Gierl Roloplan "Bauplan"

    Hiho!


    Ich häng mich mal hier mit dran! Der fliegende Plan funktioniert nämlich super! Ich hab mit nur ganz wenig spicken auf dem "anderen Plan" meinen eigenen Gierl bauen können.


    Hier mal ein paar Bilder! Leider hat das Wetter bisher den Probeflug verhindert. Aber das Flugbild liefere ich noch nach! :) Das Drachenbild ist leider ein doofes Handybild, weil die Sonne da auch schon wieder weg. Die Detailbilder sind schon besser...





    Danke, für das Vorstellen des Drachens und den schönen Plan!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @ Marcus:


    Hey, hey, coole Endkappen!



    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Hey, hey, coole Endkappen!


    Die sind Eigenbau! Ich hatte kein schwarzes POM mehr, deswegen in Alu! Sieht auch edel aus, find ich! :)


    Und ich hatte einen Grund endlich mal wieder die Drehbank anzuwerfen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!
    Wenn du durchgängige Banbusstangen drin hast, kann es schon sein, dass sich die auf der einen Seite stärker biegen als auf der anderen. Die Stangen sind ja "oben" dünner als "unten". Ich würde dir empfehlen, pro Spreize je zwei Stangen einzubauen, die du mit einem Verbinder verbindest. Das gleiche kannst du beim senkrechten Stab machen.
    Dann ist auch das Einpacken einfach.
    Ich nehme bei meinem den Mittelstab komplett raus (und teile ihn). Dann ziehe ich aus den waagerechten Stabtaschen je eine der beiden Stäbe raus und lasse den jeweils zweiten Stab drin. Dann lege ich den Drachen entlang der Senkrechten zusammen und rolle ihn auf. Also letztendlich so, wie bei einem Roloplan.
    Wenn er so wie deiner nach rechts kippt, hilft es, oben links die Waageschnur etwas einzukürzen. Dann richtet er sich wahrscheinlich auf und fliegt gerader.
    Sind die Leinen für die Kopfspannung gleichlang? Das könnte sonst auch ein Grund sein, dass er etwas hängt. Oder es war zuviel Wind?
    Möglichkeiten über Möglichkeiten...
    Viel Erfolg!


    P.S. er ist aus Baumwolle, oder? Welche Spannweite?

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Will der Gierl Drachen auch die~150° beim Verbinder? Wsl waren die Leinen wirklich nicht genau gleich lang(wie genau geht das denn bei Spannschnüren und Waage? auf den 1/2 cm?) Werd ich mich halt noch ein bisschen spielen bis der wirklich senkrecht steht^^ Wind war gerade so dass er schön oben geblieben ist. Wie schwer ist deiner und was für Gestänge hast du drin? meiner hat 1,60 und wiegt 3-400gramm
    stimmt, 80g/m² hats leider nur in schwarz gegeben.

    Gierl-Roloplane habe ich bisher nur in SPI gebaut. Nicht in Baumwolle. Deshalb kann ich zum Gewicht nichts sagen. Würde ich einen mit 160cm Spannweite bauen, käme bei mir 8mm Holzgestänge rein. Bei der Spannung halte ich es beim Gierl so wie bei einem Rokkaku: unten etwas mehr Spannung als oben.
    Die Genauigkeit der Waage? Naja, so genau wie möglich. Bei der Größe ist ein Zentimeter Unterschied nicht das Problem, aber viel mehr würde ich nicht machen. Wenn er ruhig fliegen soll, macht es meiner Meinung nach Sinn, ihn auf den vier äußeren Waagepunkten zu fliegen und die beiden mittleren etwas länger zu lassen; die fangen dann die Böen ab. Um das einzustellen braucht es die Entscheidung, wie groß die Spannung ist.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Bei mir laufen die sechs Waageschnüre nicht auf einen Punkt. Ich nutze eine Verbundwaage. Das bedeutet: die drei oberen Waageleinen gehen auf einen Ring, die drei unteren auf einen zweiten Ring. Die beiden Ringe werden mit einer weiteren Leine verbunden, in die dann der eigentliche Anknüpfpunkt der Flugleine per drittem Ring eingeknüpft wird. So kann man über diesen dritten Ring den Anstellwinkel gut regulieren.
    Schau dir dazu die Fotos von Florian im Eingangspost an. Da sieht man das gut.


    SPI bedeutet Spinnaker.
    Im Gegensatz zu Baumwolle ist es in der Regel leichter und nicht winddurchlässig. Für Einleiner sind beide Sorten Stoff gut zu verwenden, finde ich.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten