Rodgauer Workshop 2010: Ideensammlung

Zitat

Original von Sauls0005
    Jou, ab jetzt wird es Interessant :D;)

Das finde ich aber auch !
    Sehr Interesant sogar.
    :D

Mir persönlich spukt ja schon seit Fanö die Idee im Kopf rum,
    mal de Regulierdrachen von Rudolph Grund in klein und modern nachzubauen.
    Aber das dürfte den Rahmen des Workshops sprengen.

Ich habe das Bild mal bei www.kitefliersmeetingfanoe.de geklaut.

Zitat

Original von Bea

Du willst doch wohl nicht.... aus dem hohen Norden.... bis nach Rodgau... Da wo alle Autofahrer Ohne Ferstand fahren???? :)

Warte nur ab, demnächst verlegen wir Rodgau für den Workshop extra für den einen Tag nach Niedersachsen. :L

Aber um auch mal was Produktives von mir zu geben:
    Die Idee von Florian gefällt mir ziemlich gut.
    Nähanfänger können sich dann ein einfaches Motiv zum Applizieren aussuchen,
    oder ganz weg lassen, und den Drachen nur einfarbig bauen.
    Und Profis suchen sich etwas Schweres aus, und so kann jeder soviel nähen
    wie er möchte, und alle sind zufrieden und werden fertig.
    Und keiner wird über oder unterfordert.

Mark
    - Editiert von Mark-Peter am 28.07.2009, 21:33 -

Hiho!

Der Tütendrachen ist schonmal notiert! Der wäre eine schöne Grundlage für einen Applikationsworkshop!

Das Thema Applikation auch. Ich würdes mir dann auch leicht machen, 3 Standardmotive, für die gibt es Material von uns, ansonsten gilt es: Selber mitbringen! ;) Und ich hab auch schon eine Idee, wer die 3 Standardmotive entwerfen könnte, gell Florian? *lieb guck*

Das Buch von William Farber arbeite ich gerade durch, ein tolles Buch, wer es sich besorgen kann, zögert nur nicht! Es ist sein Geld echt wert, und noch viel mehr!

Allerdings könnten wir euch bei dem Thema Applikation nur "unsere Erfahrungen" mitteilen, es gibt da aber so viele Kniffe und Tricks wie applizierende Drachenbauer. Das würde dann ein echter "jeder-hilft-jeden-Workshop". Zum Beispiel haben wir noch keine Erfahrungen mit dem Überlagern von Farben. Paul will damit gerade erst anfangen. Ich hab schon ein paarmal in Sandwichtechnik gearbeitet, ich glaube Thorsten auch. Aber ich suche auch noch den besten Weg. Zusammensetzen von in Applikationstechnik gefertigten Einzelteilen zu einem Gesamtmotiv habe ich erst einmal gemacht.

Aber nochmal als Anmerkung von mir: Mir geht es im Moment nicht darum, jetzt schon den Workshopdrachen zu finden, sondern Ideen. Wir werden uns eh nochmal "intern" in einer konspirativen Sitzung absprechen, was wir wollen und können. Wir wollen uns ja ein Stück weit treu bleiben, aber ohne eure Wünsche aus den Augen zu verlieren. Es geht halt darum den Workshop zu finden, den ihr wollt, und wir können! Ich denke, wir werden eine Reihen von Vorschlägen aussuchen, und die dann wieder zur Wahl stellen.

Ich hoffe eh, Paul und Thorsten killen mich nicht, weil ich die Diskussion ohne nachfragen angefangen habe! Ich war halt mal wieder ungeduldig!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Hier nochmal der Link zu der Liste der Vorschläge: Rodgauer Workshop 2010: Ideensammlung.

- Editiert von Tiggr am 28.07.2009, 17:13 -

Zitat

Warte nur ab, demnächst verlegen wir Rodgau für den Wirkshop extra für den einen Tag nach Niedersachsen.

Jo, damit wären wir wieder beim Thema "in der Mitte von Deutschland".... :D

Zitat

Gäbe da diverse Methoden, wie Sandwichtechnik, "Einzelteile applizieren" oder auch Farbtöne erzeugen durch übereinanderlegung von Tüchern

Hiiiilfeeeee, da naht doch wohl nicht etwa Arbeit???

