Frage zur Yak GT

    Sicherlich gehöre ich zu denen, die das Potenzial der Yaks (alte wie neue) im "Endbereich" (was das auch sein mag) nicht ausschöpfen, aber es geht mir um das Handling. Und da bin ich ja mal gescholten worden, weil ich das Steuerverhalten der Yak mit ´nem Einsteigerkite verglichen habe. Ich glaube auch, daß es für mich Ferien-Buggy-Fahrer keinen Unterschied macht ob alt oder neu, da fehlt es mir an Erfahrung im wahrsten Sinn. Auf dem Board mag es da bei mir anders aussehen. Und dafür scheint dann die alte Yak nach dem Lesen der ganzen Beiträge nicht schlechter zu sein. Zum Boarden (Snowboard sowie ATB) sind zumindest die alten Yaks ideal.
    Vielleicht muß man sich mal die Platzierungen in den Rennen genauer anschauen um zu sehen wie die neue sich in Konkurenz macht.
    Leider kann ich die Yaks dieses Jahr nicht am Strand testen. Es sei denn ich schaffe es, in meinem SPO-Urlaub einen Abstecher zu machen und Guntram zu besuchen.


    Zitat

    september fährt man nach fanö.


    Das werde ich wohl leider nicht schaffen. Wann seit ihr denn da?
    Evtl. kann ich Anfang bis Mitte Oktober ein par Tage was machen was Röm od. Fanö angeht.

    Ach ja aktuelle News nach Anfrage:
    Es wird ein Intermediate zwischen Yakuza GT und der Flow kommen, zu einem bezahlbaren Preis. Robbie Whitall unser Entwickler und Dominik werden sich da dran machen. Wann der erhältlich sein wird konnte aber noch nicht gesagt werden leider.
    Greetz


    Olli

    Zitat

    Original von Flyozone
    Ach ja aktuelle News nach Anfrage:
    Es wird ein Intermediate zwischen Yakuza GT und der Flow kommen, zu einem bezahlbaren Preis.


    Ach, "ihr" habt auch schon gemerkt, dass es ein Fehler war, die Cult abzuschaffen? :-p

    Petersenx1


    Ja bist du jetzt einer, der die Yak zu Ende fliegt? PRIIIMA! :D


    Dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben ich habe ja ganz konkret DICH nach deiner Einschätzung in einem der zahlreichen GT-Freds gefragt. Kannst du die Antwort bitte (möglichst ausführlich) noch nachschieben? :)


    Tausend Dank vorab!


    Der Daueranfänger unter den 95% 8-)

    Zitat

    Auf dem Board mag es da bei mir anders aussehen. Und dafür scheint dann die alte Yak nach dem Lesen der ganzen Beiträge nicht schlechter zu sein. Zum Boarden (Snowboard sowie ATB) sind zumindest die alten Yaks ideal.


    Hallöchen


    Hmmmm also zum Boarden, etc...wurde die neue Yakuza ganz bestimmt nicht entwickelt, auch die alte nicht, das war dann ein schöner Nebeneffekt, den aber im Endeffekt praktisch niemand interessiert da es genau zu diesem Zweck aus eigenem Hause extra dafür gedachte Schirme gibt. Die meisten sind auf dem ATB mit Depowerkites unterwegs (obwohl ich ja Handles auch ganz geil finde auf dem Board ;-))
    Nicht das jetzt noch einer kommt und sagt das die alte Yakuza auch zum kitesurfen ganz geil war ;)


    Greetz


    Olli

    Wobei sie dafür sicherlich seehr gut wäre, wenn sie schwimmen könnte, ne Sören? Ach der ist ja noch im Urlaub...

    Gruß Oliver

    In Strandnähe (falls sie mal baden geht) wäre es einen Versuch wert.


    Zitat

    den aber im Endeffekt praktisch niemand interessiert da es genau zu diesem Zweck aus eigenem Hause extra dafür gedachte Schirme gibt


    Ach ja, es gibt ´nen speziellen Handlekite zum Boarden von Ozone? Ich denke es gibt keinen Depower, der so gut Höhe läuft wie ´ne Yak, und bei vergleichbarer Größe ist ein Handlekite schneller unterwegs! Is aber ein anderes Thema.

