Antenne an Videosender wechseln

    Hallo!


    Ich setzt ja zur Zeit das Typhoon Videoset ein, also dieses 50,- Euro günstig-Set.


    Ich überlege gerade, ob ich die Antenne am Sender austausche, gegen eine "Profesionelle" - den dem Gespräch auf Fanö mit den Profis muss ich die Antenne eh nochmal umbauen, und ich überlege gerade eine bessere zunehmen, mit Klappgelenk.


    Ich hab auch ein wenig gesurft, bin da gelandet: http://www.immersionsflug.de/index.php?k=19


    Meine Frage nun: Kann ich einfach eine Antenne mit 5dBi anbauen?


    Ist das legal? Funktioniert das? Macht das Sinn? (Die Miniantenne mit 0dBi ist ja eher niedlich als sinnvoll, oder?)


    Wo kann ich noch nach sowas schauen? Conrad? Reichelt?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,

    Zitat

    "Profesionelle" - bessere


    Was gut ist oder nicht entscheidet allein der Einsatzzweck und nicht der Preis oder das Aussehen.


    Zitat

    mit Klappgelenk


    Mit Klappgelenk find ich einfacher für den Transport. Das Gelenk hat auf die Sendeleistung keine Einwirkung.


    Zitat

    5dBi....Miniantenne mit 0dBi ist ja eher niedlich als sinnvoll, oder?


    Eine normale Stabantenne hat per Definition 0 dBi Sendeleistung. Nimmst Du eine mit 5 dBi, hat die eine leichte Richtwirkung, also ein anderes Abstrahlverhalten.
    Ob das für Dich sinnvoll ist, mußt Du entscheiden. Hobby bedeutet ja, Sachen auszuprobieren, die nicht immer auf Anhieb sinnvoll erscheinen. Durch das geänderte Abstrahlverhalten mußt Du Sender und Empfänger sicherlich wesentlich besser zueinander ausrichten. Wie willst Du die Sendeantenne im Betrieb ausrichten? Darüber muss man sich Gedanken machen.


    Zitat

    Ist das legal?


    Limitierender Faktor ist die Sendeleistung an der Antenne. Wie funktioniert eine Richtantenne, daraus ergibt sich die Antwort.


    Zitat

    Funktioniert das?


    Kann, muß aber nicht. Du hast keinen SMA-Anschluss, baust Du den nachträglich an, veränderst Du ein fein abgestimmtes System. Funktioniert es nicht, kennst Du schonmal die Ursache.



    Zitat

    Macht das Sinn? (Die Miniantenne mit 0dBi ist ja eher niedlich als sinnvoll, oder?)


    Sinnvoller aus meiner Sicht wäre es, sich mit Richtantennen auf Empfängerseite zu beschäftigen. Zumindest für den Anfang.

    Zitat

    Wo kann ich noch nach sowas schauen? Conrad? Reichelt?


    Selber bauen
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Ich habe schon gehört von leute den mit folien ein reflektor gemacht haben und damit ja schon viel besser signal bekommen. Mit ein Pringles dose ist es zum beispiel möglich 12dB signalverstarkung zu bekommen. Mann kann (wenn der empfanger ein SMA anschlüss hat) gut eine WiFi antenne benützen oder tatsächlich selber etwas bauen. Guck mal her: http://www.oreillynet.com/cs/weblog/view/wlg/448 oder her http://www.turnpoint.net/wireless/cantennahowto.html oder her http://www.binarywolf.com/249/index.htm für mehr...


    Es ist (wie Ralf ja schon sagte) besser ein richtantennen auf empfängerseite zu verwenden denn senderseite muss alles immer und bestimmt genau abstimmen im frequenzbereich sonst gibt es schnell problemen (sender wird zu heiss oder kann kein 100% signal abgeben und geht kaput). Senderseite muss mann bei selber bauen auf jeden fall immer gut antenne impendanz (ist das korrekt geschrieben so?) und länge beobachten!


    Grusse,
    Stephan.



    - Editiert von Stevis71 am 28.07.2009, 08:56 -

    Zitat

    Zur Zeit verwende ich eine Eigenbau Quadantenne.


    Quadantennen sind für KAP-Zwecke sehr gut, mit Richtwirkung, aber nicht zu stark, daß man zu genau nachführen müßte. An der Art der Bauweise kann man auch experimentieren. Antennen mit noch größerer Reichweite (= Richtwirkung) haben sich bei mir nicht durchsetzen können.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hiho!


    Empfängerquadpol kommt bei mir noch zuerst, habe ich beschlossen. Das ist IMHO legal, im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet will ich drauf auchten. Einfach! Macht Spass zu bauen, und das Material hab ich fast zusammen - hab sogar schon Elektriker Kupferdraht geschnorrt! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @ Ralf


    Hast du Erfahrungen damit was passiert wenn man ein Quadantenne (gebaut nach deiner Anleitung) z.b. mit Spinnaker (Verhüterli) abdeckt... :-o
    Würde dann die Empfangsleistung wesentlich geschwächt werden ? Hintergrund ist, das ich zwar mit der Quad sehr,sehr zufrieden bin, jedoch mich immer wieder mit der Drachenleine bei der Quadantenne einhänge. :O Ich dachte daran Icarex o.ä. schön über die Quad zu spannen und auf der Rückseite der Hartpapier CU Platte anzukleben. :)


    So sieht die Antenne jetzt aus


    Gerhard



    Gerhard, kannste so ruhig machen. In der runden Reflektorversion passt bei bei mir die Halbschale einer Klarsichtkugel aus dem Bastelbedarf drauf.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"