Muß ich etwa doch wieder selber nähen? :(
    Mark..? kannst Du dann mal....?

Zitat

Ich hoffe eh, Paul und Thorsten killen mich nicht, weil ich die Diskussion ohne nachfragen angefangen habe! Ich war halt mal wieder ungeduldig!

Neeneenee, wo soll das dann nur wieder enden??? :)

Meine Jungs haben da noch Ideen, aber deren Vorstellungen haben am Ende mehr als eine Leine und ich fürchte, das war nicht die Zielgruppe? :(

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Zitat

Original von Bea

Mark..? kannst Du dann mal....?

Du kannst mich mal ...
    8-) 8-) 8-)

Obwohl...
    ... Meisterlohn --> 75,-€ die Stunde zzgl. Mwst!
    Und das ist schon ein Freundschaftspreis!!!
    :D

Hiho!

Zitat

Meine Jungs haben da noch Ideen, aber deren Vorstellungen haben am Ende mehr als eine Leine und ich fürchte, das war nicht die Zielgruppe?

Och, immer her damit! Anhören kann man sich alles, und einen 3-Leiner wollte ich schon immer mal bauen! :D

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Also Nickl gerne nen 2-Leiner Trickdrachen.....
    Der Chaosflieger 2- oder 4-Leiner Rev...

NEIN, genauer geht es nicht, Namen sind Schall und Rauch :-/

oah, Pubären halt
    :logo:

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hiho!

Im Bereich der Mehrleiner sehe ich das größte Problem im Copyright, fast alles interessante gibt es nicht als freien Plan!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Oh leck, jetzt wärre na awwer komisch... (ums mal Saarländisch auszudrücken)

- Den Workshop örtlich zu verlegen find ich :R:
    Warum kommt jedes mal dieser Gedanke? Gibt doch so viele Workshops im Rest von Deutschland, besonders gen Norden...

- Mehrleiner bauen :O Gibts denn keine interessanten Einleiner-Pläne mehr?

Zitat

fast alles interessante gibt es nicht als freien Plan!

Falls es darum ginge, könnte ich ja mal mit einem befreundeten Mehrleiner-Erfinder quatschen, wäre bestimmt was zu machen für nen WS..

- Applizieren :-/ Sollte der WS nicht auch wieder was für Ungeübte sein? Applikationstechniken wäre doch bestimmt was für nen separaten WS

Naja, nix für ungut..

Just my 2cent....

Heyhey Christoph,
    jetzt stell doch dein Licht nicht unter den Scheffel.
    Gib zeitig vor dem Workshop dein Nähmaschinchen zur Inspektion!!!

Außerdem sollst du doch mit deinen Drachenkreationen wachsen .... trau dich!!!

Ihr könnt zwischen den Zeilen lesen? .... jaaaaa, nen Applikationsworkshop würde ich klasse finden!!!!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Zitat

Heyhey Christoph,
    jetzt stell doch dein Licht nicht unter den Scheffel.

Und das aus deiner Tastatur :O Hätt ich nicht gedacht... ;)

Naja, wenns klappt, dann wie die Nähmaschine bereits im Januar an was Stablosem im Sauerland gequält. Falls die dann dort ohne Probleme funktioniert, dann liegts an der Rodgauer Luft ;)

Zitat

Außerdem sollst du doch mit deinen Drachenkreationen wachsen .... trau dich!!!

Mach ich doch, siehe Zeile oben drüber ;) Aber applizieren? Ganz ehrlich, falls der Drachen passen würde, überlegenswert, aber eher :kirre:
    TOP 1 wäre eine Lektion im Applizieren aber nicht!

Zitat

Original von Klapeha
    Heyhey Christoph,
    ......

wird die nicht nächstes Wochenende "ausgetauscht"??? :D

Aber ich bin da grade noch auf ne andere Bau-Idee gestubst worden, den Drachen hatte ich schon vergessen..... ;)

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hiho!

