Anpassung der Waage Rev 1.2b

    Hallo,


    bin jetzt soweit an meinem Rev 1.2b die Waage anzubringen. Da ich das erste mal einen Drachen genäht habe, ist das Maß des fertigen Drachen nicht 100% das vom Plan. Er ist einige cm schmäler und flacher, also keine 20cm aber 2-3 sinds schon.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Waage ja am gestänge angebracht, richtig? Also kann ich, wenn ich die normalen Skyshark´s nehme die Waage auch so bauen, wie es im Plan steht, oder? Lediglich die Stangen stehen ein bissel weiter über, als im Bauplan. Oder soll ich die Stangen Sägen und anpassen?

    Gruß Alex und Ina

    Hallo Alex
    Lasse die Stangen wie sie sind, dann passt auch die Waage, aber die Schlaufenzugaben nicht vergessen, sie sin ja gesondert aufgeschrieben.
    greetz Bernd

    Hallo Bernd,


    danke für die Antwort. Die Schlaufenzugaben stehen ja gesondert, das hab ich schon vermerkt. Werde es so machen, wie du geschrieben hast und kann dann hoffentlich endlich bald die Bilder vom ersten Start vorzeigen.

    Gruß Alex und Ina

    Hab nun endlich die Teile bekommen und zusammengebaut. Alles ganz gut, nur irgendwie, ich weiss nun nicht so genau warum, aber mir kommt die waage etwas komisch vor.



    nach dem plan hab ich das gemacht. Wenn ich nun den Rev an den X nehme, dann sind alle schnüre gespannt, bis auf beide "b". Ist das normal oder müssen die auch unbedingt auf "Spannung" sein? Wie gesagt, der Kite ist nen bissel schmäler und so als es sein sollte, passt aber alles prima soweit.

    Gruß Alex und Ina

    hallo Alex
    Wenn die B-Leinen nicht zu stark durchhängen, macht es nichts aus, sollte es aber zuviel sein, mache doch einfach die Z-Leine kürzer, dass sie dann auf Spannung sind.
    greetz bernd

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Werde das mit der Knotenleiter an der Z-Leine Probieren. Irgendwie und irgendwann wird das gute Teil schon fliegen. Fahre morgen in den Urlaub an die Nordsee, kanns also erst da Testen, aber da dann richtig und danach gibts dann endlich nen Bildchen.

    Gruß Alex und Ina

    Mit der Skizze hatte ich schon so meine Problemchen!


    Bin der Meinung, das in der oberen Abbildung (mit Rev) die Bemaßung d und c vertauscht sind. Man hätte nach Anleitung den 15 mm Tampen zum anknüpfen der Bremsleinen und oben zum verbinden an die horizontale den 35 mm Schlaufe.


    Wenn man den vertikalen Teil um 180 Grad dreht, d.h c oben und d unten paßt alles! Die horizontale Waageschnur (b) hängt nicht durch und das vertikale Teil (e) ist parallel zum Drachen!


    Wie gesagt meine Meinung, hab dies bei meinen 1.2b's so gemacht und die fliegen alle.


    Grüße Stefan

    Hi Stefan,


    auch das habe ich mir in mein kleines Büchlein geschrieben und werde es testen. Würde dann auf jeden Fall etwas mehr Spannung in "b" bringen.
    Danke für den Tip.

    Gruß Alex und Ina

    Hallo! Muß mich hier mal anhängen. Hab mir vor zwei Monaten einen Rev 1.2b gebraucht gekauft.
    Zeit zum üben hatte ich noch nicht viel. Wenn ich das mit der Waage lese ist mir das unverständlich.
    Bei mir sind alle Maße wie in der Zeichnung. Das Maß d=270 ist unten und die 350 sind an der Leitkante, wenn ich an Punkt x anhebe sind aber alle Waagschnüre gespannt. Umdrehen der Vertikalen bringt nichts, da dann d sehr stark durch hängt.
    Das Maß ergibt sich doch auch aus den Verhältnissen a und b?
    Wie gesagt, bisher wenig Zeit zum üben, aber es hat auch noch nichts geklappt, das Ding macht was es will.
    Kann das an der Waage liegen? Bin für jede Hilfe Dankbar!


    Gruß Ralf

    @ ralf
    ferndiagnosen sind immer schwierig.


    komm doch einfach zu einem der nächsten drachenfeste,
    da wird dir sicher geholfen.
    du findest mich in:
    wittenberg
    aschersleben
    locktow
    schwante

    Überall steht ja Icarex, kann ich eigentlich auch Chikara nehmen? Bissel schwerer, ok, aber für eventuell ne Vented Version? Hab da noch ne menge von rumliegen. Oder nen Supersonic?

    Gruß Alex und Ina

    ich habe meine ersten nähversuche mit chikara aus
    alten matten gemacht. die verarbeitung ist relativ
    einfach, knitteriges tuch kann man durch ein nasses
    geschirrtuch bügeln.
    chikara ist etwas "weicher" als icarex.
    fliegen können vierleiner aber damit auch sehr gut.