    Zitat

    Original von C.H.
    Petersenx1
    Ja bist du jetzt einer, der die Yak zu Ende fliegt? PRIIIMA! :D


    Wie kommst du denn darauf, ich gehöre auch zu denn 95% die ihre Weisheiten im Netz Kund tun,
    aber praktisch nicht wirklich eine Leuchte sind. Ich hab es nur einmal gesagt wie es ist, mehr nicht.
    Ich selber als reiner "Ab und an mal Fahrer" finde es schwerer aus der GT die Leistung rauszukitzeln.
    Bei böigen Bedingungen zB. komme ich mit der alten Yak viel besser zurecht.
    Geht aber vielleicht nur nur mir so.
    - Editiert von Petersenx1 am 13.08.2009, 09:23 -

    H.P. aus K.

    ...das glaube ich nicht... ;)


    Flyzone meinte doch:


    "...auch wenn Malte ab und zu noch ein paar Klapper drin hat bei böigem SPO-Ostwind,hehehe..."

    @Bone, den Versuch gab´s schon und das hat gut funktioniert mit seiner 8.6er...frag mal Sören, gab glaub ich sogar ein video davon...

    Gruß Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Solange man die nicht versenkt :) .
    Hab es in Renesse bei 5-6 kn Wind nochmal gemacht.
    Wenn ich einen Wunsch an Ozone frei hätte: 10er Yak zunähen bis auf 2 Öffnungen (das klappt gut, hab es mit der 4er schon gemacht), Windeinlasstütchen rein wie bei Flysurfer, wasserfestes Tuch, und der Silberpfeil hat schwer Konkurrenz.


    Zur GT (ich schreib über die 10er): Ich hab sie 3 Wochen lang in Ouddorp und Renesse geflogen.
    Bei gutem Wind bleibt sie bei 4 kn stabil im Zenith stehen, ein Unterschied zum "alten" Tuch ist kaum spürbar, abgesehen vom starten : Da sollte man ein klein wenig entschlossener anzupfen.
    Ab 5 kn macht sie auf hartem Sand schon richtig Laune, Stellgeschwindigkeit liegt etwa bei 13 km-h, und die Winkel zum Wind sind irre.
    Hatte einen Tag in Oudorp fast Sideshore-Wind um 7kn, und konnte nach einmal durchloopen zum beschleunigen Wasserkante fahren.Geil.
    (Buggy: Kleiner Plynn! )


    Kollege Holländer mit ausgewachsenem Buggy und 11,2er Vapor lief nen Tick mehr Höhe.
    Vergleich hinkt natürlich da er seinen Schirm an 16m flog und ich meine 10er (noch) an 23m hängen hatte.
    Ich hab sie mir dann mal kurz ausleihen dürfen.
    10er Gt ist natürlich viel wendiger, obwohl ich ja 7m längere Leinen drauf hatte.
    Aber ich mags lieber etwas drehfreudiger, auch wenn dann ein paar Prozent Leistung verloren gehen.
    (Ich persönlich würde nicht tauschen wollen)


    Aber nu mal ein Nachteil der GT: Ohrenklapper bekommt man nur schwer wieder rausgeschüttelt.
    Das ging mit der alten Yak einfacher.Falls sie mal im Windfenster zu weit vorgeprescht ist und die Sinkgeschwindigkeit zu hoch wird, fängt der Tip an der Abströmkante einfach zu viel Wind ein. Die filigrane Waage macht dan ihr übriges und schnürt das Bündel so ein, das man erstmal zum Schirm laufen kann. Wenn sich dass Tip erstmal durch die Waageleinen geschummelt hat, bekommt man das so gut wie nicht wieder raus. Also rechtzeitig Bremse.
    Bei cleanem Wind kann man Halsen einhändig fliegen ohne das was passiert.
    Ach ja: Wenn man mal Leistung vermisst da der Schirm so flott nach vorne läuft: Einfach mal durchloopen, und ab gehts..

    Dumme Frage: Hat irgendjemand schon die Seite mit den tech. Daten zur GT gefunden, Länggen, Breiten, aspect ratios... ? :(

    nein, ein /specifications/ dranhängen an die URL nützt auch nix. Gibt's aber auch bei der neuen imp und der flow nicht mehr.