiegen, oder sollte ich lieber doch klassisch PVC-Schlauch nehmen?
Außerdem steht zur Waageschnur drin: ca. 6m, Duchmesser 2mm; Ich hab allerdings nur Waageschnur mit Belastbarkeitsangabe gefunden, von 33kg bis 170kg. Kann man das irgendwie umrechnen?
Was die Schnüre angeht steht nur 120kp. drin. Was ist da zu empfehlen? Und kann ich aus der Angabe 120kp. Rückschlüsse ziehen für die Stärke der Waageschnur?
So, wieder viele Fragen auf einmal, wäre nett wenn jemand was dazu sagen würde. Ich hab heute meinen letzten Arbeitstag vorm Urlaub und würd gerne bestellen, damit ich den Urlaub mit Nähen, basteln und auf der Wiese verbringen kann ;-).
Vielen Dank schonmal,
Sacha -
Verbinder würde ich für den Hawk von Kersch Wings nehmen, die gibt es auch bei Metropolis
Waageschnur sollte die 120ger reichen, als Flugschnur ist je nach Wind und Körpergewicht auch ruhig etwas stärkeres zu wählen als die 120ger...
Als Ergänzung zum Bauplan, zieh direkt eine Saumschnur in den Saum ein, dann bekommst du ihn unter Garantie leise...
Als Einstieg zum Bauen ist der Hawk gar nicht mal so schlecht, finde ich, er ist halt nur ein Youngtimer, hat daher etwas "eigene" Flugeigenschaften, aber da du ja schon Hawk geflogen bist, weißt du, auf was du dich da einläßt
-
Zitat
Original von Sacha1977
Moin Moin zusammen,
erstmal danke für die Hilfe. Besonders der Tipp zum Tuch hat mir gut geholfen. Ich hab mir jetzt mal ein paar Sachen bei Metropolis rausgesucht. Der Laden wird im Händler-Thread ja lobend erwähnt, ich hoffe mal da mach ich nichts falsch.
Ich würd jetzt einfach mal die Materialliste der Anleitung posten, und was ich mir dazu im Laden rausgesucht habe, vielleicht fällt ja jemandem noch was auf bevor ich was falsches bestelle.Spinnaker-Nylon 1 Stück à 2 m²; (bei zweifarbiger Gestaltung ca. 1,2 m² je Farbe) - Chikara schwarz 2 lfm., Chikara gelb 2 lfm. (Mehr als gebraucht, aber beim ersten Versuch rechne ich mit Verschnitt.)
Dacron ein Streifen 60mm breit, 2500mm lang, ein Streifen 30mm breit, 1000mm lang - Dacron 6 cm, 3 lfm, Dacron 3 cm, 2 lfm (Auch wieder für Fehler vorgesorgt)
Gurtband ca. 300mm - Gurtband 50mm, 1m (Für Fehler und Zukunft, soll ja nicht der letzte Drachen sein. Hier bin ich mir nicht sicher ob 50mm nicht etwas wenig ist wenn das Gurtband um die Nase umgeschlagen wird. Aber breiteres hab ich nicht gefunden.)
Gestänge 3 GFK-Hohlstäbe: Durchmesser 8mm, Länge 1500mm, 1 Kohlefaserstab: Durchmesser 8mm, Länge 1500mm; (Alternativ zu den 8mm-GFK-Stäben können auch 6mm Kohlefaser-Stäbe genommen werden; für die untere Spreize kann statt des angegebenen 8mm Kohlefaserstabes auch ein 8,9mm Kohlefaserstab verwendet werden. - CFK-Rohr 6x1500mm * 5, CFK-Rohr 8x1500mm * 2
Die PVC-Schläuche hab ich ersetzt durch ein Exel-Kreuz 6mm und vier HQ Spreizverbinder 6mm. Bei den Spreizverbindern und dem Kreuz bin ich mir allerdings nicht sicher, da die untere Spreize ja 8mm hat, ich hab allerdings keine Teile mit unterschiedlichen Massen gefunden. Kann man das trotzdem irgendwie zurechtbiegen, oder sollte ich lieber doch klassisch PVC-Schlauch nehmen?
