Frischfleisch zum weichklopfen

Hollo an alle.

Ich war jetzt einige mahle mit nen paar freunden unterwegs Matte fliegen und habe mich jetzt entschieden mich auch diesem wundervollen Frischluffthobby zu widmen. Mir wurde nahe gelegt mich hier erstmal nen bisschen beraten zu lassen bevor ich wie wild losrenne und mir ne Matte kaufe.
    Da ich mit meinen 130 Kilo zu den etwas größeren Landsäugern gehöre wollt ich mal wissen welche größe der Matte ich ins Auge fassen sollte.
    Ich hab an der Küste nen bissel mit ner 3 m2 getestet die vermochte es aber nicht wirklich mich in bewegung zu versetzen. Da reichte dann ein einfaches nach hinten lehnen um sie zu halten. Zudem werde ich wohl nicht oft dazu kommen den guten Ostseewind zu genießen da Berliner. Ergo wäre mir eine Matte lieb mit der ich auch bei Stadtwind nen bissel spass haben kann.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar denn ich will mich nicht glei mit meinem ersten kauf in die nesseln setzen.

MfG Robert

Zitat

Da ich mit meinen 130 Kilo zu den etwas größeren Landsäugern gehöre

:=( Diese Art der Selbstdarstellung finde ich gut :=(

Willkommen im Club der infizierten :H: Hast ne gute Wahl getroffen was das Hobby angeht :H:
    Nur eins vorweg..... dat is ein sehr teueres Hobby.... die Sucht ist nicht zu stillen und Deine
    Drachentasche wird wachsen.... und Du kannst nichts dagegen tun :D

Es gibt verschiedene Einsteigerkites.... Elliot Magma, HQ Beamer, Ozone Flow, PKD Buster
    sind so die gängigsten Einsteigerschirme. Bei Deinem Kampfgewicht ( ;) nicht negativ gemeint ;) )
    kannst Du bestimmt schon so 4-5 m² gut vertragen. Inwieweit diese Matten Binnenlandtauglich
    sind kann ich Dir nicht richtig weiterhelfen da ich nur an der Küste fliege.... aber das können
    andere bestimmt beurteilen.

Vielleicht mal nach Berlin auf die Drachenwiese gehen und einige Probefliegen :H:

Viel Spaß beim neuen Hobby 8-)

VG Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Ganz vergessen.....

schau mal hier....

Berliner-Drachenflieger

Stammtisch der Berliner Drachenflieger :H:

Da kannst Du bestimmt nette Kontakte knüpfen und evtl. auch mal den einen
    oder anderen Probeflug machen.... :-O

So und nun bin ich ruhig :L

** DRAGE LOMME **

Ach das mit der wachsenden Tasche ist kein Problem sofern das Geld da ist. ;) Ich spiel nebenbei noch Golf da schauts nicht anders aus. Nen neue Putter hier nen schicker Driver da. :-o

Ich liebäugel bereits mit der Magma für den Einstieg scheint die mir ganz gut zu sein und sie liegt momentan auch in meiner Preisklasse. Die frage ist halt echt die Größe nich das mich dann 5 m² quer übern acker schleift. Dass würde mir dann schon den Spass verderben.

Greif zu 4qm. Die 4er Magma ist ein schöner, stabiler, binnenlandtauglicher Kite. Wenn Du größer ziehst, dann wird der Einsteiger zu träge und Du hast nicht die Mattenbeherrschung, um ihn sicher und angenhem bespaßt in der Luft zu halten. Gerade im Binnenland mit Böen wird auch der 4er noch angenehm kräftig, aber nicht abartig.
    Kannst auch gern mal hier reinschauen, wo die Frage des Gewichts als relativ irrelevant bei Einsteigern gewertet wird: Was wiegst Du?

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

5m² passt. damit hab ich auch angefangen und wiege nur 70Kg.
    wenn du am anfang bei wenig wind beginnst schleift dich auch nix weg.
    ab windstärke 4 kommst du damit dann schon ins rutschen. lässt sich aber durch zurücklehnen und bremsen verhindern.

viel spaß

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

nich das mich dann 5 m² quer übern acker schleift. Dass würde mir dann schon den Spass verderben

.

das ist schonmal die richtige Einstellung :H: . Gerade die Magma hat einen für meine Begriffe recht hohen
    Grundddruck. Fang lieber kleiner an :H: SAFTEY FIRST :H: und die Matten wachsen mit Deinen
    Ansprüchen von ganz alleine.