Keine Angst, noch ist nichts entschieden! Eine Applikation kann ich mir ja schon gut vorstellen, aber wenn der Drachen dazu auch noch interessant wäre, wäre es noch mal so schön! ;)

Und natürlich bleibt der Rodgauer Workshop in Rodgau, sonst müsste ich die Domain http://www.rodgauer-workshop.de/ ja wieder ändern! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

So, dann melde ich mich auch mal :D

Ich finde die Diskussion jetzt schon sehr interessant ...und das im positivsten Sinne.

In einigen Punkten kann ich Marcus nur zustimmen:
    Es gibt bereits etablierte und sicher sehr gute Workshops zu den Themen Baumwolldrachen und Drachenbemalen. Da können und wollen wir sicher nicht in Konkurenz treten.

Und... ganz bestimmt wird der Rodgauer Drachenworkshop in Rodgau bleiben. Zumindest solange wir die bekannte Örtlichkeit -oder einen entsprechenden Ersatz- hierfür bekommen können. Und im Augenblick ist nicht abzusehen, dass wir die Räume nicht wieder bekommen würden :)

Aber jetzt bin ich mal gespannt auf weitere Vorschläge und die weitere Diskussion :D

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hiho!

Bevor Bea sich nicht traut ihn vorzuschlagen, schlage ich in ihrem Namen vor:

Die wunderschöne kinetische Raupe.

(Hab mir das Bild vom Drachenclub Schaffhausen "geliehen".)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Zitat

Aber ich befürchte, die schafft man nicht annähernd an einem Tag...

In dem Design auf keinen Fall, aber in einem einfacheren kann ich mir das schon vorstellen!

Das wäre ein Drachen, bei dem ich mir auch vorstellen könnte eine einfache Grundversion anzubieten, und jedem die Möglichkeit zum Applizieren zu lassen...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Mensch Marcus, sei doch nicht immer so übereilig. Jungspund!!!
    wollte doch erst mal die Bauzeit erfragen. Können Männer denn nie zuhören???

Wenn wir noch mal über die Möglichkeit eines verlängerten Wochenendes nachdenken, haben wir evtl. Chancen auf die Raupe. :(

Zitat

Und... ganz bestimmt wird der Rodgauer Drachenworkshop in Rodgau bleiben.

Torsten, jetzt wirst Du aber komisch :D

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Zitat

Jungspund!!!

DANKE! :D

*mit knarzenden Knochen weghumpel und was von alten Zeiten murmel*

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

In einem Tag die Raupe :O ...nicht zu schaffen auch nicht mit einem einfacheren Design. Die Raupe besteht aus 28 ! einzelnen Teilen, bei denen auch ein einfaches Design angepasst werden sollte, damit die fliessende organische Bewegung zum Tragen kommt.
    Der Drachenclub Schaffhausen setzte für seinen Raupen-Workshop zwei Wochenenden ein und nicht alle wurden fertig. Falls ich nochmals einen solchen Workshop durchführe, setze ich drei Wochenenden ein, damit auch nicht so Näherfahrene eine Chance haben.
    Obwohl es mich ehrt, dass ihr meine Raupe als Vorschlag für euren Workschop erwägt,rate ich euch davon ab.
    Dieser Drachen ist zu schade und zu aufwändig, um ihn mit einem "einfachen" Design zu versehen, nur damit er schnell fertig wird...

Gruss Sonia

Hiho!

Zitat

In einem Tag die Raupe [Erstaunt] ...nicht zu schaffen auch nicht mit einem einfacheren Design.

So schlimm? Auf den ersten Blick sah das nach einfachen, geraden Nähten aus! Ich dachte, das Design macht ihn so aufwendig! Muss ich mich tierisch verschätzt haben!

Zitat

Dieser Drachen ist zu schade und zu aufwändig, um ihn mit einem "einfachen" Design zu versehen, nur damit er schnell fertig wird...

Nicht nur damit er schnell fertig wird! Ich bin einfach ein großer Freund von "einfachen, geometrischen Designs". Die können wunderbar die Eigenform des Drachens unterstreichen. Der Drachen steht auch auf meiner persönlichen Wunschliste - aber auch dann mit einem einfachen abstraktgeometrischen Design. Das entspricht einfach meinem Geschmack!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)