präzise, flott und nicht allzu hohe Zugkraft

    Hi,
    bin neu im Forum, stöber aber schon länger hier durch das Forum. Fliege schon seit vielen Jahren, oldschool eine 6er Jokerkette, Taifun und den Mirage XL mit Menschen, die mich dann unbedingt auch festhalten müssen. Außerdem fliege ich noch eine kleinere Matte und den easy reloaded (an Tricks arbeite ich hart aber ohne helfende Hand mit sehr mäßigem Erfolg.) Was mir dringend fehlt, ist ein Drachen den ich auch mal hoffentlich mit nicht mehr als 55 kg alleine fliegen kann, der trotzdem ein wenig ziehen darf, schnell und wirklich präzise fliegt. Und das alles im unteren Windbereich, Binnenland. Für stärkeren Küstenwind bin ich ja ausgerüstet.
    Ich unke mit der wilden Hilde (habe ja schon viele Kommentare gelesen), dem x-Dream, der ja wirklich preiswert ist (aber auch präzise?), dem speed antisleep (wie viel zieht denn der) oder habt ihr bessere Vorschläge? Wichtig bleibt präzise, flott, unterer Windbereich mit händelbarem Zug.


    Gruß


    Beate :)

    Willkommen im Forum Beate! :H: :)


    Topas 1.7.


    Siehe hier:
    https://www.drachenforum.net/a…/zeige_artikel.php?id=108


    Die Hilde braucht schon eine Schüppe Wind um wirklich Spaß zu machen. Unter 4 bft tut sich bei der Hilde reichlich wenig.


    Schau Dir aber auch mal den X-Celerator von Invento-HQ an. Der X-Celerator ist der Große Bruder der Hilde und geht schon früher los. Die Hilde wäre dann später eine gute Ergänzung dazu.


    Die Hilde zieht mehr als der SAS. Der SAS gibt es aber normal nicht zu kaufen - man muß ihn selber bauen. Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass jemand hier aus dem Forum Dir einen SAS baut. Korvo hilft Dir da sicher gerne. :)

    Hi,
    danke :-O für deine schnelle Mühe. Der Artikel zum Topas liest sich auch nicht schlecht, aber in den Artikeln lesen sich irgendwie alle Drachen ziemlich gut. Je mehr ich lese, desto mehr Drachen könnte ich kaufen. Aber irgendwann ist dieses kleine Plastikkärtchen ja mal leer....


    Den SAS könnte ich selber bauen. Habe auch die Baunleitung dazu mir schon angeschaut. Bleiben Erfahrungswerte zum SAS. Ich baue so ungern die "Katze im Sack. Bist du den SAS schon geflogen?


    Gruß


    Beate

    Den SAS würde ich jetzt aber nicht unbedingt als "präzise" bezeichnen. Dazu fehlen ihm die Stand-Offs...


    Wenn Du selber bauen kannst würde ich mir unbedingt auch den Atrax-F mal ansehen. Den kannst Du auch auf 165 cm skalieren und VIIIIIEL Spaß damit haben! :) Der Kleine geht auch klasse.


    Bauanleitung für Speeddrachen Atrax F gesucht?

    Wie wäre es mit einer Matte ?


    Spiderkites Lycos 2.0 - schnell (schneller, noch schneller !!), präzise und auch nicht zu viel Zugkraft.

