Frage zur Yak GT

    Bei Ebay werden die GTs aber von einem Händler verkauft, da kann Ozone ja nichts für.


    So viel ich weiß ist der Drachen-Store unter anderem für Ozone (in Deutschland) zuständig.
    Also schickt Ozone Ware nach Kiel.
    Der Drachen-Store bearbeitet dann Bestellungen anderer Händler.



    Da liegt also schon noch was dazwischen...

    Sorry,das ist Unpfug.


    Und natürlich kann man als Hersteller Einfluß auf die Vertriebswege seiner Waren nehmen. Ist aber nicht das eigentliche Thema dieses Freds...

    Wenn ich mir den Tenor aus diesem ganzen Tröt (und den anderen zum selben Thema) so anhöre, stellt sich mir die Frage ob die GT wirklich was ganz herausragendes ist.
    Vielleicht habe ich ja im Sept. in SPO die Möglichkite eine GT zu fliegen.

    ...nicht nur dir... meine Meinung bekommst du die Tage, sobald ich das Teil ENDLICH mal ausgepackt bekomme... :-/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht habe ich ja im Sept. in SPO die Möglichkite eine GT zu fliegen


    september fährt man nach fanö. :-O


    ich hab ja nun die 10er gt, der rest alles (kleiner) alte yaks. so als vergleich für mich: mir hätte auch eine 10er von der alten serie gereicht. leider habe ich keine mehr bekommen. leistungsmäßig finde ich sie doch sehr nah an meiner 8.6er yak. die 12er hätte sicherlich besser in meine sammlung gepasst.

    Ich hätte an deiner Stelle auch eher ne 12er genommen. Es hat doch jemand, als du wegen der Größe gefragt hast, gesagt, das die Gt auf weicheren Untergründen nicht so viel mehr Leistung hat als die alte. Also auf Fanö fand sich den Leistungsunterschied zwischen der Gt und der alten schon recht groß. Wie waren denn die Bedingungen bei denen du gefahren bist?

    Öhhmmm, ich hatte in Erinnerung, man könnte von der GT glatt jeweils ne Nummer KLEINER ziehen, im Vergleich zur alten Yak... :(

    Hallo


    Die neue GT hat definitiv mehr Dampf als die alte, allein schon der Grundtrimm ist steiler als bei der alten. Wenn man 1:1 vergleicht merkt man das. Wenn man einen absoluten Leichtwindschirm will, dann braucht man aber eine 12er Yakuza, dazu reicht auch die neue 10er nicht (ist immer die Frage was man als Leichtwind bezeichnet, wir sind letzte Woche in SPO die 17er angeblasen gefahren, da war aber wirklich kaum was von Wind zu spüren, da war sonst nur noch Markus mit seiner 15.4er Combat unterwegs). Spass hats gemacht :-).


    Testen.


    Greetz


    Olli

    @C.H.
    Die Gt hat mehr Dampf, dass habe ich auf Fanö feststellen können. In nem alten Thread wurde aber auch das hier geschrieben:

    Zitat

    Original von Petersenx1
    Ich finde den Unterschied nicht wirklich so gross.
    Der GT geht aber die Puste schneller aus, wenn der Boden weicher wird.
    Das Profil ist wahrscheinlich mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt.


    Demnach soll der Vorteil der Gt auf weichen Böden ja nicht mehr so groß sein.
    Eigentlich widerspricht das aber auch wieder der Aussage von Olli, da er ja sagt dass der Grundtrimm steiler ist.