Außerdem steht zur Waageschnur drin: ca. 6m, Duchmesser 2mm; Ich hab allerdings nur Waageschnur mit Belastbarkeitsangabe gefunden, von 33kg bis 170kg. Kann man das irgendwie umrechnen?
Was die Schnüre angeht steht nur 120kp. drin. Was ist da zu empfehlen? Und kann ich aus der Angabe 120kp. Rückschlüsse ziehen für die Stärke der Waageschnur?
So, wieder viele Fragen auf einmal, wäre nett wenn jemand was dazu sagen würde. Ich hab heute meinen letzten Arbeitstag vorm Urlaub und würd gerne bestellen, damit ich den Urlaub mit Nähen, basteln und auf der Wiese verbringen kann ;-).
Vielen Dank schonmal,
Sacha
Hallo Sascha
Ich an deiner Stelle hätte als Querspreize 8 mm genommen, der Hawk dankt es dir, das 6 mm wäre mir zu riskant, bei meinem ist die Querspreize sogar durchgehend, ist zwar sehr lang, aber dafür eine Bruchstelle weniger. Nicht erschrecken, wenn du ihn startest, er torkelt durch das Windfesnster wie ein Besoffener, aber wenn er dann Strömung hat, ist Musik dahinter.
greetz Bernd -
Zitat
Original von Korvo
Hallo Sascha
Ich an deiner Stelle hätte als Querspreize 8 mm genommen, der Hawk dankt es dir, das 6 mm wäre mir zu riskant, bei meinem ist die Querspreize sogar durchgehend, ist zwar sehr lang, aber dafür eine Bruchstelle weniger. Nicht erschrecken, wenn du ihn startest, er torkelt durch das Windfesnster wie ein Besoffener, aber wenn er dann Strömung hat, ist Musik dahinter.
greetz BerndHallo Bernd, danke für den Tipp. Für die untere Querspreize sind tatsächlich 8mm vorgesehen, das hab ich schon berücksichtigt. Ich hab den Hawk in der Tat schon einige Male geflogen, allerdings hauptsächlich im Urlaub an der See, ich muss mal gucken ob ich hier überhaupt genug Wind hab. Aber es ist ja nur der erste Drachen den ich baue, der nächste wird dann sicher einer der mehr an die hiesigen Windverhältnisse angepasst ist.
Nochmal danke an Alle für die Ratschläge. Ich hab die Materialien jetzt bestellt und werd mich nächste Woche an die Arbeit machen. Das Endergebnis werd ich natürlich hier mit Bildern dokumentieren :-).
Sacha -
So, nochmal den Thread aus der Versenkung holen. Will ja schliesslich auch mitteilen wie es gelaufen ist.
Auf dem Bild ist der Drachen ohne Waage zu sehen, die wird in den nächsten Tagen noch folgen. Ansonsten ist er soweit fertig. Die Nähte sind mir nicht wirklich toll gelungen, alles etwas krumm und schief, 100% symmetrisch ist er auch nicht geworden. Ich hoffe jedenfalls das ich ihn trotzdem zum fliegen bewegen kann, das wird sich dann zeigen wenn hier mal ausreichend Wind aufkommen sollte, momentan ist es eher mau. An ein paar Stellen bin ich vom Plan abgewichen, z.B. hab ich die Leitkantenspitzen nicht geschlossen sondern die Stäbe mit Pfeilnocken versehen und gespannt, auch die Gewebeschläuche hab ich durch Fertigteile ersetzt. Durch das Mittelkreuz ist die untere Querspreize jetzt geteilt, ich hoffe mal das das trotzdem hällt.
Auf jeden Fall erstmal Danke für alle Tipps, Flugbericht folgt wenn das Wetter mitspielt.
Grüße,
Sacha