    ...es grüßt, der Dirk

    Also 'nen SAS kann ich Dir bei deinen Anforderungen gar nicht empfehlen. Der macht erst ab 4-5bft wirklich Sinn, ist wie Mark gesagt hat ''nicht'' präzise und kann, wenn wie meine richtig ''scharf'' gemacht ab 6bft auch übelst ziehen. Hab ich vorhin erst wieder feststellen müssen. Mit 'ner 30m 100dAn Strippe hat das Dingens meine 140kg doch schon mal in 'nen unsicheren Stand gebracht (soll heißen er hat mich zu Ausfallschritten gezwungen). Und wie ich gelesen habe wiegst Du nur 55kg. Schnell und präzise, da fällt mir sofort der ''Black Poison'' ein. Der wird wohl hoffentlich bald von Elliot gebaut, bloß wann. Entwickelt hat ihn Simon Teichmann , vielleicht baut er Dir einen, einfach mal anfragen. Aber auch der ''Poison'' braucht 4bft um sinnig zu werden. Gibt ihn aber auch 'ne Nummer größer, nur den hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Jedenfalls ist der ''Poison'' sehr präzise und recht schnell. Der Zug ist auch noch recht moderat (jedenfalls beim kleinen), vor allem aber ist er sehr gutmütig für einen Speedkite. Stallen tut er selten und ist einfach abzufangen. Ich mag ihn sehr gern, weil er mit übelsten Windverhältnissen hier im Binnenland zurechtkommt und dabei immer beherschbar, aber nie langweilig ist. :) :H:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Hi,


    da wird das kleine Plastikkärtchen immer leerer.... Habe mir eure links angeschaut, bin auf den Torero gestoßen. Atrax-F fällt wohl eher aus, lässt sich alleine schlecht starten.


    Matte? kontra Stabdrachen? Irgendwie finde ich Stabdrachen schöner.


    SAS - macht mich ja schon neugierig. Für den Workshop in Essen bin ich wohl zu spät dran - schade, wäre ganz in der Nähe gewesen.


    Habe gerade auch schnell mal im Forum nach dem Torero geforscht. Mark 0 2, du hast auch einen?


    Gruß


    Beate

    Zitat

    Matte? kontra Stabdrachen? Irgendwie finde ich Stabdrachen schöner.


    Und ich finde außerdem, das Stäbchen zu Standkiten immer die bessere Wahl sind. Matten sind zum fahren gut, aber im Stand kann mich so'ne Tüte nicht überzeugen. 8-)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Ich hab zwei Toreros. Der Standard fliegt wirklich schon ab halbwegs konstanten 2Bft. zuverlässig an ca. 50daN mit 25m und die Schnüre halten bei deinem Gewicht auch eine ganze Weile. 25m sind auch seine Lieblingslänge, 20m sind ihm zu kurz, 30 bei moderaten Winden zu lang. Ich kann den Vogel nur empfehlen und er passt meine ich auch absolut zu deiner Beschreibung. Abgesehen davon, falls dir der Drachen nicht liegen sollte, haben Spacekites einen sehr guten Wiederverkaufswert.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Kinder vernachlässigt mir nicht den guten, alten(?) Delta Hawk. Das Teil macht für die untere Preisklasse immer wieder Spaß an den Leinen und überzeugt in fast allen Windbereichen.
    Wenn ich mein Hildchen noch nicht auspacke, fliege ich Delta Hawk und wenn mir die Powerfraktion zu heftig wird auch, der paßt einfach fast immer :H:

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Hi,


    vielen Dank :) für eure Mühe und die vielen Tipps und Erfahrungswerte, ich denke dass ich den Torero ausprobieren werde (schade, Montag öffnen erst wieder die Geschäfte). Hört sich echt gut an und sieht gut aus. Der blak poison zieht glaube ich schon mehr.
    Ich bin also sehr gespannt und werde berichten.


    Gruß


    Beate

    Nun bestellen kannst du den Torero jetzt schon. Bekommt man ja nur direkt über http://www.spacekites.net .
    Auf jeden Fall die Standardversion und farblich hast du ja sogar die Wahl bei sieben Designs.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi,


    sorry für eine so lange Pause, habe den neuen Drachen - aber auch trotz genügend Wind - und das oft genug - noch nicht geflogen. Bin nämlich froh, dass ich inzwischen meine Arme wenigstens zur Tastatur bewegen kann. Habe mir einen Bandscheibenvorfall eingefangen und ich fürchte, dass ich vorerst - also den ganzen Herbst durch uuuaaaarrrrgggghh nicht fliegen kann. Ich mache also brav erst mal meine Krankengymnastik statt Drachen zu bewegen.


    Vielen Dank für eure netten Tipps.


    LG


    Beate