verrostete Schrauben...

Hallo zusammen,
    Ich hoffe ich eröffne keinen doppelten Thread, hab aber in de SuFu keinen entsprechenden Post gefunden..

Wir waren bis heute für 4 Tage auf Römö (Romo (?)) und obwohl ich jeden Abend mein Board (scrub Taurus) gewaschen und gesäubert hab, hat sich an allen Schrauben unterhalb des Boards Rost gebildet. So stark, dass ich die Felgen nicht einmal mehr von den Achsen bekomme, da die Kugellager auch festgerostet sind..

Weiß jemand wie ich den Rost wieder ab bekomme? Oder wie "schadhaft" das für die Schrauben ist udn was ich dagegen tun kann?

Hoffe auf Antwort

Gruß

Nun, es gibt Rostlöser in der Sprühdose. Den gibt's beim Autoersatzteilhandel oder in guten Werkzeugläden. Da bekommst Du auch Graphitpaste. Die trägst Du auf die Gewinde auf, dann können sie nicht aneinander festrosten. Rost ist in jedem Fall schlecht und sollte immer vermieden werden. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Wie hast du das denn hinbekommen ? :O
    Ich war ne Woche auf Römö und habe nur ganz leichten flugrost außem am kugellager
    bist du durch`s Wasser gefahren? Das ist natürlich tötlich...
    mit meinem Alten srub Photon bin ich auch durchs Wasser das habe ich mir jetzt aber an die Wand genagelt weil
    es nach dem Saltzwasserbad total im Ar*** ist (Deck ein bisschen aufgeplatzt, Kugelager stehen fest, Schrauben rosten,
    Griptape löst sich, Gummis an den Achsen durchgenudelt und zerbröselt, Achsen eh krumm Usw. ) ;)

Ich Würde sagen: Rostlöser draufkippen und kugelager + Schrauben in die Tonne

Moin,

Rostentferner aus dem Baumarkt sollte Abhilfe schaffen.
    Wenn irgendwann nichts mehr geht: -> Rostfreie Schrauben nachkaufen und fertig! ;)

Gruß;

Jan

Und wenn möglich V2A-Schrauben verbauen, da rostet's nicht so schnell!!! :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Ich nutze für alle Metallteile, Achsen und Kugellager ein Spritzerchen Ballistol. Das greift das Holz vom Deck nicht an, Kunststoffteile löst es nicht auf. Einfach vorbeugend immer ein Spritzerchen und Du hast mit Rost wenig Probleme. Da es ein Kriechöl ist, kannst Du nach ein paar Minuten Einwirkzeit auch verrostete Schrauben wieder gängig machen. Wenn Du einen Hund hast, kannst Du ihm damit im Winter sogar die Pfoten reinigen. Ist ein echtes Wundermittel und kostet nicht die Welt: Bestellmöglichkeit.

Machen würd ich auf jeden Fall was, denn wenn der Schraubenkopf erstmal durch den Rost geschwächt ist, kann er beim Aufschrauben abscheren, dann hilft nur noch Bohren. :-/

@ Groundstake

Das Zeug benutzte ich auch!
    Das wirkt wunder..! damit kann man alles:
    - Leder von meinen Anarkite Achsen einfetten
    - Den rest der Achse einfetten
    - Kugelager pflege
    - Bindungen und Trapetzt Reinigen

Ich habe mir sagen lassen, dass man das soagr Essen kann.. :-O
    Ich habe trotzdem nicht vor es zu probieren

Zitat

Original von Wingo
    Und wenn möglich V2A-Schrauben verbauen, da rostet's nicht so schnell!!! :)

V2A Schrauben sind nicht Salzwasserbeständig. V4A Schrauben wären die Richtigen, um der Korrorsion auf vorzubeugen. "Klugscheissermodus aus" :-o

Gruß
    Colin

Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

Alles vorher und nach dem Säubern mit WD-40 einsprühen und dann mit ´nem Lappen drüber. Hat den Nachteil (Ballistol auch), daß Sand kleben bleibt.

..hey danke für die Tip's...das sind ganz schön viele, und die hören sich auch gut an :D
    also in diesem Sinne, besten Dank :)

@ Tobi1000

Wir waren zum ersten Mal auf Römö und hatten ein kleines Problem, das Kite und Strandsegler Gebiet waren unter Wasser...tagsüber hats dann öfter aufgehellt und so konnten und durften wir dann wenigstens auf der Straße und einige Meter im Kiterevier fahren, ohne direkt durchs Wasser zu surfen... Auf jeden Fall war der boden ziemlich matschig und der einen oder anderen Pfütze konnte man nicht mehr ausweichen.
    Das Salzwasser schädlich ist, wusste ich auch, aber ich dachte, dass wenn ich abends das baord gut säuber, dass dann nichts passiert...

das Deck und alle Schrauben auf dem Deck sind auch ok, obwohl es von oben bis unten voll mit Sand und Matsch war...

hoffe ich bekomm es wieder hin

Zitat

Schrauben mit Graphitpulver in ein Tütchen und schütteln. Zusammenbauen.

Das stell ich mir aber sehr fiselig vor die Schrauben in den Tütchen wieder in das Board einzubauen.
    Ich denke man sollte sie vorher wieder aus der Tüte herausholen.

:-O

Zitat

...und schütteln...

vor Gebrauch schütteln, nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen.
    Dat gibt aber schwarze Finger mit dem Graphit. Wäre mir zu sauig.