Glaube das Du so zwischen 3-4 m² am besten fährst und vor allem am sichersten. Die Gefahr im Binnenland sind
    die wechselnden Winde... eben noch 2 Bft. dann plötzlich ne Böe von 4-5 Bft.

Schau doch mal hier im Verkaufsbord.... da stehen noch einige HQ Beamer 4m² zum Verkauf....ist auf
    jedenfall ein Schirm der für Anfänger immer sehr interessant ist..... 8-)

Gruß Sascha

** DRAGE LOMME **

Hi Robert,

fein das Du den Weg ins Forum geschafft hast ;)

Die 5er sollte für Dich richtig sein. Insbesondere da Du die Matte überwiegend in Berlin fliegen wirst ... das kannst Du überhaupt nicht mit dem Wind in Warnemünde vergleichen :-O

Hast ja selber schon erlebt das meine 2er Cult in der Stadt manchmal zum Abheben überredet werden muss.

Die Magma ist gut verarbeitet (ich hatte die 3.0) und fliegt völlig problemlos. Bedingt durch die Größe und die Klassifizierung (Einsteiger) solltest Du allerdings nicht zu viel Action (Speed) erwarten.

Nachdem ich nun die Handles von Ozone habe, finde ich die von Elliot auch nicht so berauschend. Aber Handles bekommst Du in fast jedem Kite-Shop.

Viel Spaß beim Kiten und hier im Forum ... wir sehen uns auf Usedom :-O

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Das sind viele Stimmen also pegel ich mich mal in der mitte ein und tendiere zu 4 m².
    Aber mal schaun was sich so anbietet, werd mich dann ende August wenn die Finanzen stimmen entscheiden vielleicht komme ich bis dahin in den Genuss mal eine größere Matte zu testen.

Ich denk das "Gewicht", sofern man denn in der lage ist sein eigenes Gewicht zu kontrollieren spielt schon ne Rolle. Das ist natürlich vom Wind abhängig. Ich war ja mit Thorsten "Der Berliner" unterwegs und hab seine Cult geflogen die hat ihn nen paar mal ganz gut nach forne gezogen aber mich hingegen nur bissel gekitzelt.

Ich denk mal auch um so größer die Matte um so träger wird sie sich auch verhalten. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
    Und wie in anderen Beiträgen beschreiben wird eine Matte nicht reichen um verscheidene Windstärken abzudecken. Ich mag mir aber zum anfang auch nich gleich nen Set zulegen um dann festzustellen das es vielleicht doch nicht ganz mein Hobby ist. ;)
    - Editiert von Ireix am 28.07.2009, 15:07 -

• Offizieller Beitrag

hallo robert,

willkommen bei den verrückten. da du ja zu den großen landsäugern gehörst :-O , ist das hier vielleicht genau das richtige für dich.

- Thema gelöscht -

die samurai I steckt die aktuellen einsteiger locker in die tasche. ist in sachen verarbeitung und langlebigkeit eine klasse für sich. mit ihrem einfachen handling wird sie dir viel spass machen.

obwohl ich mittlerweile bei den hochleistern zum buggyfahren angekommen bin, werde ich mein samurai ( 2 - 4) nicht mehr hergeben. für bockigen wind oder sturm gibt es nichts besseres.

Gruß Mathias

Ja die hatte ich mir auch schon angesehen gefällt mir auch sehr gut. Muss nur mal schaun ob die ende August noch da ist da ich erst dann das Geld für die Matte habe.

Aber vielen Dank für den Tipp.

Ooooch Mathias, da haste aber jetzt ´nen Link ´reingestellt, der bringt mich in Diskussion mit meiner Frau :-D.
    Habe mir gerade ´nen Dachgepäckträger gegönnt, könnte :( . ;)
    Kein aktueller Einsteiger, (und ich behaupte mal vorsichtig, aktuelle Allrounder auch nicht), kommt an die Samu I heran was Verarbeitung und Flugverhalten angeht. Trotz der Jahre immer noch unübertroffen.
    Für das Geld machst Du nix verkehrt wenn Du die Samu nimmst.

he he he ... ich bin auch en 130kg Landsäuger und kann Dir nur die
    Peter Lynn Twister 4.1 entpfehlen.

Sie hat gut kraft und sehr guten Lift nach oben.
    Bei leichtem Wind kann mann Sie auch sehr gut Händeln
    und schöne spins fliegen.

Keine Witz aber ich spring mit meiner Lynn schon ganz ordentlich
    über den Acker.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grüße Casi