    Hallo


    Ich war beim Einstellen der Yakuza dabei, wir haben auf allen erdenklichen Untergründen getestet (auch im Tiefschnee). Das der Yakuza auf weichen Böden die Puste (etwas) schneller ausgeht, habe ich nicht feststellen können. Vielleicht bei extrem tiefem Sand,. Das hängt aber nicht mit dem Grundtrimm zusammen, sondern mit der Dicke des Profils, welches bei der GT deutlich dünner ist als bei der alten. Dicke, grossvolumige Profile haben auf weichem Boden etwas länger Druck ohne das man dabei arbeiten muss unm noch vorwärts zu kommen. Das büsst aber Leistung ein auf hartem Boden oder eben auf der Kreuz.
    Die GT hat im Vergleich zu andern Hochleistern immer noch ein sehr dickes Profil und breite Kammern (Man vergleiche mit Gin Tonkawa, PKD Combat, Libre Spirit oder gar die Nitro). Im Endeffekt muss man immer einen Schirm bauen, der auf allen Kursen das Beste herausholt. Es gibt keinen Schirm der extrem schnelle Kreuz läuft, extrem schneller Downwind, dabei unklappbar ist, bei hartem und weichem Sand gleich schnell läuft. Man muss das Mittelmass finden und genau das ist das schwierige. Ich finde die Yakuza GT (und auch andere Schirme), machen das sehr gut. Im Endeffekt tut sich da nicht viel, das ist viel mehr der Pilot der entscheidet und welcher Schirm ihm besser liegt.


    So, ich klink mich mal aus.


    Greetz


    Olli

    Mindestens 95% der Kiter hier aus dem Forum können das Potential eines Hochleisters sowieso nicht nutzen,
    da sie nicht die nötige Erfahrung haben ihn im Endbereich zu fliegen. Erst dann wird sich der Unterschied zeigen,
    bei den letzten % Leistungsausbeute. Wie Olli das schon sagte, der Pilot macht den Speed.
    Beim "herumeiern" auf Halbwind wie es die Masse der Buggyfahrer macht wird man keine großen Erkenntnisse
    über einen Schirm bekommen. Es gibt ja Massenhaft Buggyfahrer bei denen man denkt: "Hättest dir mal lieber einen
    Intermediate kaufen sollen, dann wärste auch schneller unterwegs"

    H.P. aus K.

    Set,


    bin im September auch für ein paar Tage in Fanö und bringe die alte 10ner Yak mit, dann hast du den perfekten Vergleich.
    gruß
    Patrik

    Rollikiter on Tour

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie Olli das schon sagte, der Pilot macht den Speed.


    Absolut, aber es gibt ausser Topspeed noch andere Wünsche beim Buggyfahren. Ein Hochleister ermöglicht es beispielsweise, aus wenig Wind dennoch reichlich Leistung herauszuholen, und damit meine ich nicht nur Hauchwindrollen mit grossen Lappen, sondern auch mal die Wahl einer kleineren Grösse, um entspannter zu fahren (oder auch neues zu üben...). Ausserdem sind Hochleister meist "beweglicher".
    IMHO Geschmackssache, ich selber gehöre sicher nicht zu den 5%, habe dennoch meist mehr Spass mit Hochleistern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mindestens 95% der Kiter hier aus dem Forum können das Potential eines Hochleisters sowieso nicht nutzen,
    da sie nicht die nötige Erfahrung haben ihn im Endbereich zu fliegen. Erst dann wird sich der Unterschied zeigen,
    bei den letzten % Leistungsausbeute. Wie Olli das schon sagte, der Pilot macht den Speed.
    Beim "herumeiern" auf Halbwind wie es die Masse der Buggyfahrer macht wird man keine großen Erkenntnisse
    über einen Schirm bekommen. Es gibt ja Massenhaft Buggyfahrer bei denen man denkt: "Hättest dir mal lieber einen
    Intermediate kaufen sollen, dann wärste auch schneller unterwegs"


    das mag sein, aber darum geht es hier nicht. die jenigen die sich bis jetzt zum thema gt geäußert haben kannst du ruhig bei den 5 % ansiedeln. ;)


    @ patrik


    schön, dann kann ich mal einen direkten 1 zu 1 vergleich machen. bin schon sehr darauf gespannt.