möchte mit Kitesurfing anfangen.. Sankt Peter Ording

So bin mitlerweile 25 Jahre jung und will mal wieder was für meinen Körper tun.
    Lange Jahre alles ein wenig schleifen lassen, auch wegen komplizierter Knieverletzung.
    Da ich seit einiger Zeit in Sankt Peter ording wohne und seit 2 Jahren wieder regelmäßig nach langer Zeit
    Lenkdrachen fliege, aber Bock habe etwas extremer zu werden, habe ich mich mit Kitesurfen irgendwie angefreundet.
    Stelle mir das total genial vor da mit Hilfe des Drachens übers Wasser zu fetzen.
    Meinen kleinen Bierbauch der die letzten Jahre entstanden ist, würde das sicher auch gut tun *g*
    im Moment 1,86 groß und etwa 100 Kilo schwer.

Erfahrung habe ich wie gesagt mit 2 Leinern, fliege hier vorzugsweise gerne Powerdrachen udn auch shcnelle Teile.
    Im Moment ist in meiner Drachentasche ein HQ Symphonie 1.4 etwas angepasst von mir, ein Devil Wing von Michael Tiedke und ein Delta flizz.
    Der Devil Wing lasse ich auch bei Windstärken von 8+ hoch und kann ihndann noch gut kontrollieren ^^

Wahrscheinlich werde ich in Sankt Peter hier dann einen Kurs mitmachen. Wollte mich hier aber vorher schonmal informieren, mit was ich hier Kostenmäßig bei
    einerm ernsthaften Einstieg hinlegen müsste.

Wie oben geschrieben, wohne in Sankt Peter und hab etwa 1km zum Strand, also im Grunde perfekte Bedingungen.

Vielen Dank schonmal wenn hier bis hierher gelesen habt und noch viel mehr Dank, wenn ihr ein paar gute Informaitonen für mich habt :)

Gruß

benni

ich wohne da wo andere Urlaub machen :p SPO
    Wer mal in SPO ist und mal Drachen fliegen lassen will, bin ich gerne dabei!

Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 1.7 (original Tiedke!)
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

hallo benni

vorweg, kitesurfen ist ein teures hobby.
    ein guter kurs kostet ca. 100-200eus, je nach dem wie intensiv er ist.

was das material angeht, am anfang kann man gebrauchtes kaufen, allerdings nicht zu alt. max. aus 2006, wegen der safty.
    normalerweise brauchst du zwei kites, je nach windbedingungen, bei deinem gewicht schätz ich mal grob 9m² und 13m².
    dazu ein einsteigerboard, trapez, neo und noch n bisschen kleinkram.
    für den anfang werden schätzungsweise 1200euro auf dich zukommen.
    material würd ich allerdings erst NACH deinem kurs kaufen und dich vorher hier:http://www.oase.com schlau lesen und da nochmal fragen stellen. da gibts auch gutes gebrauchtes material.
    ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. ansonsten wirklich mal in der oase vorbei gucken, da bist du was das kitesurfen angeht besser aufgehoben :)

lg peter

Und wenn du was für deinen Körper tun willst - geh joggen :L

joggen geht leider nicht, damit würde ich mein Knie vernichten. Habe vor mehreren Jahren aufgrund überviel Fußball mein Knie kaputt gemacht.
    Dauerhaftes Laufen geht nimmer...2-3 km dann tun mir die Knie weh.
    Fürs Kitesurfen hat mir mein Arzt freies Licht gegeben. Die Belastung ist hier zwar hoch, aber nicht so hoch wie bei Sportarten mit Start Stop Bewegungen... Fußball, Badminton, Handball usw.

Fang im Moment wieder schwimmen an, imho die gesündeste Aufbausportart, aber eben auch ein wenig langweilig ;)

ach ja ganz vergessen, vielen Dank für die vielen tipps, bin in dem anderen Forum schon auf einige nette Sachen gestoßen. Freu mich schon richtig so nen Kurs zu machen und loszulegen.

Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

Bedenke, dass du beim Kitesurfen auch derbe Schläge auf die Knie bekommst, oder bekommen kannst, wenn das Board auf dem Wasser tänzelt...

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Nicht zu vergessen wenn dir die Nase eintaucht und du nicht aus den straps kommst...
    Meine Knie sind durchs Snowboarden kaputt. Kitesurfen empfand ich nicht als weniger belastend für die Knie.

Soll dir den Spaß aber nicht verderben, joggen war auch nur n Gag. Was ich sagen wollte war, Kitesurfen ist eher weniger gesund für den Körper, bzw recht risikoreich.

No Risk no Fun.

Beim Fahrradfahren kann ich auch auf die Schnauze fallen, beim Schwimmen kann ich ertrinken....
    Beim Fußball hab ich auch schon die schlimmsten Verletzungen gesehen.
    Solange man das nich übertreibt bleibt das denke ich alles vertretbar.
    Mein Knie ist ja nicht in dem sinne kaputt das ich eingeschränkt bin in meinen Bewegungen....
    War damals ein Innenbandriss mit ner Knorpelabsplitterung und ner Kreuzbanddehnung.
    2 Wochen Krankenhaus, 6 Monate Reha.
    schnell Start Stops gehen seitdem nimmer...
    Damals wahnsinnig gerne Badminton gespielt...heute tut mir nach ner Stunde die Knie eh, weil du dabei eben extrem schnelle Richtungswechsel hast...
    Das alles wäre nicht so schlimm, wenn man Seitenhalt bei dem Knie nicht etwas nachgiebig ist, heißt die Gefahr, das ich mir bei Laufspielen das Bein verdrehe ist ziemlich groß *g*

Beim Kitesurfen hat man nicht diese abrupten start stop Bewegungen, man belastet das Knie zwar, aber denke eher federnd...
    Diese Richtungswechsel und damit die Gefahr des Verdrehens sind denke ich nich so groß, weil man ja mit beiden Füßen auf dem Board fest ist, mehr oder weniger.
    Die Haltung der beiden Füße ist auf jeden Fall vorgegeben.
    Zudem wird ja das eigene Gewicht durch den Drachen etwas abgefedert, oder?

Wie gesagt mein Arzt ist selber am Kitesurfen und meinte da sollte es normal keine Probleme geben.

Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

Moin,
    vielleicht solltest du, wenn dein Knie instabil ist, eine Kniebandage benutzen. Die gibt es auch aus Neopren, man kann sie also auch Bedenkenlos im Wasser benutzen.
    Lg

jab ich weiß war am Wochenende ja mit dem Devil Wing oben und ganze Zeit zugeschaut bei der Veranstalltung, war ja am Wochenende wieder dick und groß ;)
    Werd mich mal innerhalb des Ortes hier kundig machen.
    Tierisch Bock auf jeden Fall da im Wasser zu stehen und mit so nem Drachen und nem Brett rumzuheizen *g*

Werde jetzt auch wieder an den Strand gehen und erstmal ne Runde Devil Wing steigen lassen bei den gielen Windverhältnissen

Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

Zitat

Original von meggi
    SPO ist doch das Mekka der Kitesurfer, wenn du da mal hinschaust findest du sicher Leute, die dir weiter helfen. SPO und Kiten kommt ja sogar schon in der Sportschau......

Sorry, aber spo ist bestimmt ein kite mekka aber das kite mekka ist ja wohl im moment noch fehmarn .